:ps4: Schnelltasten - Shortcuts

Beim Polestar 4 gibt es die Möglichkeit, ein Widget mit sechs Schnelltasten (Shortcuts) auf den Homebildschirm zu legen.

Wenn das Widget noch nicht angezeigt wird:
Im Parkmodus am oberen Rand des Bildschirms auf „Bearbeiten“ tippen und das Widget hinzufügen. Eventuell muss ein vorhandenes anderes Widget dafür entfernt werden.

Danach kann der Bearbeitungsmodus wieder verlassen werden.

Schnelltasten (Shortcuts) bearbeiten.
Jetzt tippt man im Widget „Schnelltasten“ oben rechts auf das Stift-Symbol zum Bearbeiten.
Nun können Widgets platziert werden. Es können maximal sechs Funktionen in der Kachel untergebracht werden.

Welche Shortcuts habt ihr dort stehen? Und warum?

5 „Gefällt mir“

Licht, Nebelschlussleuchte, Aussenspiegel einklappen

Ladeklappe, Heckklappe, Handschuhfach

Diese 6 Funktionen gehörten eigentlich auf einen Schalter / Taster und sind für mich essenziell, bezüglich Fahrsicherheit und Bedienbarkeit.

Spiegel ein-/ausklappen Dach transparent/opak Handschuhfach
Müdigkeitswarner / Kaffeetasse Ladeport öffnen Kofferraum

Warum?
Spiegel:
Brauche ich öfter mal für die Garage. (Wobei ich mittlerweile meine „Technik“ verfeinert habe, dass ich es nicht mehr brauche. Und jetzt leicht diagonal in die Garage fahre, anstatt gerade.

Müdigkeitswarner:
Erklärt sich selbst.

Dach:
Weil ich jetzt im Sommer das Dach gerne mal auf opak umstelle.
Es ist der mittlere OBERE Shortcut, weil das Dach ja OBEN ist.

Ladeport:
Mache ich gerne schon per Display auf, anstatt auf die Klappe zu drücken.
Der Knopf ist in der Mitte UNTEN, weil der Port ja HINTEN ist.

Handschuhfach:
Weil praktisch. OBERER rechter Knopf, weil Handschuhefach VORNE

Kofferraum:
Braucht man ständig wenn man für andere oder sich selbst den Kofferraum öffnen möchte. UNTERER rechter Knopf, da Kofferraum HINTEN.

Sowas ist ja immer eine persönliche Präferenz. In seiner jetzigen Form würde ich die Taste wohl nicht als Schnelltaste festlegen. Auf und zu machen geht ja auch direkt an der Klappe, und währen die langsam auf geht, gibt es ja genug an der Säule zu tun. Anders sähe das aus, wenn der Shortcut eine Doppelfunktion hätte und bei laufendem Ladevorgang den Vorgang stoppen und das Kabel entriegeln würde.

Aber am Ende wäre das auch nur eine Abhilfe für ein Problem, das keines sein müsste. Die Taste an der Klappe sollte einfach das Kabel entriegeln, wenn eines eingesteckt ist, so wie beim P2. Aber das wäre ja zu einfach …

Ok, sorry für off-topic :sweat_smile:

Bei mir werden auf jeden Fall Müdigkeitswarnung, Spurverlassenswarner und Handschuhfach die Pflicht-Tasten sein. Bei den anderen wird sich das dann bei der Nutzung noch herausstellen müssen.

Gibt es eigentlich einen Shortcut, mit denen man auf die Shortcut-Seite in den Einstellungen kommt? :sweat_smile: Aktuell wird ja immer die zuletzt geöffnete Seite aufgerufen wenn ich das richtig im Kopf habe.

2 „Gefällt mir“

Nee, da bin ich ganz bei dir.
Ich weiß auch noch nicht, ob ich das alles so lasse oder nochmal darüber iteriere :smiley:

Vor allem ging es mir hier einfach aufzulisten was ich aktuell habe.
Als auch mein OCD Verhalten.
Unvorstellbar… dass ich z.B. Kofferraum als OBEREN und Handschuhfach als UNTEREN Shortcut anlege :smiley:

1 „Gefällt mir“