"Schwimmen" nach Reifenwechsel / Erfahrung Hankook Ventus S1 evo3

Hallo

Aufgrund eines Nagels im hinteren, linken Reifen und dem dadurch auftretenden Druckverlusts, bin ich zur Reifenwerkstatt, welche mir beide hinteren Reifen durch Sailun Atrezzo ZSR2 ersetzt hat. Gemäss Chef dort ist dieser Reifen günstig und gut (er hat diese an seinem Porsche Cayenne). Mein Polestar 2 Performance war mit den originalen Continental SportContac 6 4x 245/40/20 bestückt.

Als ich dann gefahren bin ist mir aufgefallen, dass das Auto ab ca. 70km/h extrem stark „schwimmt“. Also wirklich schlimm, ich hätte mir nie gedacht, dass ein anderer Reifen eine solche Auswirkung haben kann. Deshalb bin ich nochmals zur Reifenwerkstatt welche mir nun auch die vorderen Reifen mit dem Sailun ersetzt hat, mit dem Gedanken, dass es ungünstige Konstellationen geben kann, in welchen unterschiedliche Reifen nicht kompatibel sind.

Das Problem wurde dadurch allerdings nicht gelöst, es hat sich vielleicht ganz minimal verbessert. Bei meiner online Recherche habe ich gelesen, dass es vorkommen kann, dass ein Reifen mit einem Fahrzeug inkompatibel sein kann (wieso auch immer) und die Reifenwerkstatt hat mir dies auch bestätigt. Glücklicherweise hatte ich solche Probleme in der Vergangenheit mit anderen Autos noch nie und ich hatte auch oft Reifen selber online bestellt. Auch die Winterreifen auf den selben Felgen (Falken Eurowinter HS01) lassen sich tadellos fahren.

Nun bin ich ein wenig verunsichert und Frage mich ob ich genau wieder die Originalreifen bestellen muss. Wie handhabt ihr das? Ich habe bei meinem Ford Mustang gute Erfahrungen mit dem Hankook Ventus S1 Evo 3 K127 gemacht und liebäugele ein bisschen damit. Kann ich den auch für meinen Polestar einsetzen? Hat jemand Erfahrung von euch mit diesem Reifen auf dem Polestar?

In zwei Wochen ist der Chef der Werkstatt wieder zurück aus dem Urlaub und dann darf ich mich damit herumschlagen ob und zu welchen Konditionen ich die von ihm empfohlenen Sailun Reifen zurückgeben kann. :confused: Wie sind da so eure Erfahrungen?

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit schlechten Fahrzeug/Reifenkombinationen gemacht oder hatte ich jetzt einfach viel Pech?

Liebe Grüsse

Ich habe irgendwo mal einen Beitrag gelesen, bei dem änliche Effekte beschrieben wurden. Dort hatte die Reifenwerkstatt nicht darauf geachtet, daß die Felgen vorne und hinten unterschiedlich waren und dadurch falsch montiert.

Danke für dein Feedback. Die Räder bzw. Felgen wurden richtig montiert. Also die, welche mit „Front Wheel“ angeschrieben sind, wurden auch effektiv vorne montiert.

Die Sailun Reifen sind keine Spitzenreifen wie Continental , Michelin, Pirelli etc. Ich würde diese Reifen nie unter meinen PS2 haben wollen.

8 „Gefällt mir“

verschiedene Tests im Internet attestieren dem Reifen eher mäßige Seitenstabilität und damit höhere Schräglaufwinkel (aka Schwimmen).

Dass das Schwimmen besser wird, wenn man das Gripniveau auf allen vier Rädern statt nur der Hinterachse herabsetzt ist jetzt wenig überaschend, aber halt genau das: dem Gesamtsystem steht weniger Grip zur Verfügung.

Muss jeder für sich entscheiden, ob man bei der 4x handtellergrossen Verbindung zwischen 2.2to und Strassenbelag sparen möchte.

2 „Gefällt mir“

Evtl. Liegt das auch am Lastindex des Reifens. Prinzipiell sind Reifen mit höheren Lastindex bzw. „XL - Extra Load“ von der Flankenstabilität stabiler bzw. härter. Somit „schwimmt“ der Reifen auch nicht so…

Bei meinen Winterreifen habe ich Hankook drauf, mit denen bin ich zufrieden - waren die ersten 5000km aber recht laut, wurden dann aber immer leiser.

Auf ein Performance Fahrzeug gehört auch ein entsprechender Reifen, sonst kann man gleich einen Dacia Spring kaufen…gut, vielleicht etwas überspitzt.
Den Verschleiss eingerechnet, kommt ein solcher Reifen selten günstiger und über das Fahrverhalten sprechen wir nicht.
Der SpoCo6 als POL Version passt wirklich gut zum Auto, ist allerdings nicht sehr günstig und hält deutlich weniger lange, als z.B. ein leicht günstigerer Michelin Pilot Sport 4S.
Der Reifen ist die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Untergrund, da spare ich nie!

Das kann ich als Motorradfahrer nur unterstreichen.

4 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Die Reifen sind das wichtigste Sicherheitsfeature am Auto, der sollte schon passen. Der Polestar hat ein hohes Gewicht und da kann man die Ergebnisse allgemeiner Reifentests nicht einfach so 1:1 übertragen.

Der Luftdruck kommt mir noch in den Sinn. Stimmt der?

Mit wurde vom Hankook für den Camaro abgeraten, weil zuviel Drehmoment (800Nm) und zu schwer (1,85t).
Der Poli ist ja noch schwerer.
Wie lange halten die auf dem Pony?

Habe aber keine eigene Erfahrung mit dem Modell.

2 Tonnen mit fast 500PS Büx auf einem Baumarktreifen kann nix werden punkto Fahrkomfort und Fahrverhalten.
Beim Reifen gespart, ist am falschen Ort gespart, da gehört ein anständiger Michelin, Pirelli oder Continental drauf mit guter Karkasse, Mantel und einer stabilen Schulter, gebaut für potente/schwere Fahrzeuge.

Hatten die Hankook den korrekten Lastindex?

Na ja. Das ist ein großer Hersteller der in Europa einfach noch nicht so bekannt ist. Ein Baumarktreifen wäre Sunny, Tracmax, Minerva usw. Da gibt es das obige Pneu schon für 70 Öcken. Der liegt bei 120€. Nennen wir es Mittelklasse. Natürlich ist ein Conti-SportContact besser.

@ TE
Ist es wirklich der 245/40 R20 99 Y XL? Nicht das der falsche geordert wurde. Es gibt zwar noch eine spezielle EV Variante, aber da geht es imho um den Verschleiß.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ja, der Sailun ist sicher nicht der beste top Reifen aber er wurde mir vom Händler empfohlen. Ich bin Laie und verlasse mich auf die Expertenmeinung, deshalb gehe ich ja dorthin. Die Spezifikationen des Reifens sind jedenfalls in Ordnung und stimmen mit den Anforderungen des PS2 überein (245/40 R20 99 Y XL). Reifendruck ist momentan rundherum auf 3.2 Bar.

@VauMann Der Hankook hat auf dem Pony lange gehalten. Definitiv länger als der OEM Pirelli P-Zero und Falken Azenis die ich drauf hatte. Ich kann dir aber jetzt keine genaue KM-Zahl nennen. Im Mustang6 Forum wurde der als Preis-/Leistungskönig gehandelt.

@Michel2 Ich sehe es genau so wie du. Ein billig Reifen ist definitiv was anderes.

Finde den Fehler :sunglasses:

Sailun ist nicht mal ansatzweise eine gute Reifenmarke und deshalb nach aktuellen Erkenntnissen keine Empfehlung wert. Da muss ich @krheinwald absolut Recht geben, dass dein Händler besser nicht als Experte einzustufen wäre.

Was Hankook betrifft, kommt es da sehr auf das Modell an, aber grundsätzlich sind die Ventus S1 Evo Modelle nicht schlecht und werden z.B. von Audi als Erstausrüstung eingesetzt.

Übrigens, ich habe noch 4 gebrauchte Contis SC in 245/40R20 mit rund 5.5 mm Restprofil rumliegen, wenn du Interesse haben solltest: https://polestar.fans/t/sommerreifen-20-continental-sport-contact-6-pol-abzugeben/18856?u=abflussknie

2 „Gefällt mir“

Schon mal mit 2,8bar gefahren?

1 „Gefällt mir“

Hier nochmal was zum Nachlesen/Vergleichen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/sommerreifen/215-55-r17/vergleich-278/?stIds=4808%2C4797

Ich bin (auch) kein Experte, aber bei einem LRDM mit Performance Paket hätte ich Reifen mit solchen Testergebnissen nicht auf dem Auto - ebenso nicht auf (m)einen Zweitwagen.

Fahre Hankook Reifen als Winterreifen, Lastindex passt. Aber sie kommen mit dem Auto einfach nicht klar. Auf allen anderen Autos habe ich Hankook ohne Probleme drauf, beim PS2 sind sie nix. Abgesehen von einem horrenden Verschleiß, der jeden Preisvorteil zunichte macht, liegt er echt bescheiden.

Mein Fazit: Nix für den PS2 und eine klare Nichtkauf-Empfehlung. Mach es wie ich und fahr sie runter. Dann kommt aber bei mir was anderes drauf.

Hankook = Baumarktreifen? Ganz sicher nicht :wink:

Ich bin mit dem Hankook Winterreifen zufrieden - wobei es da auch verschiedene Modelle gibt…

Die Hankooks haben bei mir vor einiger Zeit bereits beim Toyota MR2 SW21 einen katastrophalen Eindruck hinterlassen. Will ich garnicht erst auf dem Polestar ausprobieren.

Ich werde vermutlich beim Ersatz meiner Sommerreifen die Contis gegen Pirelli P Zero PZ4 tauschen. Das ist der Sommerreifen welchen ich auf allen Sportwagen bisher absolut zufrieden bin punkto Laufeigenschaften, Grip und Verschleiss. Die sind zwar relativ hart aber halten in der XL Version den Polestar bestimmt nicht schlechter als jeded andere Auto
bisanhin.