Seit gestern kein GPS, kein Internet etc. mehr

Ich habe das mit einem kompletten OTA bekommen. Daher hat es ca. 1h gedauert. Wenn nur der TCAM neu aufgespielt werden soll, dauert das sicher weniger lange. Ich würde aber vorher nachfragen ob die Software aktuell überhaupt verfügbar ist. In 2 Wochen klingt nach “fast KW48”, kann also sein, daß das schon die neue Software sein soll und da eine Info an die SPs rausging?!

Update: Heute war er in der Werkstatt: das versenkte Werkzeug wurde nicht gefunden, obwohl sie angeblich alles auseinander gebaut hatten. Das Problem mit dem ‚Polestar tot‘ und kein Internet / GPS mehr hätten sie mit einem Software Update / Reset behoben. Ich frage mich nur, welcher Software Update? Ich hatte ja bereits 1.7 :thinking:

Alles sehr mysteriös. Aber egal, solange er läuft bin ich happy. Mal schauen wie lange es gut geht.

Möglicherweise ein Update für das TCAM Modul, das muss ja nicht zwingend ein Teil des P1.7 sein.

Ähnliche Probleme und auch viele andere hatte ich auch.
In der Werkstatt wurde die 12 V Batterie für 20 min abgeklemmt. Dann lief wieder alles.
Dafür muss wohl die Verkleidung unter der Motorhaube abgeschraubt werden.
Ich bekomme meinen Wagen am Freitag zurück, dann lasse ich es mir zeigen.
Ich vermute es wird gelegentlich notwendig sein. So muss man nicht immer in die Werkstatt.

So mysteriös glaube ich nicht.

Ich hatte beim vorletzten Update exakt das Problem. OTA ist angeblich „fehlerfrei“ durchgelaufen und kurz danach hatte ich - erstmals seit Zulassung - massive Probleme mit allem rund um die Connectivity: LTE-Ausfall, keine Datenverbindungen, GPS-Ausfall, kein TCAM-Reset mehr möglich,…

Lt. Auskunft des Meisters wurden beim Service-Partner dann ein neues Total-Update (=Stand des letzten OTA zzgl. Bugfixes) durchgeführt, für einige Steuergeräte gezielt Software neu aufgespielt und ein Reset für das TCAM-Modul und eine Reihe von Steuergeräten gemacht.
Seitdem habe ich Ruhe bzgl. dieser Themen.

Die Vermutung war und ist, dass nicht die Software (nun also P1.7) ein Problem darstellt, sondern die Ablaufprozeduren des OTA-Update zur Verabschiedung / Fehlfunktion von Komponenten führt(e).

Folgerichtig habe ich nun auch P1.7 in Absprache mit dem Servicepartner dort aufspielen lassen. Bislang ohne die Probleme, die im Forum nach OTA berichtet werden.

Auch bei mir wurde P1.7 beim Servicepartner installiert (gleichzeitig Räderwechsel und Analyse bzw. Kontrolle der Lichteinheit), ich kann aber nicht sicher sagen, ob dabei auch explizit (zusätzliche bzw. neueste) Updates für Steuergeräte eingespielt worden sind.

„Trotzdem“ hatte ich unmittelbar vor einer beruflichen Langstreckenfahrt den anderswo schon beschriebenen Totalausfall von TCAM (u.a. inklusive Limitierung beim AC Laden auf 6A und Google Maps als Europakarte), und keine der gängigen Resets oder Lösungsvorschläge hier im Forum hat geholfen bzw. funktioniert.

Und ein Losfahren mit der Aussicht auf AC Laden mit 6A war ausgeschlossen… :frowning_face:

Ein Anruf beim Service Partner war die Rettung, da ihm war solches Verhalten zum Glück schon bekannt war (vermuteter Hintergrund: TCAM bzw. damit zusammenhängende Software hat sich komplett „aufgehängt“, Ursache dafür ist aber im Fehlerspeicher nicht unbedingt ersichtlich…evtl. wäre normales DC Laden noch möglich, da die Hochvoltbatterie da direkt „angesprochen“ wird):

  • einzige Abhilfe sei Werkstattbesuch mit Abhängen von 12V Batterie und Pufferbatterie für die Kommunikationseinheit, ausreichend lange warten, dann alles wieder anschliessen und Fahrzeug „hochfahren“ (EDIT: ich glaube, dieses Vorgehen wurde hier im Forum schon mal irgendwo beschrieben, hab’s aber auf die Schnelle nicht gefunden)
  • Resultat: die Sache war eine halbe Stunde nach Ankunft in der Werkstatt gelöst, alles funktionierte wieder einwandfrei und ich konnte mit etwas Verspätung doch noch losfahren (und später mit der Vorgabe im Display von 32A normal AC laden…)
  • seither gab es keine Probleme mehr - abgesehen von der momentanen „Lotterie“ betreffend App und Synchronisation (mal tut es, dann wieder nicht)

PS: natürlich galt/gilt mein spezielles Dankeschön meinem Kontakt bei meinem Service Partner, der grosse Flexibilität gezeigt hat und meinen Polestar so „zwischendurch“ in Pflege genommen hat - und wer weiss, vielleicht kann ich dann Polestar auch einmal danken, sobald die vielen nervigen Probleme rund um TCAM/Konnektivität wirklich behoben sind…(z.B. mit P1.8 oder dann doch erst mit P2.X ?? Oder doch eher mit Austausch der entsprechenden Hardware?? :thinking:)

… was ja ggf. bei den von meinem Service-Partner durchgeführten Aktionen ebenfalls Bestandteil war und in jedem Fall einen Unterschied zur OTA-Prozedur darstellt.

…mit dem Unterschied - so weit ich das auch bezüglich der aufgewendeten Zeit (max. 30 Minuten) beurteilen kann - dass in meinem Fall alleine das Abhängen der Stromversorgung (inkl. Pufferbatterie) ausreichend gewesen sein könnte, um das abgestürzte Steuergerät komplett neu starten zu lassen…aber bitte mich nicht darauf behaften, da ich damit nur „gezielt rate“…Hauptsache, es funktionierte

Das Vorgehen beim Abhängen der 12V-Batterie ist ja mittlerweile bekannt. Aber weiss jemand detailliert, wie man (im Notfall) die Pufferbatterie der Kommunikationseinheit abhängt?

Verkleidung der C-Säule hinten links abbauen und dann den Stecker trennen:
image

Welchen von denen?

Keiner von denen, das ist die Verkleidung des linken hinteren Seitenteils, C-Säule ist weiter hinten und höher.

Also für mich ist die C-Säule alles tragende zwischen hinteren Seitenscheiben und Heckscheibe :wink: Du meinst dann oben, neben der Heckklappe?

Ja, das Teil musst du suchen:
image

Ist ca, 1,5x1,5x7,0 cm groß

// Klugscheißer Modus
image

Danke @Electrified Uwe für Deine Infos!

Ach so. Du meinst das Bild ist zu tief aufgenommen? Ich hab das ehrlich gesagt einfach nur aus einem anderen Fred kopiert.

// Klugscheißer Modus
Und Dein Bild entspricht übrigens genau meiner Beschreibung: „alles tragende zwischen hinteren Seitenscheiben und Heckscheibe“ :stuck_out_tongue:

Update:
Bei mir geht wieder alles! Ich habe ja 3 Wochen mit dem Problem gekämpft (kein Internet, kein GPS, kein WLAN). Ich hatte alles, was hier und im Telegram-Chat empfohlen wurde ausprobiert:

  • Infotainment-Reset
  • Mobilfunk-Reset (via Defroster-Taste)
  • Während der Resets Handbremse drin, auch mit offener Fahrertür versucht
  • Auto ausschalten und 24h+ stehen lassen

Nichts hatte geholfen. Auch der SOS-Knopf, der laut Anleitung bei einem Reset blinken soll, hat eben nicht geblinkt. Ich hatte die Hoffnung aufgegeben und wollte noch 2 Wochen auf meinen Werkstatttermin warten.

Letztes Wochenende bin ich dann das erste mal wieder länger gefahren, ca. 170km. Der Akku war dann auf ca. 25%. Glücklicherweise hatte ich an meinem Ziel einen Schnellader von MER, der 135 oder 150kW leistete (bin mir nicht mehr sicher wie viel genau). Habe das Auto angeschlossen und laden lassen, und bin dann um die Ecke zu einem Bekannten.

Dem Bekannten wollte ich dann ca. eine halbe Stunde später meine Polestar-App zeigen, und habe ihn vorgewarnt, dass man da aktuell nicht viel sieht, weil mein P2 ja keine Internetverbindung hat. Ich nehme das Smartphone, öffne die App, und keine 5 Sekunden später zeigt er mir meinen aktuellen Ladestatus an, inkl. aller anderen Infos. Ich habe meinen Augen nicht getraut.

Als ich an meinem Auto zurück war habe ich mich reingesetzt, und im Infotainment-Display wurde auch sofort wieder das LTE-Zeichen angezeigt.

Was ist passiert? Momentan kann ich nur spekulieren. Meine Vermutungen:

  1. Der P2 hat einfach mal wieder eine lange Fahrt gebraucht, während der er sich „gerichtet hat“ und evtl. irgend eine Selbstheilung / Routine / sonstwas gestartet hat, die er nur startet wenn der P2 länger läuft.
    Oder 1.b: Die lange Fahrt (1 1/2 Stunden) hatte zur Folge, dass der P2 ständig die Verbindung zu den Funkmasten gewechselt hat, was vielleicht eine positive Auswirkung auf das Telemetrie-Modul hatte.
  2. Aus irgend einem Grund triggert eventuell ein Schnelllader eine Funktion / Aktivierung / Deaktivierung von irgendwas, was dem Telemetriemodul helfen kann, neu zu starten bzw. sich wieder zu fangen. Während der 3 Wochen ohne Internet habe ich immer nur maximal 11 kW-Lader genutzt.
  3. Purer Zufall

Heute morgen habe ich direkt nochmal eine Fahrt gemacht, und es ist nach wie vor alles normal.

Vielleicht kann jemand, der das gleiche Problem hat, mal versuchen das zu reproduzieren.

Wir haben schon seit Längerem die ominöse Kristallkugel nicht mehr hervorgeholt :rofl:

Die haben wir gestern gemeinsam in der Ostsee versenkt…

2 „Gefällt mir“

mein bester bereits erwähnter Trick in dieser Situation (kein LTE, kein GPS, fehlerhafte Ladeanzeige (6/0 Ampere, Ladeende bei 80% auch bei anderer Einstellung usw bzw. alle Variationen davon) funktionierte nun bereits dreimal:

  • Auto eine Weile stehen lassen bis es einschläft (mache das jeweils über Nacht)
  • am morgen ohne Schlüssel oder App (DK) in der Tasche zum geschlossenen Auto und Einstecken

Bei dieser Aktion startet er deutlich hörbar alle Systeme oder viele Systeme neu und anschliessend war jeweils alles wieder gut.

1 „Gefällt mir“