Seit gestern kein GPS, kein Internet etc. mehr

Auch bei mir wurde P1.7 beim Servicepartner installiert (gleichzeitig Räderwechsel und Analyse bzw. Kontrolle der Lichteinheit), ich kann aber nicht sicher sagen, ob dabei auch explizit (zusätzliche bzw. neueste) Updates für Steuergeräte eingespielt worden sind.

„Trotzdem“ hatte ich unmittelbar vor einer beruflichen Langstreckenfahrt den anderswo schon beschriebenen Totalausfall von TCAM (u.a. inklusive Limitierung beim AC Laden auf 6A und Google Maps als Europakarte), und keine der gängigen Resets oder Lösungsvorschläge hier im Forum hat geholfen bzw. funktioniert.

Und ein Losfahren mit der Aussicht auf AC Laden mit 6A war ausgeschlossen… :frowning_face:

Ein Anruf beim Service Partner war die Rettung, da ihm war solches Verhalten zum Glück schon bekannt war (vermuteter Hintergrund: TCAM bzw. damit zusammenhängende Software hat sich komplett „aufgehängt“, Ursache dafür ist aber im Fehlerspeicher nicht unbedingt ersichtlich…evtl. wäre normales DC Laden noch möglich, da die Hochvoltbatterie da direkt „angesprochen“ wird):

  • einzige Abhilfe sei Werkstattbesuch mit Abhängen von 12V Batterie und Pufferbatterie für die Kommunikationseinheit, ausreichend lange warten, dann alles wieder anschliessen und Fahrzeug „hochfahren“ (EDIT: ich glaube, dieses Vorgehen wurde hier im Forum schon mal irgendwo beschrieben, hab’s aber auf die Schnelle nicht gefunden)
  • Resultat: die Sache war eine halbe Stunde nach Ankunft in der Werkstatt gelöst, alles funktionierte wieder einwandfrei und ich konnte mit etwas Verspätung doch noch losfahren (und später mit der Vorgabe im Display von 32A normal AC laden…)
  • seither gab es keine Probleme mehr - abgesehen von der momentanen „Lotterie“ betreffend App und Synchronisation (mal tut es, dann wieder nicht)

PS: natürlich galt/gilt mein spezielles Dankeschön meinem Kontakt bei meinem Service Partner, der grosse Flexibilität gezeigt hat und meinen Polestar so „zwischendurch“ in Pflege genommen hat - und wer weiss, vielleicht kann ich dann Polestar auch einmal danken, sobald die vielen nervigen Probleme rund um TCAM/Konnektivität wirklich behoben sind…(z.B. mit P1.8 oder dann doch erst mit P2.X ?? Oder doch eher mit Austausch der entsprechenden Hardware?? :thinking:)