Hallo zusammen,
ich muss mal hier meine Erfahrungen loswerden.
Gestern habe ich meinen Polestar in München abgeholt.
Der Übergabe Ort war verschlossen und bei Nachfrage bei den Nachbarn (Autohaus Mazda) habe ich erfahren, dass Polestar umgezogen ist. Noch zwei Tage vor dem Übergabetermin habe ich die falsche Adresse gesendet bekommen. Nach der Ankunft an dem richtigen Ort wurde ich von einer nur bedingt freundlichen Dame empfangen, oder vielmehr erst mal in den Wartebereich geschickt.
Die Übergabe sollte mit der Demonstration von Keyless Entry beginnen. Das hat nicht funktioniert.
Dann wollte ich meinen Rucksack in den Kofferraum legen und machte meine Turnübungen mit dem Fuß am Heck. Das hat nicht funktioniert.
Die Dame, schon sichtlich nervös hat mit der Recherche begonnen und herausgefunden, dass ein Chip nicht eingebaut worden ist.
Nach dem Telefonat mit dem Support ließ man mich bis heute im unklaren ob und wann dieser Chip überhaupt eingebaut wird.
Gut, das Chipproblem ist allgemein bekannt und betrifft fast alle Hersteller. Aber die Kommunikation!? Polestar lässt die Kunden und die eigenen Mitarbeiter voll auflaufen.
Naja, nach der unerfreulichen Übergabe hoffte ich, die Performance wird die Laune schon anheben. Nach 5 Minuten Fahrt fällt das Display komplett aus.
Am Telefon hat man mir ein Displayreset nahegelegt. Das hat funktioniert. Leider sind bei dem Crash die eingestellten Konten verschwunden. Mit dem Google Konto konnte ich mich nicht mehr anmelden „Mindestalter erforderlich“
Auf dem Zweistündigen Heimweg ist das Display weitere fünf mal ausgefallen!
Während der Fahrt habe ich mein iPhone 12 mini zum laden abgelegt. Nichts wurde geladen… Dafür stand eine Meldung auf dem iPhone, es muss dringend abkühlen…
Abends das Auto an die Wallbox angeschlossen. Die App meldet Abbruch bei 92%. Ladelimit ist auf 100% eingestellt. Mit der App kann ich das Auto inzwischen weder öffnen noch schliessen. Klima auch nicht. Batterieabfrage nicht möglich. Der Polestar war aber morgens 100% geladen.
In der Hotline sagte man mir ich soll den Wagen über Nacht laden und abschließen. Vermutlich legen sich die Probleme wieder.
Nun am nächsten morgen fiel das Display während der Fahrt erneut aus. App geht nicht. Habe die inzwischen gelöscht und neu installiert. Koppeln mit dem Fahrzeug funktioniert nicht.
Somit habe ich faktisch zur Zeit nur einen Schlüssel.
Bei den ganzen Versuchen die App zu koppeln meldete das Auto fehlende Internetverbindung.
Also ich habe hier schon mal paar negativer Erfahrungen gelesen, aber so eine Bandbreite am ersten Tag abzukriegen ist hart an der Grenze zu ätzend werden…
Am Montag wird das Auto in der Werkstatt abgestellt. Mir ist die Lust gründlich vergangen und habe kein gutes Gefühl bei dem Wagen. Einen Familienausflug werde ich zur Zeit nicht riskieren…
Ich hoffe jemand von Polestar stolpert auch mal über diesen Post.
Grüße
David