Seitenfenster hinten wackeln

Ich hab das November Update. Die Scheiben werden jetzt wohl stärker angepresst.
Man kann sie bei mir im geschlossenen Zustand nicht mehr verschieben (was vorher ging).

4 „Gefällt mir“

Mein P2 müsste das November Update bekommen haben. Ich kann jetzt den Timer aktivieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen P2 heute aus der Werkstatt zurück bekommen. Das Wackeln der Fenster soll durch eine Neukalibrierung am PC gelöst worden sein. Ich kann die Scheiben aber immer noch durch Handauflegen verschieben. Vielleicht nicht mehr ganz so leicht.

Gruß

Ralf

Welche Softwareversion hast du drauf?

Fensterkalibrierung hinten mit den Fensterknöpfetrick? Knopf nach oben halten mit geschlossenem Fenster 2 Sekunden, kurz loslassen und dann noch kurz nach oben. Das sollte es dann sein. Funzt bei mir auch ohne 1 Nov. Update bis jetzt.

3 „Gefällt mir“

Ich habe das Novemberupdate bekommen.

Bei der Fensterkalibrierung soll es sich NICHT um die Kalibrierung handeln die über die Tasten vom Fahrer selber durchgeführt werden kann.

Gruß

Ralf

Seit dem Invertertausch und November-Update, sind die hinteren Seitenfenster nun auch fest/dicht im geschlossenen Zustand bei mir.

Sind sie halboffen, kann man sie nach wie vor nach vorne und zurück bewegen, was m.M.n. auch nicht normal ist und ich bei noch keinem meiner Autos so hatte.

Mein Servicetechniker hat das mal auf Fotos/Videos dokumentiert und übermittelt es mal an Polestar.

Mal schauen, was draus wird…

Meine Neukalibrierung war nicht nachhaltig. Ich habe wenige Stunden nach dem Werkstatttermin getestet. Die Scheiben wackeln unverändert in den Führungen hin und her.

Ich warte nun erst einmal bis hier eine Lösung verkündet wird. Dann reklamiere ich wieder.

Gruß

Ralf

Hat sich Polestar zu der Thematik mittlerweile geäußert?

Seit 2 Jahren, nach einem Update, habe ich keine Probleme mehr. Die Seitenfenster hinten wackeln nicht mehr.

Sei mir nicht böse, aber das ist unmöglich! Die Seitenfenster hinten haben nur eine singuläre Befestigung (siehe Skizze). Beim Herunterfahren verlieren die Scheiben außerdem den Kontakt zur vorderen Führung. Dadurch wackeln die Dinger immer wenn sie nicht komplett geschlossen sind.
Als Abhilfsmaßnahme wurde irgendwann früher 'mal der Anpressdruck der Fenster im geschlossen Zustand erhöht. Das hat bei manchen auch geholfen, zeitweise muss dann aber nachkalibriert werden weil der Anpressdruck verloren geht. Die Fenster sind und bleiben eine Fehlkonstruktion.

Habe meinen Polestar vor nicht ganz 2 Monaten abgeholt und habe das eben Mal bei mir geprüft. Wenn die Scheibe zu ist, ist sie bombenfest, ist die Scheibe offen, dann hat sie etwas Spiel. Natürlich ist eine Einzelaufhängung weniger optimal aber ich würde keinesfalls von einer „Fehlkonstruktion“ sprechen.
Bei Gelegenheit prüfe ich mal, wie das bei den hinteren Scheiben meiner E-Klasse ist oder schaue es direkt im WIS nach.

Da muss ich mich Harald anschließen. Durch ein Update konnte das Wackeln der Fenster sehr wohl abgestellt werden. Das war bei einigen der Fall, nach dem Update alles gut.
Aber heutige Scheiben sind schwimmend gelagert, damit sie beim Schließen sich immer wieder neu anpassen können. Das heißt aber auch, dass eine Scheibe die etwas heruntergefahren ist, mit der Hand zum Wackeln gebracht werden kann.
Ich vermute mal, dass durch das Update dafür gesorgt wurde, dass die Scheiben auch wirklich komplett hoch gefahren werden konnten, bis zum Anschlag, und somit ein Wackeln im geschlossenen Zustand nicht mehr möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Ich schon, warum s.u.

Das waren sie schon immer (außer Klappfenster) sonst funktioniert es auch nicht.

Der Fehler der PS2-Scheibe ist die „Einpunktbefestigung“. Da gehören zwei Befestigungsbohrungen auf die Fensterbetätigung und dann wackelt da nichts (wenn man nicht mit brutaler Gewalt dran zerrt).
So sieht das richtig aus:

Nichtsdesdotrotz wackeln sie seit einem Update bei mir nicht mehr im geschlossenen Zustand.

1 „Gefällt mir“

„Fehlkonstruktion“ - Konstruktion, deren Funktion durch technische Mängel gestört, beeinträchtigt ist.
Die Funktion ist, objektiv betrachtet, erstmal als unbeeinträchtigt gegeben.

Inwieweit tangiert dich dieser Umstand denn im Alltag?

Um etwas subjektiv zu werden: Wenn ich so darüber nachdenke, öffne ich die hinteren Fenster effektiv nie. Bei meinem ersten Fahrzeug (CLK) konnte man die hinteren Fenster nicht einmal öffnen → war mir total egal :smiley:

Und selbst wenn man sie öffnet bewegt man sie doch nicht ständig mit und gegen die Fahrtrichtung oder?

Falsch:

  1. Bei nachlassendem Anpressdruck dringt Feuchtigkeit an den Ecken in den Innenraum ein.
  2. Das wackeldende Glas bei Teilabsenkung entspricht nicht meinen Qualitätsanspruch. Ich kenne kein Auto bei dem das auch so ist.

=> Fehlkonstruktion!
Das es Fahrzeuge mit hinten feststehenden Scheiben gibt und manche Personen die hinteren Seitenscheiben selten benutzen macht die techn. Ausführung im PS2 nicht besser.

Der Anpressdruck lässt nach? Ist mir noch nicht aufgefallen… Das kann bei einer Konstruktion mit zwei Befestigungspunkten aber auch passieren…

Natürlich ändert das nichts. Es beschreibt lediglich völlig subjektiv meine Erfahrung.

Als Ergänzung zur Funktion der Seitenfenster: „Wiederherstellungssequenz für Einklemmschutz der Fenster“ ausgeführt?

Wenn man unten stehender Anleitung folgt, dann bewegt sich das entsprechende Fenster mehrmals hin- und her und schliesst danach wieder vollständig.

Falls ein Problem mit den elektrischen Funktionen für die Fensterheber auftritt, kann eine Wiederherstellungssequenz getestet werden.

WARNUNG

Wenn die 12-V-Batterie abgeklemmt wurde, muss die Funktion zum automatischen Öffnen und Schließen zurückgesetzt werden, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Ein Zurücksetzen hat zu erfolgen, damit der Einklemmschutz funktioniert.

  1. Zu Beginn ist das Fenster geschlossen.

  2. Dann den Schalter im manuellen Modus dreimal bis zum Anschlag nach oben bewegen.

Das System wird automatisch initialisiert.

1 „Gefällt mir“