Seitenscheiben knarzt während der Fahrt

Hallo zusammen,

ganz plötzlich knarzt meine Scheibe in der Fahrertür beim Fahren. Es klingt als ob Kunststoff auf Glas reibt.

Hatte das jemand schon und gibt es eine einfache Lösung?

Danke!

Tut es ja auch. Silikonspray hilft.

Gibts schon: Seitenscheiben quietschen

Nein, das ist ein anderer Sachverhalt. Ich betätige die Scheibe nicht. Es hat bei mir nichts mit rauf oder runter fahren zu tun. Es quietscht auch nicht.
Bitte daher mein Thema wieder eröffnen, denn unter diesem Threadtitel hier wird ein anderes Problem beschrieben.
Danke!

1 „Gefällt mir“

Jetzt mit klarerem Titel.

Könnte es auch aus Richtung der A-Säule sein?

Ja, war Frontscheibe/A-Säule.

Meine Seitenscheibe (Fahrerseite) hat vor einem halben Jahr auch beim Fahren über Unebenheiten geknarzt. Habe dann aufgrund des manchmal hängen bleibenden Kofferraumdeckels einen gemeinsamen Werkstatttermin gemacht. Ich konnte das Problem dem Werkstattmeister bei einer gemeinsamen Probefahrt zeigen. Letztendlich war es aber in der Tat nur etwas Silikonspray.

Wo wurde denn das Silikonspray aufgetragen? Konnte das knarzen bisher nie in der Werkstatt vorführen

Nimm einen Spritzkopf mit Verlängerung und dann in beide Führungsnuten… nicht übertreiben :wink:

3 „Gefällt mir“

Silikonspray hat im Auto nichts zu suchen, erst recht nicht im Innenraum. Wenn das auf Oberflächen kommt, gibt’s speckige Flecken, die Du kaum jemals wieder wegkriegst.
Nimm Krytox bzw. PTFE Spray. Die Überstände trocknen zu weißen Flecken, die man einfach abreiben kann.

2 „Gefällt mir“

Mit Führungsnuten meinst du rechts und links wo die Scheibe in der Tür verschwindet?

Was ich noch herausgefunden habe:

  • Öffne ich das Fenster leicht, ist das Knarzen weg.
  • Neu anlernen des Stopps ändert nichts am Knarzen.
1 „Gefällt mir“

@Wirsch bei Fenstern mit Rahmen bis oben hin. @Stromfresser Teflonspray ist vorzuziehen. Bei vorsichtiger Anwendung geht auch Sikikon…

Ich habe vom Rennrad ein Dry Lube auf Wachsbasis, welches ich für die Kette verwende.
Meint ihr, ich kann das probieren? Ist kein Erdöl drinnen.

Meine Volvo/P2-Garage bekommt von mir jedesmal einen Zettel an’s Armaturenbrett „Bitte keine silikonhaltigen Mittel in meinem Fahrzeug verwenden“ angeklebt.

Wer jemals von diesem verflixten Silikon nichtmehr entfernbare Spuren z.B. am Lenkrad hatte, weiss warum ich das sage!

Update: Heute ist es wieder kühler und es knarzt aktuell nichts mehr.
Muss ich wohl weiter beobachten.