Selbständiges Einparken quer und/oder seitwärts

Aber man muss auch sagen, das Polestar da zu keinem Zeitpunkt versprochen hatte. Anders als den Digital Key und Apple Car Play zB.

Das es jetzt dieses 1000 EUR Performance Update per Software gibt war allerdings auch nicht absehbar.

Warten wir mal ab

Das wäre mal eine Überraschung :wink:

be inspired by Mercedes AVTR ? :rofl: :joy: :sweat_smile:

Seitliche Sensoren sind doch vorhanden, oder? Die braucht es dafür.
Wenn man bei VW (z.B. e-Golf) die Ein/Ausparkfunktion mit bestellt, dann bekommt man zus.
seitliche Ultraschallsensoren.

Ganz ehrlich: Auf dieses Feature kann ich persönlich getrost verzichten und vermisse ich in keiner Situation.

Und wenn man bedenkt, wie besch**** der PA funktioniert, will ich das Feature erst recht nicht haben.

2 „Gefällt mir“

Stimmt nicht so ganz… :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Sowas hatte ich auch gemeint gesehen zu haben. Danke für das „Ausgraben“. Ich brauche die Funktion auch nicht zwingend, finde Sie aber in der Stadt nützlich - außerdem sorgt sie bei Unwissenden für große Augen :joy:

Wo ist da der kausale Zusammenhang?

Weil hier das Auto auch mehr oder weniger selbstständig aufgrund diverser Sensortechnik fährt/lenkt und ich in den PA bereits wenig vertrauen habe, da er nicht gut funktioniert.

Deswegen möchte ich das Auto beim Einparken ebenfalls nicht „alleine“ lassen.

Ich kann dich beruhigen: Ich hatte zuvor ein Auto ganz ohne PA oder solche Fahrhilfen für das Fahren. Dennoch parkte es extrem gut von alleine ein.
Daher denke ich, dass die Systeme getrennt voneinander zu bewerten sind.

PA hat vor allem nach den Updates auch so seine Stimmungsschwankungen finde ich. Am Anfang war es ziemlich unruhig. So im Sommer letztes Jahren nutze ich es bei Tempo 120 auf der Autobahn gerne und es war entspannt. Selbst Baustellen gingen irgendwie. Seit Dezember ist es mE wieder schlechter, momentan versucht es an einigen Autobahnabfahrten bei mir abzubiegen. Das erstmal war das ein ziemlicher Schreck, inzwischen kenne ich die beiden Stellen auf der A24 und es passiert immer wieder. Neuerdings gibt es einen gewissen Hang relativ weit links auf der Spur zu fahren. Von automatischem Einparken würde ich da auch lieber die Hände lassen, die Sensoren oder die Software sind nicht 100% zuverlässig.

hmm - dann nehme ich das zurück und warte auf einen neuen Gutschein von Polestar für eine weitere bezahlte und nicht erhaltene Funktion. Ich selbst habe es allerdings nicht gefunden bei der Bestellung und schlecht finde ich so eine Funktion eigentlich nicht.

Ich habe auch so den Eindruck oder das Gefühl, dass der PA sich nach jedem Update auch wieder neu einlernen muss.

Und er hat ja auch die „Fähigkeit“ der Spur des Vorrausfahrenden zu folgen.

Haha, das wäre als feature ja ganz cool. Zumindest wenn es sich ein und ausschalten ließe. Ich frage mich allerdings was daran so schwer ist, eine gestrichelte Linie rechts als eine solche zu erkennen.

Andererseits ist die Abstandswarnung recht aufmerksam und effizient, hat mir allerdings auch schon einen Auffahrunfall beschwert weil der hinter mir nicht so gut gebremst hat wie mein Polestar. Hier habe ich den Eindruck, dass das Auto merkt wo man gerade hinschaut. Wenn man am CD rummacht und sich einer Kolonne nähert pieps es deutlich schneller als wenn man den Blick nach vorne hat und spät bremst.

Dito!
Vielleicht nicht bei jedem OTA, aber manchmal werden offensichtlich die gelernten Adaptionswerte überschrieben und das System braucht ein paar 10Kilometer um sich neu zu justieren.

Hallo ihr lieben,
ich habe heute durch Zufall was im Pilotpaket lite etwas entdeckt. Könnt ihr das einordnen? Ich hab diesen Text und ein zweites Autos in dem Bildschirm noch nie gesehen.


Sehr spannend und vor allem durch Software für andere auch, oder ist das eventuell schon MY23?

Das ist schon die ganze Zeit Bestandteil des Pilot-Pakets bzw. der Launch Edition. Es bedeutet ausschließlich, dass es seitliche Sensoren gibt, die ein entsprechendes Piepsen auslösen. Wenn man stark einschlägt, dann hat man einen potentiellen (Unfall-) Bereich, der von den vorderen und hinteren Sensoren nicht abgedeckt ist.
Verstanden habe ich bislang nicht warum mit dieser Hardware damit keine weiteren Einparkhilfen anbietet. Ich kann mir das nur damit erklären, dass es keine Software dazu gibt. Auch finde ich die Verwendung des Begriffs Assistenten verwirrend, da ich bei einem Assistenten eine aktive Unterstützung erwarte.

4 „Gefällt mir“

Vor allem die Anzeige sieht ja anders als im Auto aus. Man sieht dort schematisch ja andere Autos wie bei anderen aktiven Assistenten

habs jetzt nochmal nachgesehen und auf der Detailseite wird es erklärt: Polestar 2 – Pilot-Paket – intelligenter und sicherer fahren | Polestar AT

Leider nichts neues…

Park Assist, Seiten

Der Polestar 2 ist serienmäßig mit dem intelligenten Parkassistenten Park Assist ausgestattet. Er misst beim Ein- und Ausparken fortlaufend den Abstand zu Hindernissen, die sich vor und hinter dem Fahrzeug befinden, und weist den Fahrer mit optischen und akustischen Warnsignalen darauf hin. Beim Pilot-Paket misst dieses System auch den seitlichen Abstand des Fahrzeugs zu etwaigen Hindernissen. Dadurch können Sie auf beengten Parkflächen noch einfacher und präziser manövrieren.