Mir ist aufgefallen, dass mein PS2 MY23 LR SM seltsame Fahrgeräusche macht. Es klingt wie wiiiuuuwiiiuuuwiiiiuuuu … und ist sehr dominant. Fast schon beschämend wenn man in die Wohnsiedlung einfährt. Die Wiederholfrequenz der Geräuschs ist
linear abhängig zur Fahrgeschwindigkeit
bei Stillstand nicht zu hören
ab ca 30 km/h ebenfalls nicht mehr wahrzunehmen
und generell nur bei geöffnetem Fenster zu hören
vermutlich seit Auslieferung vorhanden aber erst im Frühjahr aufgefallen als ich mit offenem Fenster fuhr
Meine Frage, ist das normal oder ein Fall für den Freundlichen?
Das ist das AVAS, seit 2 Jahren bei E-Neuwagen vorgeschrieben, damit sie innerorts bei langsameren Geschwindigkeiten, wo es kaum Abroll- bzw Windgeräusche gibt, von anderen Verkehrsteilnehmern (Radler, Fußgänger) besser/überhaupt wahrgenommen werden.
Manchmal würde ich mir tatsächlich wünschen, dass das AVAS noch einen tucken lauter ist. Ich hatte das nun schon ein paar Mal, dass sich Leute erschrocken haben, weil ich einige Meter hinter ihnen her geschlichen bin und sie mich erst bemerkt haben, als sie sich aus anderen Gründen umgesehen haben.
Im Prinzip schon. Innerorts und direkt hinter Fußgängern möchte man halt nicht laut hupen. Ein dezentes Tüt-Tüt wie dieses würde seinen Zweck erfüllen.
Die Verknüpfung mit der Lichthupe finde ich eigentlich ganz clever. Man könnte ja einen einfachen Rückfahr-Ping auf die Lichthupe setzen, wenn man langsamer als 30km/h ist oder so. Das ist dann auch kein aufdringliches oder nerviges Geräusch
Die EU-Verordnung 540/2014 gibt meiner Meinung nach einen recht schwammigen Rahmen vor und nach meiner Erfahrung ist unser Polestar für sehr viele Situationen zu leise.
Ich muss täglich durch eine Fussgängerzone. Da möchte ich schon manchmal die Hupe benutzen
So ganz entspricht das Raumschiffrauschen auch nicht den Vorgaben, denn #Zitat:
die Verordnung schreibt zudem vor, dass die ertönenden Geräusche des E-Autos mit denen eines Verbrenners gleicher Klasse vergleichbar sind.
Siehe auch hier:
Da wäre dann die Kombi mit der Lichthupe eine schöne Lösung …
Nun möchte man mit einem selbst gebastelten Geräusch ja nicht unangenehm auffallen und erschrecken soll sich auch niemand.
Nimmt man mal als Beispiel eine Fahrradklingel.
Da gibt es dieses freundliche Bing Bing. Jeder kennt es und weiss, dass es ‚höflich‘ auf sich aufmerksam macht und man geht beiseite.
Analog für unser so kraftstrotzendes Gefährt wäre ein freundliches Brummeln, z.B. ein dezentes V8-Geblubber oder etwas ähnliches.
@Kolbenfresser Ich war ja auch für V8 blubbern. Aber wenn du dann abends durch die Fußgängerzone bummelst und meinst, einen 1958er Plymouth Fury hinter dir zu hören
#Zitat
Die Angaben zum minimalen sowie maximalen Schallpegel finden sich in der Regelung Nr. 138 der UNECE. Nach dieser müssen E-Autos bei einer Geschwindigkeit von 10 km/h einen Schallpegel von mindestens 50 dB, bei 20 km/h von mindestens 56 dB erreichen. Die Maximallautstärke beträgt 75 dB.
Läßt sich vermuten, dass unser P. leise eingestellt ist.
Eine dauerhafte Anhebung oder auch eine Anhebung bei Anforderung (e.g.Lichthupe) könnte unser Problemchen lösen.