Seltsames Geräusch beim Rekuperieren (gelöst: Bremsbelag)

Guten Abend zusammen,
nach nun 13 Monaten und 30000 äußerst zufrieden gefahrenen Kilometern mit unserem SMLR ruft mich heute meine Frau in der Arbeit an: „Es stimmt etwas mit Polly nicht, sie macht sehr laute Geräusche“!
Nach der Arbeit habe ich das nun getestet! Beim Rekuperieren im Geradeaus fahren relativ laute Schleifgeräusche hinten rechts, beim rekuperieren in einer Rechtskurve ein extrem lautes nicht mechanisches Summen, bei einer Linkskurve gar kein Geräusch! Ich bin mir ziemlich sicher dass die Geräusche nicht von der Bremse kommen! Auf was würdet ihr tippen beziehungsweise was soll ich machen? Den ersten 30000er Kundendienst muss ich gerade jetzt buchen, soll ich mich bei Polestar melden oder beim Volvo Partner? Soll ich meine Polly am besten stehen lassen? Ich hoffe ihr habt Tipps für mich!
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Carsten

Trotzdem Schon mal hart gebremst? Meiner ist auch unterschiedlich laut. Kannst es vielleicht aufnehmen oder so? Im Zweifel, Service.

Weiches Baujahr hast du bzw. Front- oder Heckantrieb?

Ansonsten würde ich relativ zügig direkt beim Servicepartner einen Termin ausmachen und das ganze anschauen lassen bzw. vorführen.

BTW: Ein Soundfile hat du davon nicht zufällig?

Ich hab ca. 5 mal von 110km/h auf null voll gebremst im Neutral Modus! Hat gar keine Änderung gebracht! Wobei das Geräusch auch nicht mechanisch ist sondern ein sehr lautes Summen!

1 „Gefällt mir“

Es ist ein MJ23 Frontantrieb!

Melde dich bei deinem Volvo Partner. Kannst über die App buchen oder rufst an. Bevor was grosses ist. Und wenn nicht, wird es ja trotzdem ein Grund haben. Wobei ich den Zusammenhang zwischen Rekuperation und einem Geräusch hinten noch nicht verbinden kann, da dorr kein Motor sitzt bei dir. Denke mal es ist trotzdem was an der Bremse oder dem Fahrwerk was schleift.

Ich wollte schon vor ein paar Tagen über die App einen Termin für den 30000er Service buchen aber irgendwie geht das nicht, ich habe keine Auswahlmöglichkeit einen Service zu buchen!

Genau, das ist der Knackpunkt.
Kommt das Geräusch wirklich von hinten, was oftmals aber täuschen kann, dann kann der Motor schonmal ausgeschlossen werden.

Ich habe natürlich auch sofort an die Bremsen gedacht, oder kann das ein Lager sein? Speziell wenn’s beim rechts Kurven fahren so laut wird?

Ferndiagnose ist immer so eine Sache.
Ein Soundfile wäre evtl. aufschlussreicher…

Ich Probier mal das aufzunehmen!

Konnte es aufnehmen, aber wie kann ich denn hier ein Soundfile vom IPhone einfügen?

Das geht leider nicht direkt.
Du kannst es aber über deine Cloud hier verlinken.

Ich habe leider keine Cloud…:person_facepalming:t2:

Geh im Handy in der app auf teilen ( die drei Punkte im Kreis). Dort unten „ in dateien speichern“. Aufm handy speichern. Dann antwortest du hier. Gehst unten auf auf das pfeil symbol und sagst „dateien auswählen“, wählst das eben gespeicherte aus und fertig.

Leider nicht möglich:

Entschuldige, die Datei, die du hochladen möchtest, ist nicht erlaubt (erlaubte Dateiendungen sind: jpg, jpeg, png, gif, heic, heif, webp, pdf).

Ok schade. Dann eben beispielsweise hier (eine Cloud-Lösung die @MrMidnight meinte) - Link ohne Gewähr.

Oder Alternativ die Endung auf bspw. .jpg ändern, hochladen und uns sagen, wie die korrekte Dateiendung lautet.

1 „Gefällt mir“

Ah, okay vielleicht geht das so:

Das klingt schon relativ gruselig. Mach bitte nen Termin oder fahr spontan vorbei und schau ob sie kurz horchen können.