Sensoren und Assistenten im Polestar 4

Moin zusammen,

ich habe jetzt seit 1.500km meinen Polestar 4 und bin leider ziemlich enttäuscht von den Assistenzsystemen, für die man z.T. ja immerhin einen Aufpreis bezahlt.

1. Die Verkehrzeichenerkennung ist absolut unbrauchbar. Mindestens 50% False Positive oder False Negatives. Man kann sich absolut nicht darauf verlassen. Immerhin scheint es “defensiv” eingestellt zu sein. Da wird gern mal das Spielstraßenschild einer abgehenden Straße für die aktuelle Straße übernommen, jedoch die am rechten Straßenrand ordentlich sichtbare Aufhebung der 30er-Zone übersehen. In Verbindung mit der akkustischen Warnung bei Geschwindigkeitsübertretung ist das einfach nur ein Witz
  2. Driver Alert: Dieser findet eigentlich schon beim Einsteigen, dass ich nicht fahrtauglich bin. Keine Ahnung, was der an meinem Gesicht nicht mag. Ich muss den sofort ausstellen
  3. Spurhalte-Assistent: Den lerne ich gerade erst. Man muss seine Hand nur leicht am Lenkrad haben, dann macht er seine Arbeit ganz gut. Wenn man “mitlenken” will, wir der zickig und schaltet sich direkt ab. Der Spurwechsel-Assistent erschließt sich mir überhaupt nicht…

Ich bin jahrelang Volvo gefahren. Dort waren diese Assistenten schon vor 10 Jahren deutlich besser. Ich dachte, dass Polestar diesbezüglich gleich Volvo wäre. Das war wohl ein Irrtum, wie u.s. Post zeigt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

1 Like

Meine Erfahrungen mit vergleichbarer Laufleistung decken sich nur zum Teil.

Ja, pre flight checklist ist ausschalten von driver alert, lane keep assist und Geschwindigkeitswarnung.

Ja, Schilderkennung in der Stadt ist unbrauchbar, auf der Autobahn aber nahezu 90% korrekt.

Pilot Assist funktioniert 1a, Spurwechselassistent auch.

Ich befürchte aber, dass das erste OTA mein Erlebnis schmälern wird….

Gut, man könnte meinen, der P4 ist halt kein Volvo. Aber ich hab den P2, der definitiv ein Volvo ist und sogar mit dem ec40 equiv. ist; bis vor 2 Wochen fuhr ich den S60, 2020 mit Sensus(also die Volvo-Software vor Google). Und die Erfahrung der 2 Wochen was die Systeme betrifft ist nicht gut - das Selbe schreiben übrigens auch die Volvisti, die vom Sensus auf AAOS gewechselt sind.
Selbst im 2017 v90 den ich mal hatte hat alles viel besser funktioniert, die Verkehrszeichenerkennung ist sinnlos unter AAOS, das ging wirklich vor 10 Jahren schon besser; ich kann mir nur vorstellen, das GoogleMaps gar keine Geschwindigkeiten programmiert hat und alles über die Cam geht?
Weiters der Pilot, das ging vor 10 Jahren auch schon besser, warum auch immer.
Und die Lichtautomatik genau so, hatte im S60 auch kein PIXEL sondern nur LED mit Automatik, aber dort klappte das recht gut. Im P2 nun selbe Strecke - unverständliches Abblenden und deutlicher Rückschritt.
Das ist zwar alles nicht so wichtig für mich und ich würde trotzdem immer wieder den P2 kaufen, aber früher als ich dann mal andere Marken fuhr dachte ich mir immer - was für ein Wahnsinn und wie gut Volvo das macht, und WENN ich sowas hab dann sollte das schon auch funktionieren - was es im Vergleich zu einigen Marken auch tut, also es ginge noch schlechter, aber ein Fortschritt ist mmn. halt leider nicht zu erkennen :frowning:

Kannst Du mir mal erklären, wie der Spurwechsel Assistent genau eingesetzt wird? Ich habe meinen P4 jetzt seit fast zwei Jahren, und ich habe immer noch keinen assistierten Spurwechsel hinbekommen. Habe mich allerdings auch erst seit Version 4.2.8 damit beschäftigt.

Entweder es tut sich gar nichts, oder der Vorgang bricht ab. Was mache ich falsch?

Also bei mir funktioniert der grundsätzlich schon immer, wenn ich ihn wieder mal ausprobiere. Er ist nur für meinen Geschmack extrem übervorsichtig und langsam. Auf einer freien Autobahn: kein Thema, macht er schon. Aber mit Autos herum, brauchst schon ne Riesen Lücke, damit er sich bewegt. Da darf auch von hinten niemand kommen, weil Beschleunigen beim Rüberziehen ist nicht, wie man es selbst machen würde​:sweat_smile:

Grundsätzlich zum Ablauf: unter den Assistenten separat aktivieren, ich mein im Pilot Menü? Dann Blinker in die entsprechende Richtung ganz durchdrücken. Lenker nicht loslassen, aber nicht zu fest halten, damit er selbst lenken kann. Wenn er keine Hand am Lenkrad feststellt (edit: oder du in die verkehrte Richtung schaust, also zB aufs CD​:wink:) bricht er allerdings sofort ab.

Er sucht sich dann eine Lücke, die ihm groß genug ist und zieht rüber. Sofern es ihm zu lange dauert, bis er die Lücke findet, bricht er auch irgendwann ab.

Ich finds da eher immer angenehmer, selbst die Spur zu wechseln, der Pilot übernimmt ja dann eh gleich wieder​:grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like

Dankeschön! Genau wie Du mach ich es auch. Ich lass ihn lenken und wechsle die Spur selbst.

1 Like

Was Du möglicherweise falsch machst kann ich Dir nicht sagen, denn ich bin ja nicht dabei…. :wink:

Aber wie ich es mache kann ich kurz vorstellen:

1 PilotAssist an

2 Spurwechselassistent an

3 Mindestens eine Hand am Lenkrad. Ich habe gute Erfahrungen mit rechte Hand unten rechts “ins Lenkrad gehängt” gemacht.

4 Spurwechsel möglich wird angezeigt

5 Spurwechsel durch durchdrücken (nicht nur antippen) des Lenkstockhebels initiieren

6 P4 wechselt die Spur und schaltet das Abbiege Signal selbstständig aus

Schwer nachvollziehbar ist manchmal die Verfügbarkeit des Spurwechselassistenten, bei freier Bahn nicht verfügbar, bei dichtem Verkehr dann schon. Insofern ist die Trefferquote nicht 100%. Aber doch bei rd 90%, was mir ausreicht.

1 Like

Kann / muss ich leider zu 100% bestätigen. Plus: Pilot Assistent “kriegt die Kurve nicht”. Wenn ich da auf der Landstrasse bei 70 km/h nicht gegenlenke, trägt mich der PS4 regelmäßig aus der Kurve.
Den Lenkeingriff halte ich für ebenfalls verbesserungswürdig: wenn ich z.B, auf der Autobahn den Spurwechsel nicht innerhalb der “3 Blinker” (ja, manchmal möchte man per Signalanzeige einen Spurwechsel auch ankündigen!) erledigt habe, lenkt das Gefährt sehr kräftig zurück auf die Spur. Fitness-Abo habe ich gekündigt: Krafttraining gibt’s jetzt beim Fahren. :slight_smile:
Mit dem Spurwechselassistent komme ich ganz gut zurecht. Mit etwas Geduld und Zutrauen klappt das für mich meistens.

1 Like