bei meinem letzten Service wurde mir von meiner Werstatt das Aufspielen einer Service-Software 2.0 berechnet ( Brutto über 50,-€).
Hatte das schon mal jemand? Auf meine Nachfrage wurde mir versichert das wäre absolut notwendig um den Service durchzuführen- bin mir da nicht so sicher
Es handelt sich nicht um ein Softwareupdate fürs Auto selbst, sondern über eine Software um den Service machen zu können.
Meine EIndruck verstärkt sich zunehmend, dass Volvo -Werkstätten sowas von keinen Bock haben Polestar Auots zu servicen, dass sie gezielt versuchen Kunden zu vergraulen.
Wenn ja, dann würde mich schon interessieren, wie die Werkstatt diese Kosten rechtfertigen kann.
Wenn nein, tja dann - Spekulation - könnte die Sache anders aussehen, da die Werkstatt vielleicht nicht „automatisch“ über die nötige (aktuelle) Software für Services bei Polestar Fahrzeugen verfügen könnte…Ich bin nämlich nicht sicher, ob jede Volvo Werkstatt „verpflichtet“ ist, Polestar Fahrzeuge zu warten und über die entsprechende Infrastruktur zu verfügen: das könnte gut von einer individuellen Vereinbarung mit Volvo (bzw. Polestar) abhängen.
Ja, die sind schon autorisierter Partner, eine Zeit lang haben sie sogar gesagt sie würden jetzt Ihre Aktivitäten besonders stark auf Polestar auslegen. Dann ist der betreffende Mitarbeiter aber plötzlich verschwunden und ich habe jedesmal wenn ich dort hin komme das Gefühl, dass alles was Polestar betrifft nur lästig ist.
Hattest Du eine Aktivität mit Bezug zu Schlüsseln? Hier muss die Werkstatt tatsächlich eine Fahrzeug-bezogene SW herunterladen und bezahlen. Diese ist auch nur 24h gültig.
Also ich kenne das auch, aber Volvo früher hatte das 1€ gekostet. Bei Polestar im Volvo Servicepartner Autohaus wurde ich darauf hingewiesen, daß sie das zwar aufspielen, es aber kostenlos von Polestar zur Verfügung gestellt wird und deshalb ohne Berechnung auf der Rechnung steht.
Fraglich wieso dir dann so eine hohe Summe in Rechnung gestellt wurde. Ich würde auf “Geldmacherei” tippen.
Hallo Leute, unten angezeigt meinen 2-Jahres Service (21.000 km) und die Service 2.0 ist Gratis wie der Rest übrigens auch. Nur den Lenkradtasten Modulen Austausch habe ich bezahlen müssen.
Anstatt hier zu spekulieren oder allen Partnern pauschal chronische Unlust auf Polestars zu unterstellen: Frag doch einfach mal den Polestar Support, ob die nachvollziehen können, was ihr Servicepartner da wohl abgerechnet hat und ob das so seine Richtigkeit hätte.
Es wäre bei Weitem nicht das erste Mal, dass Polestar Köln seine Werkstattpartner korrigiert und ein Kunde die Kosten zurück bekommt… Nur hier im Forum meckern hilft dir nichts, du musst schon an die richtige Stelle gehen.
Natürlich habe ich beim Support angefragt, die Antwort war mit aber zu wage, nämlich im Prinzip: Jeder Service Partner darf berechnen wie er will…
Deswegen kam ich auf die verwegene Idee hier im Forum nachzufragen. Und siehe da die Antworten waren alle sehr hilfreich, speziell @agdejager und @yeti hatten die Position auch auf Ihren Serviceberichten auch allerdings ohne Berechnung.
Mir war nicht daran gelegen pauschal alle Volvo-Partner der Unlust zu bezeichnen, sondern teile meine Erfahrung , dass mir dies Unlust sehr deutlich begegnet ist.
Das Du dies als Meckerei bezeichest sei Dir freigestellt. Aber ich werde auch in Zukunft solche Fragen weiterhin in diesem hilfreichen Forum stellen.
Hättest du ja auch mal schreiben können…, sorry für den gut gemeinten Hinweis, dass man erstmal über den Support gehen kann, statt loszupoltern.
Und, ja, allerdings empfinde ich es als poltern und meckern. Und das werde ich auch in Zukunft eben genauso anmerken, wenn es so ist. Genau dafür ist das Forum eben auch da.
Das Forum ist aber eben auch so gut, weil wir uns nicht gegenseitig an die Gurgel gehen. In gewissen Situationen gehen einem schon mal die Pferde durch. Wenn dann die durchgegangenen Pferde eines anderen Users ebenfalls losstürmen, kann dabei nichts Gutes herauskommen.
Bei allen Emotionen, die Polestar entfacht und auch transportieren will: lasst uns höflich und fair miteinander umgehen und wenn einem die Hutschnur platzt nicht noch draufhauen.
Danke!
9 „Gefällt mir“
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: