Serviceheft - wie wichtig sind die Stempel auf Papier?

Ob Papierform oder Online, das ist auch bei Polestar noch nicht immer ganz entschieden.
Schon 2020, bei meinem ersten Polestar 2, lag noch ein dickes, sorgfältig gemachtes Serviceheft im Handschufach. Und jetzt, wo ich gerade meinen zweiten Polestar 2 übernommen habe, liegt wieder ein - inzwischen etwas schmaleres - Heftchen „Service und Garantie“ mit im Auto.

Wie wichtig sind nun die Stempel und Unterschriften in diesem Heftchen wirklich?
Juristisch einzig gültiger Nachweis für Garantie und brave Scheckheftpflege?
Oder nur für Nostalgiker relevant wie ein Wanderabzeichen von der Schrunkelhütte?

Was ich bisher gelernt habe:

• Das Serviceheft selbst hält sich für extrem wichtig:
    „Das Service- und Garantieheft stellt das wertvollste Dokument zu Ihrem Fahrzeug dar. Bewahren Sie es bitte sicher auf“
  • Volvo-Werkstätten ignorieren das Serviceheft bei jedem Service geardezu systematisch: Man bekommt ein Protokoll der durchgeführten Arbeiten, aber das Serviceheft stempeln sie nicht.
  • Die DEKRA bei der ALD Leasingrücknahme sieht ein leeres Serviceheft als „fehlenden Servicenachweis“ - Kostenpunkt: € 809,-
  • ALD akzeptiert nur wiederwillig und „aus Kulanz“ nach mehrfachem Protest die Servicenachweise, die die Volvo-Werstätten ausstellen.
  • Bei der Neuwagenauslieferung (in München) wird das „Garantiezertifikat“ im Serviceheft nicht ausgefüllt.
    Begründung: dafür sei der initiale Service in Belgien zuständig(die hier nichts eingetragen haben) - Ihnen sei es „verboten“, dieses Zertifikat zu stempeln

Was ist jetzt richtig, was ist wichtig, und warum?
Lacht ihr über solche Kleinigkeiten oder protestiert ihr noch?

2 „Gefällt mir“

Mein Serviceheft war ausgefüllt bei Auslieferung und der Volvo Partner hat bei der ersten Inspektion auch danach gefragt.

Mir war das Heft tatsächlich entgangen.

1 „Gefällt mir“

Sowohl beim 2er als auch jetzt beim 4er alles ausgefüllt bei Übergabe.
Beim 2er die beiden Servicetermine auch mit Stempel drin vermerkt und noch zusätzlich den Zettel mit den durchgeführten Arbeiten erhalten.

2 „Gefällt mir“

Es geht also doch! - dann könnte es sich doch um eine lokales Problem mit Auto Eder in München handeln. Ist denn die Garantie auch von deinem lokalen Händler bestätigt?

Komisch ist es schon, dass diesem extrem betrugsanfälligen Heftchen immer noch soviel Wert beigemessen wird. Da gab es doch inzwischen schon so viele Betrugsfälle mit gestempelten Scheckheften aus dem Internet, dass ich mich lieber auf die Volvo Systeme als auf einen Stempel mit irgendeiner Unterschrift verlasse.

Die Frage ist wieviel Bedeutung so ein Heftl bei einem BEV überhaupt hat. Zustand der Bremsen etc. sehe ich so auch - und kritische Wartungen mit eventuellen Folgeschäden wie Ölwechsel, Zündkerzen, Zahnriemen etc. wie beim Verbrenner gibt es nicht. Zum SoH der Hauptbatterie trägt ein Serviceintervall auch nicht bei.
Also ich seh da so und so wenig Sinn …

Die KfZ Versicheung hat einige Statments dazu.

Ich habe solch ein Heftchen niemals erhalten :man_shrugging:t2:

Schau mal im Handschuhfach, darin gibt es oben an der Decke eine schmale Halterung für das Serviceheft.
Ist mir auch erst nach mehreren Jahren aufgefallen

Ich auch nicht, habe dann beim ersten Service eins von der Werkstatt bekommen. Die haben auch nur mit dem Kopf geschüttelt, als ich meinte keins bekommen zu haben :sweat_smile::joy:

Guten Morgen,
hatte auch gedacht bei mir wären keine Papiere dabei… habe dann den Support angeschrieben.
Die gaben mir den freundlichen Hinweis, GENAU oberhalb im Handschfach nachzuschauen,
und, tatsächlich, Kurzanleitung und Serviceheft mit Garantie-Dokument (ausgefüllt und unterschrieben) waren in dem gut versteckten schmalen Fach vorhanden… :wink: