Sicherheitsgurte stark angespannt während Fahrt

Zusammenfassung

Ohne Vorwarnung wurden die Sicherheitsgurte stark angestraft, so wie es bei einer Gefahrensituation zu erwarten wäre. Nur eine solche gab es nicht und es gab auch keine Vollbremsung.
Szene: 2 vorausfahrende Fahrzeuge, erstes Fahrzeug fährt gerade aus weiter, zweites Fahrzeug biegt links auf Abbiegespur welchem wir folgten. Dann kam die Umklammerung, die sehr unangenehm war weil stark und mindestens 5 Sekunden lang dauerte.
Es bestand KEINE Notsituation, Indiz dafür keine Notbremsung.

• Wie kann der Fehler reproduziert werden?
    Vielleicht durch Reproduzieren des beschriebenen Szenarios.
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Nichts!

Du warst für das Tempo vermutlich zu dicht aufgefahren, da das linksabbiegende Fahrzeug sicherlich in dem Moment entschleunigt hat. Ist mir beim (zu) schnellen Einparken auch schon passiert - weil da (plötzlich) die Hecke war - und ich sicher umklammert :slight_smile:

Werden die Gurte nicht bei Unfall pyrotechnisch gespannt? Gibt es im Polestar eine Vorrichtung die das schon bei drohender Kollision auf andere Art übernimmt?

Gruß

Ralf

… möglich, und das dann OHNE automatische Vollbremsung?

Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

das kam dann auch noch. Alles höchst effektiv.

Siehste, bei mir eben nicht :thinking:

Also ich hatte die Situation auch letzten…da kam ein Skoda RS Fahrer angebraust im stockenden Verkehr und war der Meinung auch ständig sich in die kleinsten Lücken zwängen zu müssen um eine Fahrzeuglänge gut zu machen…jedenfalls löste das bei mir dann aus, weil der P2 dachte der fährt mir jetzt hinten rein. Vielleicht hattest du also hinter dir auch ein Auto, welches mit nicht ganz angepasster Geschwindigkeit angebraust kam? Hatte mir dann auch gedacht im Stau eigentlich mal den Skoda Fahrer zu erzählen, was er für ein Held ist…

Das könnte natürlich sein. Nach hinten hab ich in dem Moment natürlich nicht geschaut, die Musik spielte ja in dem Moment vorne :wink:

Der Polestar 2 hat zusätzlich zum pyrotechnischen Gurtstaffer einen reversiblen (elektromechanisch) Gurtstraffer. Der reversible Straffer wird vor einem drohendem Unfall aktiviert, um die Gurtlose zu entfernen. Der pyrotechnische Gurtstraffer wird je nach Unfallschwere ca. 15ms nach Aufprall gezündet. Anschließend sorgt der Gurtkraftbegrenzer dafür, dass der Brustkorb nicht zu sehr eingedrückt wird. Moderne Autos unterscheiden dabei sogar, ob eine kleine Frau oder ein Mann fährt und regeln die Gurtkraft entsprechend.

Bei meinem vorherigen Auto hatte ich auch schon Fehlauslösungen des reversiblen Gurtstraffers, aber lieber einmal zu viel als zu wenig ausgelöst :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich die Texte richtig verstanden habe hat der PS2 mehrere Systeme für das Straffen der Gurte.
Eines davon spannt die Gurte erst „leicht“ an. - Läuft glaub elektrisch.
Das andere ist das was man auch von anderen Autos kennt, da knallt es scheints richtig mit Pyrotechnik.

Edit: Hatte amo’s Antwort nicht gesehen als ich geschrieben habe… Danke, Andreas.

So stehts im Beschrieb der Serienausstattung:

Kollisionsminderung
Ein Radargerät vorn, eine an der Windschutzscheibe montierte Kamera und zwei Radargeräte hinten bedeuten, dass der Polestar 2 räumlich sehr umfassend informiert ist und präventive Massnahmen ergreift, sobald etwas in seinen „persönlichen“ Bereich vordringt. Der Polestar 2 kann alles vom Fussgänger bis zur majestätischen Eiche wahrnehmen, warnt dann den Fahrer (über einen Bremsimpuls, ein akustisches Warnsignal und ein optisches Warnsignal im Fahrerdisplay) und bremst automatisch, falls dies erforderlich ist. Ergänzt wird dies darüber hinaus durch eine automatische Vorbremsung, Lenkunterstützung und schrittweises Festziehen der Sicherheitsgurte, um die Sicherheit der Insassen zu maximieren.

1 „Gefällt mir“