Sideload AAOS

Hat das schon jemand realisiert und möchte seine Erfahrungen hier (vielleicht in Form einer konkreten Anleitung teilen?

1 „Gefällt mir“

Cool - warte gespannt auf den 4. Okt. Dann liegt die c’t 22/2024 im Briefkasten :smiley:

Das scheint aber sehr von der Verfügbarkeit eines ‚Dateimanagers‘ abzuhängen. Im Megane frei verfügbar und sichtbar aber ich frage mich ob das bei unseren Poli‘s auch der Fall ist.

Bitte bis zum Ende lesen:
image

Auch die Option gibt es meines Wissens im Polestar nicht. Aber lasse mich eines besseren belehren.

Soweit mir bekannt gibt es im P2 keine Möglichkeit, irgend eine Art von Datei-Explorer zu öffnen. Auch nicht über die Speicherplatzverwaltung. Da erscheint nur die Meldung, dass Dateiverwaltung auf dem Gerät nicht möglich ist.

Bei manchen Fahrzeugen lässt sich der File-Explorer per Sprachbefehl öffnen („Hey Google - öffne Files“). Das geht beim P2 nicht, beim P4 hingegen schon. Allerdings wurde dort wiederum mein USB-Stick nicht erkannt. Mein Handy hingegen schon. Weiter getestet, ob APKs installiert werden können, habe ich das ganze dann mangels Zeit aber nicht mehr. Downloads über den Webbrowser sind definitiv nicht möglich, weder über Chrome, noch Vivaldi.

Beim P3 habe ich es nicht ausprobiert.

Der Volvo EX30 hatte anfangs auch das „Problem“, dass „Files“ frei zugänglich war. Das wurde mit einem OTA behoben, allerdings ging es dann weiterhin per Sprachbefehl.

https://www.reddit.com/r/ex30/comments/1dhhj04/installing_apps_from_an_apk_on_the_infotainment/

Unabhängig davon, ob es nun irgendwie geht oder nicht, und wie sinnvoll es für User ist, diese Möglichkeit zu nutzen (man sollte wirklich wissen, was man tut und der Quelle der APK vertrauen, die man da auf seinem Auto installiert), finde ich es ehrlich gesagt etwas verwunderlich, wie viele AAOS-Systeme es damit scheinbar nicht so genau nehmen. Eigentlich sollte es nicht möglich sein, auf Kundenfahrzeugen Software zu installieren, die nicht über einen integrierten App-Store oder OTAs verteilt werden. Dass dann teilweise File Explorer mit Installationsberechtigung frei zugänglich sind, ist in meinen Augen schon ein grober Schnitzer.

4 „Gefällt mir“

Genau. Ich denke darum auch dass bei Renault einige SW Entwickler bald einen neuen Eintrag im Backlog haben: Schlupflochbeseitigung…