SIM-Karte

Das Center Display ist mit einer SIM-Karte ausgestattet. Diese Karte wird vor der Auslieferung durch den Polestar Partner (Hub) aktiviert. (Mindestens in den ersten drei Jahren sind die Kosten für mobile Daten im Kaufpreis inbegriffen.)

Willi will’s wissen: wie kommt die SIM ins Auto?

Anna hat in einem Video davon gesprochen, dass die SIM-Karte von einem der beiden großen Anbietern mit dem besten Netz kommt (Vodafone oder Telekom).

Mir stellt sich zudem die Frage, wo die SIM-Karte verbaut ist!?

Könnte einfach ne eSIM sein… Keine physische Karte.

Im Dach überm Spiegel ist ein SIM Slot

Das wird sicherlich der für die separate Notfall-SIM sein…? Oder sind da mehrere Slots?

Kann sein, würde mich aber wundern.
Ohne SIM-Karte ist so ein Auto kaum brauchbar.
Wozu zwei?

Im Handbuch ist von einer zusätzlichen Notfall-SIM für Notrufe die Rede. Daher gehe ich von zweien aus.

Die hat aber kein Verfallsdatum, oder?

eCall ist seit 2018 Pflicht und wird i.d.R. durch festverbaute SIMs erfüllt.

Siehe https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/unfall/ecall/

1 „Gefällt mir“

Habe in Köln bei Alexander nachgefragt, wo die SIM steckt. Wollte er nicht verraten 🤷

2 „Gefällt mir“

Nach erster allgemeiner Verunsicherung. SIMs sind bereits werksseitig verbaut und müssen lediglich vom HUB aktiviert werden. (Es ist auch denkbar dass es eine eSIM ist.) Service Provider bzw. Netzanbieter ist übrigens (zumindest in Deutschland) die Telekom.

3 „Gefällt mir“

Telekom ist schon mal gut, viel bessere netzabdeckung :slight_smile:

Wieso schreibst Du Alex an? Der hat doch bestimmt wichtigeres zu tun und Dein Auto steht doch noch nicht mal beim Händler oder steht er schon da?

1 „Gefällt mir“

Glaub das war bei der Sternstunde… Also ruhig Blut.

2 „Gefällt mir“

Es war bei der Sternstunde. Dort hatten wir die Gelegenheit :slight_smile:. Im Vorfeld ging es um die Frage eine eigene SIM zu installieren. Was ja „Damals“ oft für Autotelefone nicht unüblich war.

Höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine fest verbaute eSIM, auf die mehrere SIM-Profile geflasht werden (können). Damit wäre es sogar möglich, dass Polestar den Anbieter irgendwann ändert ohne dass an der Bestandsflotte physisch etwas geändert werden muss.

1 „Gefällt mir“

wir haben hier sicherlich volvo fahrer (inklusive mir) wie ist es da gelöst?
Bin der Meinung die ist fest installiert und es gibt einen Zusatz slot.

Mal suchen gehe

Moin. Beim xc60 gibt es einen SIM Slot im Fußraum des Beifahrers. Ich meine im V60 T8 diesen im Mittelkonsolenfach gesehen zu haben.