Single Motor LR MY22 vs Dual Motor LR MY21

Wohnst du in den Bergen? Ansonsten für mich eher nicht nachvollziehbar. Also dass er mehr Spaß macht und das ein Kaufargument sein kann, ist ja unbestritten. Aber dass man ihn als Durchschnittsfahrer wirklich benötigt? Hm.

1 „Gefällt mir“

Ist etwas eine Definitionsfrage.
Brauche ich AWD? Nein, ich könnte sogar mit den Öffentlichen fahren.
Kann ich AWD brauchen? Ja, wir haben im Winter oft Schnee und es geht ziemlich rauf und runter. Zudem gehe ich im Winter gerne in die Berge Skifahren, Schneewandern etc.

AWD muss nicht zwingend sein, hat aber schon mehr Vorteile als nir mehr Fahrspass.

Ja, wenn man öfter in den Bergen unterwegs ist, stimme ich da absolut zu. 99% meiner Strecken sind aber im Flachland zwischen NRW und NL, meistens einfach nur geradeaus auf der Autobahn. In NL kann man zudem tagsüber eh nur 100 km/h fahren. Da lohnt einfach Dual nicht besonders und da war mir Plus+Nappa/mehr Reichweite wichtiger. Und nachdem ich eben meine ersten Überholmanöver mit meinem P2 auf der Landstraße gefahren bin, kann ich sagen, dass ich auch da keine Leistung vermisst habe.

Aber wenn ich öfters in den Bergen wäre, hätte ich wohl auch den Dual genommen.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten.
Habe im Verbrauchsthread teilweise schockierende Verbräuche der 2021er DMLR gesehen….ist das behoben worden oder läuft hier ein Fehler bei den Launch Versionen?

Hier ist viel nachgebessert worden. 2021 gab es ja auch fast nur DMLR :wink:
Am Anfang konnte ich das Fahrzeug auch im Sommer kaum unter 22-24 kWh/100 km fahren, das hat sich schon sehr verändert.

Selbst ADAC hat das mit dem niedrigeren Verbrauch herausgefunden.

Polestar hat aber kontinuierlich Software-Optimierungen durchgeführt und bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen Over-the-Air aufgespielt. Schon im Herbst 2021 konnte die Frontantriebs-Variante dann zeigen, dass es mit unter 20 kWh/100 km auch deutlich sparsamer geht. Das jetzt getestete Allrad-Modell verbraucht zwar mehr als die Single-Motor-Variante, aber auch rund 20 Prozent weniger als die ersten ausgelieferten Versionen. Der niedrigere Verbrauch bedeutet nicht nur geringere Betriebskosten, sondern auch etwa 100 km mehr Reichweite - das ist ein wirklicher Mehrwert.
Ansonsten kann der Polestar 2 wie bisher überzeugen.

Ich habe mir im Juli d.J. einen DMLR LE angeschafft und keine Sekunde bereut.
Ausschlag gebend bei mir war aber Allrad, weil Berge und Schnee.
Die Reichweite ist sekundär, weil ich selten weiter als 200 km am Stück fahre.
Wenn Du die Möglichkeit hast, Strom aus eigener Produktion zu zapfen, dann DMLR und ab geht die Post!
:grin: :star_struck: :sunglasses:

Meine Launch-Version (MY21 DMLR), Verbrauch von 31.12. bis 10.10.:

Finde ich schockierend gut! :nerd_face:

Und ja, ab und an darf auch mal das Spaßpedal ran!

Und hier der Sommerverbrauch:

Ein Trip in die Niederlande (Rückweg) mit 24 °C und 4 Personen. Da ist ja 100 auf der Autobahn: :nerd_face:

Viel Spaß mit Deinem LRDM!!! :hugs:

1 „Gefällt mir“

Spoiler! :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Hast du das Performance Paket und 20 Zoll Reifen?

Hätte gedacht auf Ganzjahresreifen auf die 20 Zoller zu wechseln, macht das den Verbrauch höher?

Kein PP, 19“. Tipp mal auf meinen Avatar…

Da der Verbrauch extrem im rechten Fuß zu suchen ist, nicht exakt zu sagen, aber von 10% kann wohl ausgegangen werden. Das ist 40 km von 400 km oder 22 kWh/100 statt 20 kWh/100.

Muss man halt wollen.

Die Performance-Steigerung kann man für 1.000 € per SW-Update nachkaufen (habe ich nicht, 408 PS sind genug :nerd_face:). Bleiben also im Paket die gelben Gurte, 20“ und anderes Fahrwerk.

PS: Bevor du bestellst, kannst du mir ja mal eine PM schicken. :hugs:

@CONSULitAS Hi Jochen, in der Tat ; schockierend gut, auch mit dem Winter dabei. Das hätte ich nicht träumen können mit meinem Lauchversion PP. Auch nach 2 Jahre noch einem Sommerverbrauch van 22+ kWh/ 100 km. Darum musste ein anderen Wagen daher. Jetzt MY24 LR SM, 300 PS, Pilot, Plus, AHK, Nappa, Magnesium, 19", Michelin CC2 Ganzjahresreifen. Verbrauch im Sommer 15 - 18 kWh / 100 km.

1 „Gefällt mir“

Okay also machen 20 Zoll schon einiges aus.
Ich hätte die möglichkeit für 5000€ weniger einen Standard Range MY 22 mit 64kwh zu erhalten…würde das auf 19 Zoll nicht die gleiche Reichweite wie der DMLR 21 mit PP und 20 Zoll haben? Wegen dem niedrigeren Verbrauch?

Wieviel km sollen es denn im Jahr werden? Bei 10.000km sind die Unterschiede im Verbrauch doch nahezu egal.

Na, rechnen wir mal: 64/75=0,853…

Also 15% weniger Batterie-Kapazität zu 10% mehr Verbrauch.

Damit: Kommt hin, ja!

Ja, nehmen wir mal an, dass Du alle 250 km im Schnitt laden musst (man fährt ja nicht immer leer). Dann sind das 40 Ladungen im Jahr, also weniger als einmal pro Woche!

Also lädst du einmal pro Woche und der Verbrauch ist egal, wenn es nicht auf den Preis ankommt.

Nehmen wir aber mal an, du schaust bei einem 50.000€-Auto auf den letzten Cent für den Strom. :rofl:

Bei 20 kWh/100 km und 35 Cent bei Ionity sind das mit 10% Ladeverlusten 7,70 € auf 100 km und 770,00 € auf 10.000 km.

Wenn also 10% (77 €) im Jahr den Braten fett machen und Deine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen, dann machst Du was falsch!!! :nerd_face:

4 „Gefällt mir“

Glaube mir, dass wirst du oft genug ausreizen. Bin alle drei Probe gefahren und habe mich dann für den PPS2 entschieden :wink:

1 „Gefällt mir“