Was kann denn das Auto per Sprachsteuerung so sinvolles? Außer Wärmer Kälter, Naviziele und Radiosender habe ich noch nichts gefunden was er könnte.
Bei Dach dimmen, Kameras an, Handschuhfach auf, Kontakte Anrufen (gekoppeltes iPhone ohne CarPlay), Augmerksam Assistenz aus, kommt immer nur das habe ich nicht verstanden. Damit kann sie nichts anfangen. Schade.
Ganz unmöglich wäre das nicht, hat doch zB. der Fiat 600e mit seinem internen (Peugot-basierten) System UConnect ebenso Probleme, Kontakte eines via Bluetooth verbundenen Telefons anzurufen! Geht nur zuverlässig via Apple’s CarPlay…
Ich habe ein Android Handy und bin auch nur mit BT verbunden. Bei mir funktioniert das mit dem Anrufen einwandfrei. Das einzige was mich nervt, ist dass er bei Spotify (App im Auto) immer wieder falsche Musik abspielt.
Wir können uns ja auf die zentralen Autofunktionalitäten konzentrieren. Da sehe ich nur GM-Navigation, Klima und Lenk-/ Sitzheizung (vorne). Empfinde ich als zu wenig.
Ich würde es schon als Mehrwert empfinden, wenn die entsprechende Menüposition aufgerufen wird.
Wieviel ist 94 durch 4? 23,5
Wieviel ist 94 durch 4,5? Entschuldigung, ich habe dich nicht verstanden… Der Text wird einwandfrei angezeigt, Ergebnis gibt’s aber keines.
Suche nach Ladestationen entlang der Route - Entschuldigung, ich habe dich nicht verstanden
Suche nach DC Ladern entlang der Route - Entschuldigung, ich habe dich nicht verstanden
Suche nach HPC Ladern entlang der Route - Entschuldigung, ich habe dich nicht verstanden
Ich möchte aufladen - OK
Man muss da schon recht viel herumprobieren. Manchmal versteht er auch Befehle nicht, die er am Tag davor schon verstanden hat
Stimmt, es kommt vor, dass einige Befehle plötzlich nicht mehr funktionieren. Und zwar auch am Smartphone. Was bedeutet, dass Google am Assistant immer mal wieder rumschraubt. Wahrscheinlich weil man daran arbeitet, den Assistant mittelfristig mit der Gemini-KI zu ersetzen. Das wird dann sicher auch im Auto mehr Möglichkeiten eröffnen. Ok, man darf ja mal träumen.
Das ist bei Volvos Android Automotive System auch nicht anders. Und ich könnte mir vorstellen, dass es auch beim PS2 nicht besser ist. Finde ich schon schade dass das System nicht besser ins Auto integriert ist.
Abseits der Standard Befehle ist das System ganz schön „dumm“. Das kann z.B. MB schon lange besser, mit dem hauseigenen System. Aber vielleicht ist genau das der Grund - das eben das System von Grund auf vom Hersteller entwickelt wurde.
Man kann mehr machen, aber das müssen die OEM-Entwickler dem System beibringen. So kann je nach Modell AAOS auf Befehl die Seitenscheiben rauf und runter fahren.
Ich habe den Eindruck, dass Polestar sich d n Aufwand spart.
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: