Sitzheizung Vordersitze und Lenkradheizung lässt sich nur über Google bedienen. Über Google kalppt das Ein- und Ausschalten, sowie die Stufeneinstellung, aber über das Center Display kann ich keine Veränderungen vornehmen. Ein Drücken des Symbols führt zwar dazu, dass ein weitere Bildschirm mit Icon für Sitzheizung und Icon für Lenkradheizung aufgeht, dort kann man aber keine Aktion ausführen.
Hmmm hat es was mit den Aussagen zu tun, dass es einfach sehr lange dauert bis man ein Feedback bekommt. In der Review Videos hatte man darauf hingewiesen.
Konnte ich bei der Probefahrt selbst nachvollziehen, der hat sich locker 3 Sekunden pro Tippen genommen, bis zur Reaktion. Da wird die Software bestimmt bald nachgebessert.
Das hat bei mir heute einwandfrei funktioniert (Sitzheizung). Es fängt mit 3 Strichen für max Temperatur der Sitzheizung an und mit jedem Tippen aufs Symbol wurde es um eins reduziert.
Ich kann da teilweise zustimmen.
Über Google funktioniert das Aktivieren und Verändern der Einstellungen einwandfrei. Am Centerdisplay darf man nicht zu nervös sein, sondern muss der Software eine Gedenksekunde gönnen, wenn man aufs Symbol gedrückt hat.
Dann gehts ganz gut mit dem Verstellen.
UPDATE:
Das ganze war ein Sehfehler meinerseits. Für 5% aller männlichen Polestar-fahrer ist das Center Display bzgl Sitzheizung und Lenkradheizung nicht nutzbar. Ich gehöre zu diesen 5%, die unter einer rot-grün Schwäche leiden.
Tatsächlich ändert sich die Center Display Anzeige durch Drücken des Lenkrad- oder Sitz-Symbols. Nur dummerweise nicht von weiß auf Orange, wie sonst bei allen (!) anderen Einstellungen des Center Displays, sondern von dunkelgrau in dunkelrot. Absolut nicht zu erkennen für jemanden mit Rot-Grün Schwäche.
Also, für 95% von Euch und 99,5% von euch da draußen: Entwarnung
Schon wieder irritiert mich so etwas. Sorry, aber diese hinlänglich bekannten Dinge gehören doch wohl in eine Anforderung an eine Automotive System. Wer hat denn da wieder gepennt? Naja, ist ja Software, also besteht da Hoffnung auf Besserung.
(Bin übrigens selbst nicht betroffen, ich habe mir das aber mal von einem betroffenen Kollegen eindrucksvoll erläutern lassen.)
Android kennt Farbkorrekturen für Rot-, Grün- und Blausehschwäche. Wenn es schon integriert ist, dann sollte es sich unter Einstellungen => Bedienhilfen => Farbkorrektur oder ähnlich finden lassen.
Das tust du dir nur als komplett rot-grün Blinder an. Zumindest auf dem Handy sieht’s grausam aus. Es wär ja kein Problem, wenn man das einheitliche Farbschema einfach durchgehend benutzen würde. Aber wenn ich weiß, dass ich die Heizungeinstellungen nur sehr shclecht sehen kann, mach ich’s halt per Sprache. Kein so großes Problem wie rote Wandermarkierungen beim Wandern im Hochgebirge, ein roter Spielball beim Fußball im Winter oder ein Spiel Werder-Bayern anzuschauen.
Vielleicht würde es reichen, wenn man das Stichwort kontrastarm nennt und einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag formuliert.
Die Forderung nach barrierefrei hört sich für uns mit Rot-Grün-Schwäche so an, als hätten wir ein Riesenhandicap. Ich habe in 35 Jahren noch von keiner anderen Software eine entsprechende Einstellung gebraucht/genutzt.
Ich wollte damit auch nicht vorschlagen, dass gesonderte Einstellungen nötig seien sondern, das eben Kontrast und Farbgebung out-of-the-box für 99+% der Menschen geeignet sind - so wie in anderen Teilen des UI auch.
Für den Fall dass wir hier aneinander vorbei geredet haben sollten:
Die Kontrastwerte zwischen den einzelnen Einstellungen (Heizung-Strichlein ist ein oder Strichlein ist aus) müssen einfach so hoch sein, dass selbst bei den verschiedenen Farbsehschwächen der Unterschied erkennbar ist.
Das erfordert keine gesonderte Optimierungs-Einstellung, sondern kann man einfach richtig machen.
2 „Gefällt mir“
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: