Sitz- und Lenkradheizung aktiviert sich obwohl aus

Zusammenfassung

Im Klimamenü ist das automatische aktivieren bei einer bestimmten Temperaturschwelle für Sitz- und Lenkradheizung deaktiviert, aber trotzdem schaltet sich beides beim Öffnen der Tür an.

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Funktion/Funktionen im Centerdisplay im Klimamenü deaktivieren
  2. Auto zusperren
  3. Auto wieder aufsperren und/oder auf dem Sitz platznehmen
  4. Beobachten, dass sich beides von selbst aktiviert, obwohl es inaktiv sein sollte bzw. nicht aktiviert wurde
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Wenn diese Funktion/Funktionen im Klimamenü deaktiviert ist/sind, sollte dies auch umgesetzt bzw. übernommen werden.

Technische Details

(November 2020 Update (Android))

Ist das ggf. einfach die letzte Einstellung, mit der das Fahrzeug verlassen wurde, wenn Du es mit gleichem Schlüssel/Profil wieder öffnest?

2 „Gefällt mir“

Achso, meinst du, er speichert den letzten Zustand?
Das könnte natürlich sein, ja und daran habe ich gar nicht gedacht bzw. es nicht gewusst.

Aber die Sitzheizung hinten resettet er ja auch bzw. stellt er wieder aus.
Vorne ist das nicht so?!

Also: It’s not a bug, it’s a feature?

Ich habe meist die Sitzheizung aus. Letztens hat meine Tocher den Wagen (mit meinem Schlüssel) gefahren und die Sitzheizung auf Stufe 3 braten lassen.
Ich habe mich dann am nächsten Tag gewundert, dass ich mir fast Brandblasen wo auch immer geholt habe :grimacing:. Da ist also eindeutig die letzte Einstellung wieder aktiv geworden. Macht ja auch nur beim Fahrersitz Sinn.

Die einstellbare Automatik, von der Du sprichst, würde halt auch einschalten, wenn kalt und vorher aus.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich schalte beides normalerweise immer aus bevor ich das Fahrzeug abstelle, aber gestern nach der letzten Fahrt hatte ich es wirklich aktiviert gelassen, das stimmt.

Von daher ist dein Hinweis korrekt und es war kein Fehler vom Auto bzw. der Software, sondern eine Wissenslücke von mir.

Danke dir nochmals.

Im Grunde genommen kann das Thema dann geschlossen werden, da geklärt @moderatoren

2 „Gefällt mir“

Also er speichert auf jeden Fall die letzte Einstellung was Sitz-und Lenkrad Heizung angeht. That Not a bug, that’s a feature. :grin:

2 „Gefällt mir“

Es gibt doch einen Menüpunkt, bei dem man für den Fahrersitz den Standard für kalte Tage einstellen kann.
Habe das in meinem Profil mit Lenkradheizung auf I und Sitzheizung auf II eingestellt.

Im Moment wird das so angewendet. Welche Temperatur die Schaltschwelle ist, weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Bei uns bleibt die letzte Einstellung (Fahrersitz, Lenkradheitzung) erhalten, die Heitznug des Beifahrersitzes müssen wir neu aktivieren.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist die richtige Antwort und wenn ich mich recht entsinne steht in der Anleitung nur was von kalt, aber nicht ab „wie kalt“ jetzt kalt ist.

… nun wiederholt sich doch alles.

Sollte dann vielleicht tatsächlich durch @moderatoren geschlossen werden. @MrMidnight 's vermeintliches Problem wurde bereits nach 2 oder 3 Posts gelöst, bzw. hat sich zum feature gewandelt.

1 „Gefällt mir“