Sitze mit Nappa-Leder verunreinigt, Reinigung?

Hallo!
Ich habe heute meinen pre-owned Polestar 2 zugestellt bekommen. Leider mit Verspätung da mein erster Zustelltermin wegen einer durch Polestar verursachte Verschmutzung verschoben wurde. Beim Einladen der Winterreifen wurden die Sitze an der Rückseite mit den Reifenprofilen verschmutzt. Angeblich wurden die Sitze dann professionell gereinigt, aber die Verschmutzung ist nach wie vor da.

Hat jemand Erfahrung mit der Reinigung solcher Verschmutzungen auf Nappa-Leder Zinc?
Danke!

Das sind die Spuren NACH der professionellen Reinigung? :frowning_with_open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ja, nach angeblicher professioneller Reinigung. War gerade bei einemrAutoreinigungsfirma, die haben gesagt, dass die Öle im Gummi der Reifen vermutlich das Leder verfärbt haben. Man kann es heller bekommen, aber dann wird alles heller. Vielleicht sonst noch Ideen?

IKEA Absorb Lederpflege, damit habe ich jeder Verfärbung und Flecken weggebracht.
Ob es das noch gibt, weiss ich allerdings nicht.
Ist ein Reiniger und ein Pflegemittel mit einem Schwamm in einem Set.

Abgesehen davon, ziemlich dreist das Auto so zu übergeben, auch wenn gebraucht.

3 „Gefällt mir“

Eine Frechheit so etwas abzuliefern… alles andere als Premium…die werden es nie lernen…Polestar ist mit zu vielen Sachen einfach zu Schlusig… ebenso die Händler…

2 „Gefällt mir“

Hab folgende Info gefunden: Reifenabdrücke auf Fahrzeugledern | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung
Die Reifen enthalten Öle, die das Leder verfärben, daher kann es auch nicht mehr entfernt werden. Es muss neu eingefärbt werden.
Ich lass mir mal ein Angebot für eine Neu-Pigmentierung machen und die Kosten darf dann Polestar übernehmen.

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt hat das mitgelieferte (Volvo) Lederpflege-Set bei meinem Polestar 2 mit Nappa alles entfernen können. Ich hatte aber natürlich keine Reifenabdrücke auf den hellen Ledersitzen. Das kann man auch nachbestellen, z. B. Hier. Vielleicht ein Versuch wert?

Servus,

Reifenabdrücke diffundieren in das Material. Sind somit NICHT per Reinigung zu entfernen.
Du kannst diese Sitze lediglich professionell nachfärben lassen inkl. Farbblocker.

Sitz = kaputt

Guten Abend. Ich würde mich gar nicht damit beschäftigen und stattdessen vom Widerrufsrecht gebraucht machen. Polestar soll das Auto zurücknehmen oder den Sitz tauschen lassen.

7 „Gefällt mir“

Erschreckend, dass die Auslieferungen immer noch so lieblos ablaufen.
Ich hatte vor 2 Jahren einen Pre-Owned P2 gekauft, der mir zugestellt wurde. Es gab keine Einweisung - gut ich hatte vorher schon einen P2 - und der Typ hat den nur kurz vom LKW gefahren und ist wieder los. Der war gerade um die Ecke und ich parkte rückwärts vor der Garage als die Fehlermeldung kam, dass die Rückfahrsensoren nicht funktionieren. Dann habe ich die Winterreifen ausgepackt und zum Glück bin ich so bekloppt, dass ich die alle noch mal sauber gemacht habe. Zack, Schraube in einem Reifen. Wurde vom Reifenhändler sogar markiert.
Und abschließend war die Software so veraltet, dass kein OTA-Update mehr ging.
Ich war dann zum beseitigen der Mängel 3 mal in der Werkstatt. Parkpieper austauschen, Softwareupdate und neuen Reifen aufziehen. Zumindest wurde das vom Support anstandslos übernommen.

Aber diesen 111-Punkte-Check (oder wie viele das sind) vor der Auslieferung gab es nie im Leben. Der Typ muss auch beim Runterfahren vom LKW bemerkt haben, dass was kaputt ist. War ihm aber völlig wumpe.
Bei der ersten Inspektion ein halbes Jahr später hat sich dann gezeigt, dass der Innenraumfilter versifft ohne Ende war. Das hat dann nochmal bestätigt, dass man mir das Auto quasi ungesehen hingestellt hat. Es war lediglich gewaschen, aber längst nicht so wie bei einer Aufbereitung.
Seit dem das alles behoben war, hatte ich aber so gut wie keine Probleme mehr. Das Auto an sich ist einfach klasse.

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update:
Polestar hat mir versichert, dass der Schaden behoben wird, da er zum Zeitpunkt des Kaufvertrags noch nicht vorhanden war.
Heute hab ich einen Termin beim Polestar-Service-Partner, der das nochmal begutachtet und dann eine Entscheidung trifft, ob der Sitz neu besattelt wird oder ein neuer Sitz erforderlich ist.
Die Kosten werden von Polestar übernommen. Bin gespannt was rauskommt.

Noch eine Info zur Auslieferung: Die war bei mir sehr positiv. Der nette Zusteller hat sich Zeit genommen und auch ihm ist sofort die Verschmutzung aufgefallen, die er dann dokumentiert hat.

7 „Gefällt mir“