Sitzheizung hinten geht nach Aussteigen nicht aus!

Zusammenfassung

Nach dem Einschalten der hinteren Sitzheizungen gehen diese nach dem Aussteigen (der hinteren Mitfahrer) nicht aus. Wenn man als Fahrer aussteigt gehen alle Sitzheizungen aus!

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Sitzheizungen einschalten
  2. Die jeweilige Türe öffnen und aussteigen.
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Nach dem Öffnen einer Tür am jeweiligen Platz sollte sich die Sitzheizung am jeweiligen Platz deaktivieren und nicht weiter an bleiben!

Auf den vorderen Plätzen ist dies so (zumindest auf der Fahrerseite, Beifahrerseite noch nicht getestet, aber wohl sinngemäß das gleiche.

Auf den hinteren Plätzen bleibt diese jedoch nach dem Türe öffnen weiterhin aktiviert und deaktiviert sich erst nachdem der Fahrer ausgestiegen ist.

Hm, warum erwartest Du, dass das ausgeht, wenn nur die Tür geöffnet wird?

Das wird Softwareseitig wie vorne gelöst sein.
Vorne bleibt die Sitzheizung auch aktiv, solange man sie nicht selber deaktiviert. Allerdings ist sie dann ja komplett aus, wenn der Fahrer aussteigt.

Weil dann assoziiert wird, dass jemand hinten aussteigt!
Evtl. könnte man die Sitzheizung jeweils auch mit dem Sitzbelegungsschalter koppeln.

Wurde hier ja auch schon angeschnitten…

Ok, aber in der Anleitung steht nichts dergleichen. Naja, man kann sich hier natürlich unterschiedliche Logiken vorstellen.

Bleibt die hintere Sitzheizung dann wenigstens nach Fahrzeugneustart aus?

Ja, sobald ich als Fahrer aussteige resetten sich alle und schalten bzw. bleiben aus!

1 „Gefällt mir“

Na dann würde ich vorschlagen du bringst die Horde Damen die sich auf deiner Rückbank den Hintern gewärmt hat noch bis zur Haustür und das Problem ist gelöst :wink:

2 „Gefällt mir“

Kurz eine Ergänzung zu den Mutmaßungen zum Verhalten der Sitzheizungen:

Die Sitzheizungen auf allen Plätzen sind/bleiben aktiv nach dem Einschalten, auch wenn sich keine Person drauf befindet, sprich niemand drauf sitzt.

Eher suboptimal, denn man könnte das durchaus mit dem jeweiligen Sitzbelegungssensor koppelt, dass die Sitzheizung nur aktiv ist, wenn sich jemand darauf befindet.

Ansonsten ist es unnötige Energieverschwendung und die Sitzheizungen insbesondere hinten wären dann solange an, bis der Fahrer aussteigt, wenn die Mitfahrer sie nicht ausgeschaltet oder vergessen haben!

Die für vorne kann der Fahrer ja über das Centerdisplay bedienen!

Wäre eine Status-Anzeige auf dem Center Display (früher hätte man das Lämpchen genannt… ) dann nicht konsequent? Natürlich nur dann sichtbar, wenn es auch eingeschaltet ist…?

Prio 2 oder 3 auf der Feature Wunschliste…

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber meine, nachdem ich die Sitzheizungen einige Zeit testweise aktiviert hatte, ohne das jemand drauf saß, habe ich mal drauf gefasst und festgestellt, dass die auf Stufe 3 gefühlt nicht so heiß wurde, als wenn ich drauf sitze.

Evtl. powert die doch erst richtig, wenn jemand drauf sitzt und ansonsten fährt die auf Sparstufe, wenn keiner drauf sitzt?

Müsste man mal noch mal testen…

Das wäre ja dann fast schon maximal genial gelöst. Muss ich auch mal drauf achten

Maximal genial wäre einfach ein Zündschalter der die Elektrik ein und Ausschaltet so wie bei jedem vernünftigen klassischen Auto auch. Wer braucht eine Sitzerkennung um sein Auto zu starten? und wer hat ernsthaft ein Problem damit einen „on“ Schalter zu bedienen. Der Vorteil des „off“ ist so offensichtlich was fehleranfälligkeit angeht das ich es echt unverständlich finde das weggelassen zu haben und auch noch als Vorteil verkaufen zu wollen. Einen „klassischen“ Schlüssel braucht man ja auch. Und selbst der KOfferaum geht nur mit der Geste auf, wenn man den Schlüssel bei sich hat.

Das ist zu kurz gedacht, auch ein Aus Schalter würde das Auto nicht abschalten. Wenn das Auto entscheidet sich abzuschalten, macht das Android Updates (derzeit theoretisch :smiley:) und gibt dann erst den Befehl zum weiteren Abschalten.

Selbst Autos mit klassischem Zündschloss brauchen 10 Minuten bis sie aus sind, bereits da gibt es das Problem dass durch Fehler ein Steuergerät den Betrieb aufhält und kein finales Abschalten erfolgt. „Zündung aus ist aus“ wurde vor vielen vielen Jahren abgeschafft.

1 „Gefällt mir“