Der Sitzkontaktschalter soll mit einem physikalischen Start/Stopp-Knopf ergänzt werden. Ich möchte diesen zusätzlichen Schalter drücken und das Auto soll eingeschaltet bleiben auch wenn der Fahrersitz nicht besetzt ist - die gleiche Funktion (Heizung, Entertainment etc. läuft) wie das Drücken des Play/Pause-Knopfs nachdem man ausgestiegen ist, nur eben unterbrechungsfrei.
Was ich also möchte ist, das Play/Pause bei aktiviertem Start/Stopp-Knopf geschaltet wird sobald der Sitzkontaktschalter keine Belegung erkennt.
Hintergrund: ich habe häufig die Situation, dass ich das Auto verlassen muss, um Schranken und Tore zu öffnen und nach Durchfahrt wieder zu verschließen. Im Worstcase sind das zwei Schranken und zwei Tore einmal hin und auch wieder zurück, d.h. auf einfachem Weg 8-mal rein&raus aus dem Auto, für die gesamte Prozedur bis ich wieder auf der Straße bin also 16-mal. Oft kommt dann bei Losfahren das berühmte „Kamera nicht verfügbar“. Das ist völlige Sch… weil die Wegung eng und voll mit Hindernissen ist.
Jedes Mal warten bis das System sicher wieder bereit ist oder sich immer über den Sitz hängen um Play/Pause zu drücken ist nicht der Weisheit letzter Schluss…
Zur Not geht auch eine einfache Überbrückung des Sitzkontaktschalters. Der Nachteil: dabei bleibt das Auto auch komplett an und weiterhing fahrbereit. Ich bin mir der Gefahr bewusst, dass das Auto, wenn nicht auf „P“ geschaltet wurde, durchaus ohne Fahrer in Bewegung gesetzt werden könnte. Damit könnte ich aber auch zähneknirschend leben (und das Thema bitte hier nicht diskutieren!!).
Hat jemand Schalt-/Verdrahtungspläne mit Steckerpinbelegung von Sitzkontakt- und Play/Pause-Schalter?
Du könntest für diesen Umstand ggf. Einen Adapter für das Gurtschloss kaufen bzw. 3D Drucken.
So sollte das Auto theoretisch an bleiben.
Habe das schonmal probiert, um was am Auto zu schauen. Vorher ging das Auto immer aus, mit dem Adapter blieb das Auto dann immer an - ausschlaggebend war, dass das Gurtschloss geschlossen war, unabhängig von der Sitzbelegung.
Für meinen Zweck braucht es dann noch nicht einmal einen Adapter - ich kann den Gurt hinter meinem Rücken bzw. hinter der Rückenlehne entlang einfach einstecken. Nach der ersten Schranke geht es ohnehin kaum schneller als Schritttempo - da verzichte ich auf die Sicherheit des Gurts.
Ehrlich? Das gurtschloss überschreibt den Sitzschalter?
Wenn man die Tür öffnet während der Wagen auf D steht, schaltet er ja in P. Wenn man angeschnallt ist nicht?
Ich werde mal ein bissl rumprobieren was man da so erreichen kann. Mit Licht an aussteigen zb.
Genau kann ich es nicht sagen wie die Bedingungen sind.
Auf jedenfall konnte ich, wie du bereits schreibst, aussteigen und das Licht war z.B. noch an und das Auto in P mit aktivem „Motor“
@Landmatrose kann dir gern auch so ein kleines Teil bei Bedarf ausdrucken. Schreib mir dazu einfach ne Nachricht
wenn Du die Tür (ohne Gurt) öffnest und einmal am Fernlich ziehst, geht das Abbelndlicht auch an, falls das Dein Need ist. Im Menü kannst Du einstellen, ob es dann 30, 60 oder 90 Sekunden Leuchtest.
Hab den PS4 gerade nicht zum Testen da, aber kann man nicht beim Tür öffnen die Bremse gedrückt halten und dann bleibt die „Zündung“ an? War zumindest beim XC90 II so.
Nein, wie im ersten Beitrag beschreiben musst du erst aus dem Sitz und dich dann nochmals ins beugen und den Play/Pause-Knopf drücken (nicht den Home-Strich am Display!)
Wenn ich den Home Strich am Display drücke, laufen alle Systeme weiter, als wäre die "Zündung an…
Das Problem mit dem ins Fahrzeug beugen löst das allerdings auch nicht;)
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: