Sitzlehne Fahrer knarzt

Moin!

Bei meinem Polestar 2 hat die Fahrersitzlehne ein geräuchvolles Eigenleben entwickelt. Hauptsächlich kommt das mit der Gewichtsverlagerung beim Anfahren am Berg vor, dass es in der Lehne im oberen Teil dann knackt. Teilweise tritt es auch in abgemilderter Form als „Knartschen“ beim Kurvenfahren vor.

Im ansonsten absolut ruhig Polestar ein recht nerviges Geräusch, das irgendwo aus dem Inneren der Sitzlehne kommen muss

Hat jemand da Erfahrung mit? Im englischsprachigen Forum habe ich das Problem gefunden, bin also kein Einzelfall. Eine wirkliche Abhilfemöglichkeit hat da aber auch keiner.

Werkstatt-Termin ist gemacht, höre aber trotzdem gerne vorab eigene Erfahrungen.

Ist ein immer wieder in Volvos und nun wohl auch in Polestars vorkommendes Problem. Meist wird in der Werkstatt ein bisschen Schmiermittel eingebracht - keine Sorge: hilft und macht keine Flecken oder so. Über die Jahre wirst Du überrascht sein, wo Sitze überall quietschen können. Aber geht immer wieder weg :+1:

Okay gut zu wissen sowas habe ich auch.

Edit: Mein knacken kommt aus der Oberschenkelauflage wenn sie eingefahren ist?! Weiter kommt es auch von der Lenkradkonstruktion. Das hat such schon nach kurzer Zeit eingesetzt. Ich war aber noch nicht gewillt mein Auto dafür in die Werkstatt zu bringen

Meiner knackt auch bei Gewichtsverlagerung. Beim ersten kurzen Besuch in der Werkstatt mit ein wenig Silikonsprayeinsatz in der Mittagspause war man gewillt, das bei weiteren Problemen zwecks Austausch an Polestar zu melden. Ich werde wohl in ein paar Wochen noch einmal vorstellig werden und das Knacken melden, damit weiter nach Lösungen gesucht werden kann.

Ich hatte das Problem bereits ein paar Tage nach Abholung meines PS2.
Teile der Sitzkonstruktion werden mit Haken am inneren des Sitzes gehalten. Die Aufnahmen der Haken waren bei mir mit Kunstoff „gefüttert“. Dieser Kunststoff war zerbröselt was zu einem Metall-auf-Metall Knarzen, Quietschen, etc, führte. Ich habe die Haken mit Schrumpfschlauch ummantelt. Dann war Ruhe. Zur Reparatur muss das Kunststoffpanel an der Rückseite des Sitzes demontiert werden. Beherztes Ziehen ist notwendig… :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Ich habe auch schon an dem hinteren Panel rumgezogen, aber es ging nicht wirklich ab und ich wollte nichts kaputt machen. Also einfach feste ziehen und dann kommt es einem entgegen?

Edit: Habe es lose und auch nur eine Halteklammer abgebrochen. :roll_eyes:

Aber diese Haken kann ich nicht erkennen…

Bilder hinzufügen

So, habe mir das alles nochmal in Ruhe angesehen. Bloß nicht an der hinteren Sitzabdeckung reißen. Unten in Höhe der Sitzfläche befinden sich 2 Torxschrauben (T27). Wenn man die löst, kann man diese Kunststoffabdeckung ganz einfach abnehmen.

Ich habe mal alle Haltenasen dieser Abdeckung innen am Sitz mit Luftpolsterfolie abgepolstert und alles wieder zusammengebaut. Aktuell ist nun Ruhe.

So sieht es innen hinter der hinteren Abdeckung aus:

2 „Gefällt mir“

Stimmt! Sorry, die hatte ich vergessen. :flushed:
Bei mir kam das Geräusch aus dem oberen Bereich. Hast Du da keine Haken?

Meinst Du die beiden großen Kunststoffklammern, die oben horizontal unter diese Metallschiene eingehakt sind? Die habe ich ich jedenfalls im Visier und habe sie mit Luftpolsterfolie ummantelt.