Sitzsensor Empfindlichkeit!

Zusammenfassung

Die Empfindlichkeit vom Sitzsensor ist sehr hoch!

• Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Bspw. wenn man nur mehr oder weniger halb auf dem Fahrersitz sitzt und die Beine draußen hat, oder auch vom Fahrersitz aus den Beifahrersitz verstellen möchte, kommt es vor oder kann es vorkommen, dass der Sitzsensor hin und her switcht, sprich belegt/unbelegt erkennt.
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Die Empfindlichkeit des Sensors sollte nicht so hoch sein!

Hm, das Phänomen hatte ich bisher noch nicht obwohl ich mit meinen rund 60kg jetzt nicht der Schwerste bin. Mal sehen, was die anderen vermelden aber könnte vielleicht auch ein Problem von deinem Sensor sein :thinking:

Problem glaube ich jetzt nicht, weil der ansonsten einwandfrei funktioniert.
Probiers halt mal aus (das Obige, von mir geschilderte)…

An die Beifahrersitzverstellung komme ich mit meiner Statur vom Fahrersitz aus nicht :man_shrugging:t2: :sweat_smile:

Aber werde es mal beobachten :wink:

So, hab jetzt über mehrere Tage hinweg getestet und kann das Verhalten bei mir absolut nicht bestätigen. Selbst wenn ich es versuche zu provozieren, indem ich mein Körpergewicht über die Beine entlaste, hab ich kein Switchen der Sitzbelegtanzeige.

Bei mir hat das Innenraumlicht geswitcht…

Auch das habe ich nicht :wink:

Hatte ich nach dem Test heute auch nicht mehr…
Mal noch mal testen, was für eine Konstellation es haben muss, dass es passiert…

@MrMidnight: warst du angeschnallt bzw. das Gurtschloss eingesteckt?

Ich habe am WE im Auto rumhantiert und war nicht angeschnallt, da hat er auch dauernd geschaltet. Weil´s mir zu blöd war habe ich einfach den Gurt eingesteckt - nun konnte ich sogar aussteigen und das Auto hat immer noch geglaubt ich bin am Sitz.

Nein, da war ich nicht angeschnallt.

Mir ist vor ein paar Tagen sogar passiert, als ich mich kurz reingesetzt habe und sofort wieder aufgestanden bin und dann wieder reingesetzt habe (ganz schnell) und er hatte mich nicht erkannt oder hat sich nicht mehr ausgekannt…