Skurriler Vorfall am Schnelllader Aral, Süddeutschland

Moin zusammen,

sind gerade im Urlaub in der schwäbischen Alb (Gruß an den PS 2-Fahrer in Magnesium mit Ravensburger Kennzeichen in Bad Wurzach, der nett den älteren Herren im schwarzen PS2 gegrüßt hat).
Als ich vorhin bei Rewe am Aral Puls-Lader hing und drinnen einen Kaffee genoß bemerkten wir, dass ein älterer Herr unser Auto seitlich, von aussen und innen und dann auch von vorne mit Kennzeichen fotografierte. Ich bin dann raus und fragte freundlich warum er das mache. Sofort drehte er ab in Richtung seines Hyundai und radebrechte unfreundlich, das gehe mich nichts an, öffentliches Interesse! Ich habe dann, erneut höflich, gefragt, wie das denn zu verstehen sei und er wurde recht laut und faselte was, von ARAL müsse ja wissen ob die Säulen funktionieren, das gehe mich gar nichts an. Ich habe ihm freundlich mitgeteilt, dass mein Kennzeichen mich sehr wohl was angeht und ich aufgrund seiner Reaktion nunmehr plane ihm eine zu watschen, worauf er ins Auto hüpfte, um den Parkplatz fuhr und dann nochmal auf mich zu fuhr. Dabei hatte ich dann reichlich Zeit meinerseits das Handy zu zücken und zu knipsen. Darauf hielt er doch lieber noch mal an und suchte das „Gespräch“ mit offenem Beifahrerfenster.

Ich führe nicht allzu viel weiter aus und bitte etwaige Schreibfehler, Formatierung etc. Zu entschuldigen, Smartphone;-).

Er hatte was Laminiertes auf dem Beifahrersitz und faselte was von „im Auftrag des Netzbetreibers“. Es ging dann eine Doskussion um seine Reaktion, Fotos usw. Bevor ich das Lamierte, was ich nicht lesen konnte, durch die Beifahrerseite greifen konnte, geschweige denn sein Handy, haute er ab. Kennzeichen S-IQ***E. Der Vorfall ereignete sich in Aulendorf.

ARAL habe ich informiert, die wussten erwartungsgemäß von nix.

Hat jemand schon Ähnliches erlebt. Überprüfung der Funktion von Ladestationen fänd ich super, diese Fotosession sehr überflüssig, die Reaktion „Weglaufen und unverschämt werden“ wenn man angesprochen wird höchst verdächtigt. Daher auch Watschen = m.E. angemessen.

VG
Martin

7 „Gefällt mir“

Vielleicht eine Challenge bei &Charge? Ansonsten werden die Menschen immer seltsamer.

1 „Gefällt mir“

Also ganz ehrlich - Polizei und Anzeige… auf dich zufahren ist ja schon Noetigung…

1 „Gefällt mir“

Oder der Dorfpolizist (also der sich dafür hält), weil ich keine Parkkarte drin hatte und man nir ne Stunde soll. Allerdings habe ich den SB-Ausweis.
Nur in welchem Universum Fahrzeug-Innenraum fotografieren?
Naja, besorge mir besser erst mal den Namen des Typen.

Da haben sich ja zwei gefunden.

4 „Gefällt mir“

Evtl. manuelle Parkraumüberwachung? Vermutlich stand irgendwo in einer Ecke ein Schild, daß man eine Parkscheibe reinlegen muss und maximal 60min während des Einkaufs parken darf. Würde das angesäuerte Verhalten erklären, das ist ein Sch…job auf Kommissionsbasis und du hast ihm seinen Verdienst schmälern wollen. :face_with_peeking_eye:

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Ja, das mit der Parkscheibe ist so, habe ich später gesehen. Da hätte ich mich gar nicht aufgeregt, wenn er das gesagt hätte. Die vergesse ich immer, weil ich nur im Urlaub fremd lade und sonst der Rolli-Ausweis die Parkscheibe ersetzt, der ist ja an der Scheibe. Mutmaßlich bringt der, zu Recht, beim Laden nix :grin:

Es geht ja nur um höflich fragen, angeranzt werden, weglaufen, Fotos Innenraum und dann auf mich mit Rollator zufahren. (Hatte guten Tag, konnte paar Meter ohne Rollstuhl;-)).

Er hätte ja, wenn es so ist, einfach sagen können warum er das macht und dann nicht noch so einen Quatsch faseln.

VG
Martin

4 „Gefällt mir“

Bei &Charge gibt es derzeit eine Challenge an Aral puls Ladesäulen. Diese erfordert jede Menge Fotos von allen Seiten und Details, sowie einen Ladetest. Auch der muss mit Fotos u.a. vom Fahrzeugdisplay dokumentiert werden. Ich gehe stark davon aus, dass der Kollege deshalb versucht hat, auch ein Foto vom Innenraum zu machen.
Was natürlich nicht sein Verhalten rechtfertigen soll, ist nur meine Vermutung
Wer´s nicht kennt: https://and-charge.com/

2 „Gefällt mir“

Ah, jetzt verstehe ich auch was @Schumannji damit meinte. Aber müssten die das dann bei Aral nicht wissen? Die wussten nix, zumindest First Level.

Und darf man einfach so in Autos knipsen, und das Kennzeichen?

Edit: wenn ich das bei dem Link richtig lese, meinen die schon, dass man seine eigenen Autos fotografiert und sich durch das Teilen der Erfahrung „wertvolle Prämien sichern kann“. Vermutlich knippst der sämtliche unbewachte Autos und lädt die als seine hoch um seine Chancen zu steigern. Also wieder watschen, wobei ich laut einigen usern damit ja in der gleichen Liga spiele :wink:

Einem aufs Maul hauen zu wollen (auf gut Deutsch gesagt), weil er dein Auto fotografiert, ist ja auch seltsam drüber. Was regt es dich dadran so sehr auf? Autos haben (selbst in Deutschland) keinerlei Persönlichkeitsrechte, natürlich ist das erlaubt. Leute zu nötigen (auf jemanden zufahren), oder Gewalt anzudrohen (eine „watschen“), hingegen nicht.

3 „Gefällt mir“

Das Kennzeichen allerdings schon.

3 „Gefällt mir“

Solange ich das nicht veröffentliche, darf ich sehr wohl auch dein Kennzeichen fotografieren. Sogar das von Harvey.

Gemäß Urteilen des Landgerichts Kassel und des Verwaltungsgerichts Arnsberg ist das grundsätzlich erlaubt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Hans-Gerd,

gehe bitte davon aus, dass es etwas mehr Kontext, Verhalten und Äußerungen des Herren gab, bevor ich was von aufs „Maul hauen“ sagte. Und diese Äußerungen meinerseits wurde mitnichten durch die Fotos ausgelöst.
Was und wie der Herr raushaute ging soweit, dass meine Frau ehrlich entsetzt war und dass nicht von meiner Entgegnung, welche ich auch nach langem Überlegen wohl erstmalig in meinem Leben so nutze. Es tut mir leid wenn ich das nicht rüber gebracht habe aber ich schrieb oben, dass ich am Smartphone tippte und eigentlich nur schnell zusammenfassten wollte und konnte nicht den kompletten Wortlaut wiedergeben.
Ist mir jetzt auch nicht mehr wichtig genug dank gewisser Reaktionen. Es freut mich umso mehr, dass der Text reichte um sagen zu können … nicht war Klaus, HGK, Pascal und der Mensch der dafür aus der Versenkung auftauchte: „dass sich da wohl die richtigen gefunden haben“. ich bin ja nun wirklich, auch hier, als Rabauke bekannt. In der Welt da draußen übrigens auch.

Aber nun wird es OT und ich beende alles, was zu meinem Verhalten kommen. Dafür hat das Forum Funktionen.

Dann lasse ich mich lieber noch kurz über meinen Neid über die Aus, die mit DM in den Alpen wohnen und ohne Ehefrau auf dem Beifahrersitz da lang fahren dürfen. Meine Güte macht dieses Auto Spaß.

Friede!
Martin

4 „Gefällt mir“

Stimmt. Das habe ich auch gar nicht bestritten. Das wäre dann das sog. ‚Haushaltsprivileg‘ nach Art. 2 Abs. 2 lit. c DSGVO. Mein Hinweis bezog sich einzig darauf, dass zwar ein Auto als Sache keine Persönlichkeitsrechte hat, das Kennzeichen jedoch ein personenbezogenes Datum nach Art. 4 Abs. 1 DSGVO ist und damit die entsprechenden Regelungen gelten. Habe meinen Post entsprechend angepasst.

Allerdings halte ich es nach der Darstellung des OP für unwahrscheinlich, dass die Bilder nur für den privaten Gebrauch gemacht wurden.

Ist übrigens eine europäische, keine deutsche Regel.

3 „Gefällt mir“

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast Deine Erfahrung runterzuschreiben und mit uns zu teilen! Ich hätte vermutlich kein bisschen anders reagiert und bin nun aber dankbar, dass wenn ich mal in dieselbe Situation komme, mich an Deinen Vorfall erinnern kann.

1 „Gefällt mir“