Smart Home Charging mit Polestar Energy

Dieser Absturz ist bei mir bei Android auch passiert.

Wird denn hier beim Polestar 2 überhaupt irgendwem was angezeigt? Das Dashboard ist bei mir entweder ausgegraut (ein paar Mal die Tabs wechseln behebt das), und der Akkustand steht dauerhaft bei 0%. Geladen habe ich seit dem Einrichten der App noch nicht.

Mein beiden letzten (also alle seit dem Installieren der App) Ladevorgänge an öffentlichen Ladesäulen werden mir angezeigt. Zudem habe ich (hab noch mal nachgesehen) auch Benachrichtigungen beim Starten des Laden und zumindest bei einem Ladevorgang auch beim beenden bekommen.
Und auf dem Dashboard wird der (aktuelle) Ladestand inkl. Reichweite dargestellt.

1 „Gefällt mir“

Meiner ist immer noch auf Zeitreise. Habe bereits versucht, das Auto wieder zu entfernen und neu hinzuzufügen. Selbes Resultat.

Ein Bisschen Off-topic, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Open Source Projekt https://evcc.io/ gemacht.
Es erlaubt die (nahezu) beliebige Kombination von Wallboxen mit Hauskraftwerken, dynamischen Stromtarifen etc.

3 „Gefällt mir“

Hat bei mir wunderbar funktioniert, liegt aber vielleicht am P4. Allerdings werde ich nicht von niedrigeren Tarifen profitieren können. Wenn aber auch öffentliche (Schnell-)Ladungen angezeigt werden, dann kann das eine tolle App sein, um zu sehen, wie so die Ladevorgänge waren.

Wenn man noch die Kosten von öffentlichen Ladevorgängen eintragen könnte, wäre das auch ein schöne Kostenübersicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich mal mit dem Jedlix Support ausgetauscht, ob sie auch andere Wallboxen, wie z.B. go-e in Zukunft unterstützen werden.
Daran arbeiten sie! Sie wollen in Zukunft sogar das smart charging unabhängig vom Wallboxanbieter unterstützen. (Nehme an, sie steuern das dann komplett via Polestar API)

Hier die Antwort von Jedlix:

we aim to make it possible to fully smart charge your Polestar without needing a supported home charger. At the moment, this is still work in progress.

Jedlix are also working on an integration for go-e chargers, though it is very likely that we are able to smart charge Polestars without needing a supported home charger, before that integration is available.

3 „Gefällt mir“

Sry aber das ist völliger Schwachsinn…

Ich kaufe mir doch keine neue WallBox dafür?!

Auch wechselt man nicht den Stromlieferanten, nur weil der Autohersteller eine App auf dem Markt bringt.

Diese Lösung gibt es bei Tibber schon ziemlich lange, mit mehr Auswahl an Wallboxen.

Und was ist mit Kunden, die die mobilen Wallboxen aus dem Polestar Store verwenden?!

Polestar muss den Ladestart über das Fahrzeug implementieren. Denn das ist möglich, die Fahrzeuge haben die Technik.

Schlecht gemacht ist die App auch…

Bei einem dynamischen Stromtarif werden die Spotpreise von der Börse angezeigt ohne Netzentgelte.

Man gibt da die vollständige Adresse an, somit ist es möglich die richtigen Strompreise anzuzeigen.

Stand jetzt ist die App Schrott und nicht durchdacht.

Zwang zu einer WallBox, Zwang zu einem Stromanbieter, der Manager der das zu verantworten hat…

1 „Gefällt mir“