Smart Home Charging mit Polestar Energy

1 „Gefällt mir“

Ja, im AppStore (iOS) auch verfügbar.
Und es gibt eine Landing Page.

Schade, mit dem 2er wohl großteils inkompatibel. Laut App kann der nicht direkt, sondern nur über die Wallbox gesteuert werden.

Edit: Oder gilt das sogar für alle Modelle? Die Beschreibung liest sich so, als bräuchte man sowieso eine kompatible Wallbox.

In der Tat, nur Easee, Zaptec oder Wallbox (die Firma) sind möglich.

In England sind die schon etwas weiter: Home charging with Polestar Energy | Polestar United Kingdom

Verstehe das so, dass man einerseits für das smarte Laden einfach einen Vertrag mit einem Stromanbieter, wie Octopus in England, abschliessen kann. So was gibt es ja z.B. in Deutschland und Österreich auch schon unabhängig von Polestar. Polestar bietet einfach in Zukunft neu Partnerangebote an. …in der Schweiz herrscht hier leider noch Dornröschenschlaf… Gute Nacht!

Dann gibt es neu das Feature mit dem PV optimierten Laden mit Algorithmus, aber ohne zusätzliche HW (wir smartmeter). Klingt für mich danach, dass einfach dann geladen wird, wenn laut Wetterprognose viel Sonneneinstrahlung da sein sollte… Egal, ob wirklich ein PV Überschuss im Haushalt da ist oder nicht.

Und zuletzt das bi-direktionale Laden. Geht wohl nur mit PS3 (und wohl nicht PS2) :sob: und man braucht eine teure Ladestation… In der Schweiz kostet die Einzige, die ich hierzulande als zugelassen kenne, bislang fast 10’000CHF!

Wenn ich mir die Polestar Energy APP anschaue, bringt sie für mich zur Zeit nichts. Ich steure das PV-Überschussladen sowieso schon selber via Home assistant und evcc.

Wenn ich mich in der Polestar Energy App anmelde und dann durchklicke, finde ich durchaus Anbieter in der Schweiz, und wenn mein lokaler Anbieter nicht darunter ist (da wir ja, anders als z.B. Deutschland keinen vollständig liberalisierten Strommarkt haben, bei dem ich den Anbieter selber wählen kann), dann soll ich einfach „other“ wählen können…

Das sind meine ersten „Versuche“, das ganze zu verstehen, und so kann ich natürlich (noch) nicht sagen, ob das dann auch wie angepriesen funktioniert. Aber offenbar muss auch Polestar Schweiz davon überzeugt sein, wenn sie dass auf ihrer Webseite anPREISEn :wink: :innocent:…und das wäre dann ja schon etwas ziemlich Neues im Schweizer Strommarkt, die wir bis jetzt Angeboten wie Tibber und flexiblem Pricing nur von ferne zuschauen konnten.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Anbieterauswahl gibt es auch in der Schweiz… Aber ich glaube, dass dann wohl einfach deren Stromtarife in der APP hinterlegt sind und verwendet werden? Nicht irgendein „Spezial Polestar“ Tarif. Muss das mal gleich ausprobieren.
Ich habe für mich other ausgewählt und dann manuell den Niedertarif und Hochtarif sowie die Zeiten eingegeben.
Aber benützen werde ich die APP nie… Mit evcc habe ich ganz andere Möglichkeiten mit PV effizient zu laden. Und auch via Stromanbieter.

Die Polestar Energy APP kann ja doch etwas mehr! Da gibt es in gewissen Ländern wirklich Geld…
Aber in der Schweiz wird wohl bei allen Stromanbietern die Meldung von unten im Screenshot kommen… Es gibt keine Erträge, als kein Geld zurück.

Für mich sowieso nicht, da kein passender Charger.

Aber bei den FAQ’s für die Schweiz verstehe ich dann Bahnhof:

Was sind denn dynamic Energy contracts und wo gibt es solche Anbieter in der Schweiz?
Wahrscheinlich soll das einfach heissen, dass man den Niedertarif nutzen soll zum Laden. Aber ich erhalte nichts extra von Polestar zurück.

Hier in der CH kann man durchaus Anbieter wählen.
Und Zaptec hat eine Ladestation, die bidirektionales Laden ermöglichen soll - für sehr viel weniger als 10k.

1 „Gefällt mir“

Interessant! Das ist wohl die Zaptec pro, die später mal ein FW Update erhalten soll für V2G (kostenlos??). Danke für den Hinweis!

Aber wie kannst du in der Schweiz den Stromanbieter selber wählen? Wo geht das denn?
Ich habe nur meinen lokalen EW Anbieter. Fertig.

Das ist die Zaptec Go2, die dieses Jahr auf den Markt kommen soll :slightly_smiling_face:

Ah eine freie Anbleterwahl in diesem Sinne gibt es natürlich nicht, die dürfte es erst mit dem Stromabkommen mit der EU geben - wenn das auch alle Hürden übersteht.
Ich meinte, dass man in der App die Anbieter anwählen kann. Meiner ist allerdings nicht dabei :confused:

1 „Gefällt mir“

Da bin ich als Fazit im Moment ganz bei dir…mit einer Ausnahme, siehe unten :wink:

Und träumen darf man ja…vielleicht nehmen dies auch andere Anbieter zum Anlass, mal einen Versuchsballon steigen zu lassen und „dynamic pricing“ zu testen.

Schliesslich gibt es mit Groupe E bereits einen Stromanbieter (Westschweiz), der hier konkret aktiv geworden ist und für seine VARIO Option aktuell gerade die „Watt d’Or 2025“-Auszeichnung erhalten hat…deshalb, träumen darf man auch in der Schweiz etwas… :innocent:

5 „Gefällt mir“

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass man in Polestar Energy alle Ladevorgänge angezeigt bekommt?
Ich hab mein Fahrzeug mit der App verknüpft. Da mir aber die passende WB fehlt, hab ich die App wieder beiseite gelegt.
Gestern hab ich ganz normal bei mir zu Hause angesteckt und 20kWh laut Wallbox nachgeladen.
Heute Morgen meldet mir Polestar Energy, dass ein nicht geplanter Ladevorgang abgeschlossen wurde und in der Übersicht steht die Ladung mit Adresse drin, Uhrzeit, Kosten und geladene Menge: 19 kWh

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist mir auch aufgefallen.

Ich erhalte auch entsprechende Mitteilungen auf mein Mobiltelefon Display, wenn ich das Ladekabel angesteckt habe, aber noch nicht geladen wird, weil ich bei meiner Wallbox einen entsprechenden Timer für Laden später in der Nacht programmiert habe.

Da ich eine Easee Wallbox habe, werde ich bei Gelegenheit dann versuchsweise mal die App vollständig einrichten und mit Fahrzeug und Wallbox sowie „other“ als Stromlieferant verbinden.

Ich habe zwar weder einen dynamischen Stromtarif, noch eine private Wallbox. Aber ich war trotzdem neugierig und wollte Mal schauen, was die App so für Informationen bereit hält.

Naja, ich bin eher ernüchtert. Aber mein P2 hat eine Zeitreise gemacht. Fast 300 Millionen Jahre in die Zukunft! :clown_face:

Schade, dass selbst bei einer „First Party“-App (eigentlich ist es ja ein Drittanbieter, der ein paar Farben ausgetauscht hat) die API des Polestar 2 nicht ordentlich genutzt werden kann.

Abgesehen von der (in meinem Fall) nicht vorhandenen Funktionalität bin ich auch von der Aufmachung der App enttäuscht. Das Design von Polestar Aufzugreifen ist hier in meinen Augen nicht gut gelungen. Am schlimmsten sind die Texte, in denen die Strichstärken alles sind, aber nicht einheitlich :woozy_face:

2 „Gefällt mir“

Nein, er hat die Dinosaurier besucht. Das ist das minimale Java-Datum. :clown_face:

Ich habe die Energy App auch schnell wieder deinstalliert und hatte zuvor noch meinen Polestar daraus entfernt.

Daraufhin kam gestern eine E-Mail von Polestar Energy, dass mein Ladegerät nicht angeschlossen sei und ich es doch anschliessen solle, damit ich vom intelligenten Laden profitieren könne.

Habe dann ein unsubscribe von Polestar Energy emails gemacht.

Anscheinend reicht das Abmelden des Autos in der App nicht aus… Hoffe, jetzt ist Ruhe.

Hab die App auch installiert und tatsächlich gibt’s da was was mir in der Polestar App fehlt: Alle Ladevorgänge werden da mitgeloggt und wenn ich das richtig gesehen hab, gibt’s sogar vernünftige Benachrichtigungen (zumindest beim Start kann glaub ich eine).

Wenn die App noch (nach Auswahl) die Kosten berechnet, die ich an öffentlichen Ladesäulen bezahle, wäre das ganz schön nützlich.

Wow, installiert, angemeldet und beim Verbinden des P2 abgestürzt (iOS).

Fängt solide an!