Smartphone Befestigung wie und wo

Oder so etwas. Verstärkt mit eine neodyn Scheibe. Handy-Klemmhalterung mit mehreren Positionen | Kaufland.de

Danke für Eure Rückmeldungen! Klemmhalter, egal welche Bauart, haben immer das Problem das sie Druck auf das Center Display ausüben (mehr oder weniger). Dieser Druck kann dazu führen, das die im inneren verbaute Beleuchtung des Displays Schaden nimmt. Da mein PS geleast ist, möchte ich natürlich kein späteren Schaden am Display verursachen.
Ich habe mich letztlich für die o.g. Halterung aus dem 3D-Drucker entschieden und bei einer Firma im Internet für kleines Geld bestellt (18€ inkl. Versand). Diese Halterung wird einfach von der rechten Seite hinter das Display geschoben und hält wie „Bombe“. Bei späterer Rückgabe des PS an den Leasing Geber kann der Halter ganz einfach und rückstandfrei wieder entnommen werden - eine für mich „saubere Sache“.

Das Teil ist ja klasse! Aus dem Text:

  • MULTI-MONITOR-ANZEIGE: Mit dieser magnetischen Seitenhalterung können Sie Multi-Display-Computererfahrungen erzielen und Ihren Bildschirm erweitern. Ergonomisches Design, Verringerung der Ermüdung des Gebärmutterhalses, Steigerung Ihrer Produktivität und Multitasking zu Hause und im Büro.

Wird das eigentlich hinten an das CD geklebt?

Hast du einen Link zu der Druckfirma und falls möglich, ein paar bessere Bilder nach Installation als die vom Ersteller der Druckdatei?

Ja, das Teil muss hinter das Display geklebt werden. Die Lösung von cwiki würde ich auch gerne mal Real sehen.

Der Beschreibung nach, wahrscheinlich das hier:

Siehe auch Smartphone Befestigung wie und wo - #18 von MrMidnight

Moin zusammen - ja, die Basis bildet das Teil von Thingiverse. Die Firma, die mir das Teil gedruckt hat heißt 3Ddrucken24.de https://www.3ddrucken24.de Ich habe es in Grau drucken lassen:

![IMG_0640|690x388](upload://nc6JlJrz6fihCziZkrASJvNxH35.jpeg) ![IMG_0641|690x388](upload://b4ZOCcsvR4a344a9g1oUcQw9rRh.jpeg) Der zusätzlich sichtbare Halter stammt noch aus meinem alten Fahrzeug, kann aber auch durch einen magnetischen Halter oder ähnliches je nach Geschmack ersetzt werden. Der Halter selbst wird nur hinter das Display geschoben! Kleben oder sonstige Befestigungen sind mit nötig, da das Teil sehr stramm hinter dem Display fixiert ist und auch bei extremer Beschleunigung oder Kurvenwechsel fest hinter dem Display verbleibt.

Einerseits ist mir unklar, für was man beim PS2 so etwas überhaupt braucht - aber egal, das soll jetzt nicht das Problem sein…
Andererseits warne ich aber ausdrücklich vor solchen Eigenbauten mit (teils scharfkantigen) Teilen im Bereich des Aktionsradius der Airbags.

Ich habe beim Feuerwehrdienst schon ettliche Verletzungen nach Unfällen gesehen, die ohne solche Geschosse ausgeblieben wären.

6 „Gefällt mir“

Moin Carsten - was die Nutzung angeht ist die Antwort recht einfach: Diejenigen, die in der Apple-Welt unterwegs sind und es bisher gewohnt waren Carplay im Auto zu verwenden, für diejenigen ist eine Bedienung des Handy in der Ladeschale oder auf dem Schoß nicht die Lösung. Mal ganz abgesehen von der erhöhten Unfallgefahr durch „daddeln im Schoß, damit die Ordnungsbehörden es nicht sehen“.
Ich persönlich hatte mich für den PS entschieden, nachdem mir zugesichert wurde, dass Carplay „demnächst“ verfügbar sein wird. Dazu gibt es hier im Forum bereits genügend Diskussionen. Leider gibt es das bis heute nicht und es bleibt abzuwarten, WANN und OB es überhaupt kommen wird.
Solange Carplay im PS nicht verfügbar ist, brauche ich mein iPhone im Sichtbereich zur Straße aus verschiedensten Gründen. Auch das bisherige Angebot an Apps im Playstore von Google ist eher ein Witz und vieles was ich auf der Fahrt verwende, gibt es schlicht und ergreifend nicht für das Center Display, Sprachbefehle zur Steuerung von Multimedia Anwendungen eingeschlossen.

Was die Risikoanalyse im Allgemeinen angeht, dass sollte jeder für sich selbst entscheiden und damit würde ich dieses Thema nicht weiter diskutieren wollen. Aber danke trotzdem für den kritischen Hinweis.

1 „Gefällt mir“

So lange Du keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdest kannst Du natürlich machen was Du willst. In dem von Dir beschriebenen Fall sehe ich das aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das mit diesem Teil gelöst POHOVE Laptop Handy Halter, Verstellbar Laptop Seite Halterung Clip, Laptop Ständer Computer Monitor Expansion Halterung, Faltbar Magnetisch Smartphone Halter Ständer, Improve Büro Leistungsfähigkeit https://www.amazon.de/dp/B08RP6YXGD/ref=cm_sw_r_apan_i_WKDFY7VM29G4AB38EHBT?_encoding=UTF8&psc=1 Klebt hinten am Display und hält. Ich habe den Ausleger ein bisschen zu mir gebogen. Die Magnete halten das Phone ausgezeichnet. Wobei ich ein Sony xz compact mein eigen nennen. Sobald sich der Playstore mit Apps wie ich sie von Android Auto kenne gefüllt hat, brauche ich es auch nicht mehr in meinem Sichtfeld.


Bilder hinzufügen

Hi, kriegt man den Magnethalter auch wieder rückstandsfrei weg?
Weil wenn das Leasing zu Ende ist…
Ansonsten finde ich das ne klasse Lösung.
Gruß

Ich habe die gleichen Bedenken und habe mir dieses Teil gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B098TXBF9L/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Funktioniert einwandfrei, hält, wackelt und rappelt nicht und hat den idealen Winkel. Meine Empfehlung hat das, besonders da ich noch ein iPhone Xs ohne Magnet habe und mir dafür dann extra eine Hülle hätte kaufen müssen. Meine Lederhülle hat aber schon schöne Patina und die würde ich gerne behalten.

1 „Gefällt mir“

Kann ich dir nicht sagen. Aber die Kleber gehen normalerweise immer runter.

Tesa Klebstoffentferner 60042-00000-02 farblos 200ml : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen

iPhone 12 Mini links neben Center Display

Die ideale Position für eine Handyhalterung gibt es im PS2 vermutlich nicht. Der für mich beste Kompromiss ist, mein iPhone 12 Mini links vom CD zu befestigen. So wie auf dem Bild hatte ich mir das gewünscht:

Jetzt habe ich die mir diese Lösung selbst gebastelt. Eine Magsafe Halterung ist so positioniert, dass das iPhone links am CD lückenlos anschließt und oben bündig abschließt. Beim Einsteigen wird das iPhone an die Halterung geführt. Der Haltemagnet zieht es dann direkt in die korrekte Position. Beim Aussteigen einfach das iPhone greifen und mitnehmen. Die Haltekraft ist hierfür genau richtig. Für mich insgesamt eine tolle Lösung. Fertig eingebaut sieht das dann so aus:

Wer das gerne nachbauen möchte, findet nachfolgend eine Fotostrecke, verwendete Bauteile und ein bisschen Text dazu.

Magsafe:

Für die Magsafe Halterung waren mir Apple, Belkin und Co zu teuer. Deshalb habe ich mir bei Ali für ca. 15€ eine aktive Halterung in schwarz besorgt. Die Klammer für den Lüftungsschlitz kommt in die Tonne. Das Gewinde auf der Rückseite wird später abgeschnitten.

Halterung:

Das Ding braucht jetzt noch eine Halterung in 120x120. Diese soll hinter das CD geklemmt werden. Mit 5mm Materialdicke sitzt das relativ straff. Deshalb habe ich mir eine PVC-Hartschaumplatte Forex® Classic 5mm in 300x300 besorgt. Kostenpunkt 10€. Statt grau hätte ich aber lieber schwarz nehmen sollen. Später habe ich die sichtbaren Kanten mit schwarzem Isolierband abgeklebt. Gefällt mir in schwarz deutlich besser. Mal sehen wie lange das Isolierband hält.

Probestecken:

Probestecken sieht schon mal ganz gut aus.

Grundplatte:

Die 90x90 Grundplatte für die Magsafe Halterung ist aus der selben Forex-Platte. Das Zeug lässt sich sehr einfach bearbeiten, ist leicht und trotzdem ausreichend stabil. Für die zweiteilige Lösung aus Halterung+Grundplatte habe ich mich entschieden, damit das iPhone vorne nicht über den CD-Bildschirm hinausragt.

Platten verkleben:

Platten mit Cosmofen Plus Kleber verkleben. Die Tube mit dem Kleber kostet 10€ und wird wohl nie leer werden. Die Magsafe Halterung habe ich damit auch gleich auf der Grundplatte festgeklebt. Die L-förmige Kante der Halterung verschwindet als Klemmung unter dem CD (siehe Bilder vom Probestecken). Die Grundplatte schlägt mit etwas Abstand hinter dem Bildschirm am CD an.

Fertig:

Hier die fertige Konstruktion bereit zum Einbau.

Fazit:
Für mich eine klasse Lösung für iPhone 12 (und 13) Mini. Bei größeren iPhones wird das aber vermutlich schwierig werden, weil diese oben links an der Wölbung des Fahrerdisplays anschlagen.

7 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich eine aktive Halterung. Also Laden klappt damit auch. Ich habe mir noch so ein kurzes abgewinkeltes USB-C Kabel in schwarz bestellt. Das versteckt sich dann hinter dem CD. Dann ist das insgesamt schon eine runde Sache.

1 „Gefällt mir“

Ich frag jetzt einfach mal ganz blöd.
Meiner hat da keine Beleuchtung. Warum? :sweat_smile:

Hast du das Plus-Paket?