SoC lockscreen widget [iOS]

Danke :blush:
Da habe ich die Anleitung wohl zu genau genommen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Da muss man aber auch erst mal drauf kommen!

Vielen Dank! Super Anleitung, hat auf Anhieb geklappt.

Klasse, vielen Dank. Eigentlich eine Kleinigkeit aber einfach nett zu haben.

Gerade eingerichtet. Was soll ich sagen?

GEIL!!!

Medium widget ist jetzt auch dokumentiert.

1 „Gefällt mir“

Sensationell!!! Dankeschön

Wow. War völlig problemlos das einzurichten.

Warum da gar nichts von Polestar kommt bleibt mir ein Rätsel, spricht aber eine klare Sprache. Immer wieder schade.

Hallo.

Um es kurz zu machen. Was benötigt man alles dafür das es läuft. Nur mal eine Stichpunktartige Auflistung wäre gut.

VG

Kürzestform: lies die Anleitung! :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja, es ist ein ziemlich großer Unterschied, ob man eine 3rd Party API und eine 3rd Party App nimmt, ein Script dazupackt und es als Hobby Projekt verwendet oder ob man das als natives Widget der offiziellen iOS Polestar App entwickelt.

Nicht falsch verstehen, natürlich könnte das Polestar machen, wenn es entsprechend Priorität bei ihnen hätte. Ich selbst nutze z.B. auch die Tibber API, um das in mein SmartHome zu integrieren aber das ist nunmal eine andere Sache als ein offizielles Produkt mit allem was dazugehört.

Wie kommt man über die Tibber API an die Daten vom Polestar? Ich sehe da nur Objekte für Zuhause.

1 „Gefällt mir“

Wenn Polestar das selbst machen würde, bräuchten sie ja nicht von hinten durch die Brust ins Auge über die Tibber App zu gehen, sondern könnten direkt zugreifen.

Ja, das ist klar.

Mein Punkt war ein anderer: Es ist sehr einfach mit ein paar zusätzlichen Tools eine Hobby-Lösung zu machen wie diese hier. Es ist aber etwas ganz anderes das als produktive Lösung mit entsprechenden Produktstandards und natürlich begrenzten Ressourcen zu entwickeln.

Ich manage selbst ein großes Entwicklerteam, das ausschließlich Apps entwickelt und weiß daher genau wie einfach das manchmal aussieht und wie kompliziert es dann doch im Detail auf Enterprise Level ist.

Aber klar, wenn Polestar das Thema „Widgets“ ganz oben auf der Prio Liste für die App hätte, wäre es sicherlich relativ zügig umgesetzt. Aber die Prio-Liste werden nur sie selbst kennen :wink:

Aha, was hat denn stattdessen eine höhere Priorität bei Polestar?
Mir fällt da grade gar nix ein.

Du bist finde ich etwas zu naiv.
Ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass Polestar es schlichtweg einfach nicht besser kann.

Denn um konkurrenzfähig zu sein, wäre eine entsprechende App mit einfachem API-Zugriff ein guter Anfang und hätte aller höchste Priorität.

1 „Gefällt mir“

Ich habe doch geschrieben, dass nur sie selbst ihre Prio kennen. Was für dich höchste Prio hat muss sich ja nicht mit ihrer decken.

Mit naiv hat das außerdem absolut nichts zu tun. Ich habe lediglich versucht aus der Praxis zu berichten und darzustellen, dass manche Dinge nicht so eindeutig sind wie sie zu sein scheinen und es einen riesigen Unterschied zwischen (tollen) Hobby-Projekten und professionellen Apps gibt. Kannst du mir glauben oder nicht :man_shrugging:

Also zurück zum Thema und freuen wir uns, dass es eine so aktive Community gibt, die solche Alternativen findet.

2 „Gefällt mir“

Die Prioritäten sind doch klar: Polestar 3, Polestar 4, Polestar 5, Polestar 6
Alle sind in der Entwicklung bzw. vor einem baldigen Markteintritt.

3 „Gefällt mir“

Wollte ich auch gerade schreiben:
Da wird die Entwicklungsabteilung sicher so einiges zu tun haben, um das alles zusammen zu bekommen :wink:
Aber sollten alle die gleiche App und API nutzen, wir die vll auch für alle weiter entwickelt hoff

Sorry, nein, einfach nur nein. Polestar liefert an Software nichts, rein garnichts. Die App ist von Anfang an was die Fahrzeugfunktionen betrifft rudimentär und alles andere als stabil. Von „Enterprise Level“ ist da nichts zu merken, im Gegenteil. Grobe Softwarefehler im Fahrzeug die das Fahren beeinträchtigen wie TCAM Problem, DK Instabilität,… werden schleppend und eher iterativ behoben. Andere Funktionsmängel die per Software zu beheben wären, wie das aktuelle ACC/Limitproblem, werden lieber wegdiskutiert als sie zu lösen. Das betrifft aber nur die elementaren Fahrzeugfunktionen, nicht die „User Experience“ in Form von Apps, Widgets etc… Die großen Verbesserungen in Google Maps kommen nicht von Polestar, sondern von Google. Man hat ganz offensichtlich keinerlei Interesse sich mit dem Thema Anwendersoftware zu befassen. Die Schnittstellen sind zu, unabhängige Entwickler müssen draußen bleiben. Da kann auch nicht von Prios die Rede sein. Da ist nichts.

Maxi ist mit CSV ein großer Wurf gelungen - ohne Beteiligung von Polestar. Das SOC Widget benutzt trickreich Tibber als Datenlieferant - statt Polestar. Die OpenWB Pro kann nun auch beim AC Laden den SOC des PS2 über das Ladekabel auslesen. Das wurde aber auch nur durch Reverse Engineering und Jugend forscht möglich.

Ich kann damit leben aber erwarte diesbezüglich von Polestar auch nichts mehr. Am Anfang, als ich mir den ersten PS2 gekauft habe war das aber noch anders, da hatte ich schon noch gedacht, dass es sich auf AAOS bald einen gut gefüllten Playstore geben wird. Und von Polstar z.B. ein Driver Dash mit Akkutemperatur, Anzeige für Akkuklimatisierung, etc. Seit unserem Besuch im HQ ist mir aber völlig klar, dass da nie was kommen wird.

1 „Gefällt mir“