SoC medium homescreen widget [iOS]

Hallo zusammen,

wie schon angeteasert im SoC lockscreen widget Beitrag

In diesem Github Repository ist jetzt auch das Medium SoC Widget für den Homescreen (iPhone/iPad/Mac) dokumentiert.

Viel Spaß damit!

21 „Gefällt mir“

Krass, vielen Dank!

Sieht besser aus als das Original ^^.

Mit den Apps und Tools die hier aus der Community schon entwickelt wurden, kann man ja fast ne eigene Firma aufmachen :smiley:

Super, vielen Dank!

Bei mir war das lastSeenElement schwarz und vor dem dunkelblauen Hintergrund des Widgets nicht lesbar. Im Code hatte ich keine Zeile für die Farbe gefunden, konnte sie aber schnell einfügen.

Ah tatsächlich, ich hab bei mir am iPhone Darkmode aktiviert, da wird die Schrift automatisch weiß.
Danke dir, passe ich an.

1 „Gefällt mir“

Durch deine Anpassung bekomme ich das auch, wenn ich dieses Scriptdude habe, richtig?

1 „Gefällt mir“

Bin mir nicht hundert prozentig sicher ob ScriptDude das im Hintergrund selber aktualisiert. Aber es weiß, dass ein Update existiert.

Was auf jeden Fall geht:

  1. Scriptable öffnen
  2. ScriptDude script anklicken
  3. Auf update klicken
  4. Email Adresse und Password im Widget Script nochmal neu eintragen
1 „Gefällt mir“

Bei mir passt der Inhalt nicht zur Widget-Grösse, woran liegt das?

Ich hab es für ein Medium widget gebaut, du hast ein Small Widget hinzugefügt.
Wenn du das hier nimmst, sollte es richtig dargestellt werden.

Aber natürlich, logisch! Anfängerfehler… Danke für deine tolle Arbeit

Super klasse. Vielen Dank!!!

Kann man dann übrigens auch auf dem Mac als Widget auf dem Schreibtisch hinzufügen.

5 „Gefällt mir“

Braucht man da auch Scriptable oder wie oder was?
Lade gerade erst mal macOS 14

Ne Scritable für Mac gibts nicht (mehr).

Aber mit macOS 14 kannst die Widgets vom iPhone auch hinzufügen auf den Mac.

1 „Gefällt mir“

Ja. Das hat er sich aber vom iPhone gezogen.

1 „Gefällt mir“

Neues Widget und dann nach Scriptable suchen. Oben rechts steht dann auch „von iPhone“

4 „Gefällt mir“

Läuft :+1:

3 „Gefällt mir“

Ein Update noch:
Ihr könnt bei dem Widget noch bestimmen, was passieren soll, wenn ihr drauftippt.

Ich persönlich würde hier ja einfach die Polestar App öffnen wollen.

Das funktioniert wie folgt:

  1. Long-Press um die Widget Optionen zu öffnen:


    Edit Widget

  2. „Open URL“ auswählen und für die Polestar App
    PolestarApp://
    eintragen. Andere Apps haben diverse andere URLs die nicht immer so simpel oder eindeutig sind.
    „Polestar://“ z.B. öffnet die Polestar-Plugsurfing App.

Alternativ (da die URLs eben etwas komisch sind) kann man auch einen Shortcut in der Shortcuts App anlegen:


Und die URL zu einem beliebigen Shortcut hinterlegen:

Die URL sieht dabei wie folgt aus:

shortcut://open-shortcut?name=Polestar

Wobei hier das „Polestar“ hinter „?name=“ durch den Namen des jeweiligen Shortcuts ersetzt werden kann.

Einziges Problemchen… durch tippen auf das Widget wird nicht SOFORT die Polestar (oder andere) App geöffnet… sondern erst für eine halbe Sekunde die Scriptable App… und dann danach eure Wunsch-App. Aber ich finde, dass man damit gut leben kann.

Jop das stimmt soweit. Der Default ist schon Öffnen der Polestar App beim Klicken.
Die Polestar App url ist übrigens polestar-explore://

Und da die URL die im Widget alle configs überschreibt müsste man die Zeile vermutlich löschen, wenn man eine andere URL haben will.