Widget app Polestar

Super sehr schön ,Es wäre schön, das auch zu haben die, die Sie mit einer Zeichnung des Autos veröffentlicht haben!!!

IMG_0157

was Apps wie CSV angeht versteh ich das, da erwarte ich vom Hersteller auch nicht, dass er jede „Nische“ mit eigenen Apps bedient.

Bei der hauseigenen App, mit dem so abgeschotteten Zugriff auf die API, allerdings schon.

Widget und Push-Alerts sind jetzt keine Techniken aus der Zukunft, das hätte man mit ein bisschen Willen schon längst umsetzen können. Man will halt nicht.

4 „Gefällt mir“

Salkin:
200

Meanwhile at Polestar:
200-1

3 „Gefällt mir“

Tibber kennt Farbe und Modelljahr, also rein theoretisch wäre eine Abbildung des Fahrzeugs mit korrektem Grill und Farbe möglich. Aber die SoC Anzeige reicht mir völlig!

Ich weiß nicht, ob man bei Polestar nicht will… :thinking:
Ich glaube eher, dass man maßlos überfordert damit ist/wäre, noch mehr, als man es ohnehin schon ist.

Polestar und Software, naja… ihr wisst schon…

Medium widget Anleitung findest du hier.

2 „Gefällt mir“

Ich wage mich mal schüchtern an die Frage ob du allenfalls Zeit, Lust und die Intention hättest so etwas auch für Android zu machen. :face_in_clouds: :smile:

3 „Gefällt mir“

Wunderbar, gut gemacht und vielen Dank.

Ich habe eine Frage: Gibt es eine Methode, mit der dieses Widget aktualisiert werden kann, ohne es mit der Polestar-App zu öffnen?

Danke
Marco

Es funktioniert, es aktualisiert sich selbst, sorry

Mann Mann Mann, ihr seid viel zu effektiv darin, mich auf irgendwas anzufixen … Fange jetzt schon an rumzuspielen, wie man das Widget für verschiedenste Größen und mit alternativen APIs mit daten füttern könnte :upside_down_face:

Erst mal nur Proof of Concept nach 2 Nachmittagen, um die darunter liegende Technik zu verstehen. Das sind wieder so Android-Sachen, mit denen ich mich nie befasst habe.

Rudimentär funktioniert das ganze schon, aber meine Tibber-Daten sind noch hardcoded. Sobald eine ordentliche Anmeldemaske vorhanden ist und mir die Optik gefällt gibt’s dann die APK bei Github.

Ist dann vielleicht sogar für alle Tibber-Nutzer interessant, nicht nur für Polestar-Fahrer. Theoretisch sollten sich auch mehrere Fahrzeuge, die mit dem Account verbunden sind, anzeigen lassen. Bisher wird ja immer „Fahrzeug Null“ angenommen. Ist das hier bei wem der Fall, der sich ggf. als Versuchskaninchen zur Verfügung stellt? :thinking:

10 „Gefällt mir“

Leuts, ich feier euch! :+1:

Versuchskaninchen?

Wir sind bei Tibber und haben noch einen Peugeot e208.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden ihn mit der Tibber App zu verbinden.

Falls da jemand weiterhelfen kann, könnten wir versuchen ihn zu integrieren :thinking:

Für den e208 gibt es den PSA Car Controller, der die Kommunikation mit dem PSA Server erledigt und seinerseits die Daten über ein einfaches API zur Verfügung stellt. Ist natürlich nur für ein Widget hilfreich, nicht aber für die Verwendung mit Tibber.

Tja, das hast du dir selbst zuzuschreiben.
Wir lieben deine CSV-App einfach zu sehr und können nicht genug von dir bekommen.

Vorfreude ist die schönste Freude… :hugs:

Geile Sache!

Solltest du das weiter verfolgen: Wäre wundervoll, wenn das mit Material me oder wie das heißt arbeitet und dazu passt:


(noch schöner wäre es wenn das da drin wäre, aber da da scheinbar nur Geräte die mit Bluetooth verbunden sind, angezeigt werden, bleibt das wohl eher ein Wunsch :wink: )

Das war das erste, wonach ich gesucht habe :sweat_smile: Leider scheint es da keine öffentliche API zu geben.

Das Widget verwendet auf jeden Fall dynamische Farbschemata. Die genauen Farben, die das Pixeö-Batterie-Widget nutzt konnte ich aber noch nicht ausfindig machen. Darum habe ich dem Ganzen fürs Erste einen eigenen Touch mit dem Farbverlauf aus dem Forum gegeben.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hier: Im Moment stehen bei mir noch zwei Polestar 2 auf dem Hof, aber da müsste ich es zuerst schaffen, bei entsprechend mit den Tibber-Daten zu verbinden - und da ich von Tibber in der Schweiz ja keinen direkten Mehrwert habe, hatte ich bisher - mit etwas Neid - darauf verzichtet und weiss deshalb gar nicht, ob das technisch überhaupt möglich ist.

Ich hatte den Tibber-Support vor ein paar Wochen mal angeschrieben, ob sie die Reichweite auch übermitteln können.

Bisher keine Antwort von dem Laden bekommen.

Also brauchst du es gar nicht erst versuchen, denen zu schreiben, falls du es diesbezüglich vor hast…

Wäre dir das so „Material Youig“ genug? :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ich muss denen nicht einmal schreiben: habe eben den einen Polestar erfolgreich mit der App verknüpft…auch mit Standort Schweiz, und ich glaube, dass „Reichweite“ hier nicht entscheidend ist, sondern zu akzeptieren, dass Tibber in der App auf das Polestar Konto zugreifen darf.