SoC lockscreen widget [iOS]

Einfach toll, kannst du eventuell noch den Status „lädt“ einbauen?

Ist es theoretisch schon, leider gibt die Tibber API immer false zurück. Hatte mit dem Tibber Support geschrieben, die meinten dass es an der Polestar API liegt, die keinen Wert liefert.

DAS würde mich nicht wundern!

Aha, dir antworten sie, mir haben sie zum Thema Übermittlung der Reichweite nix geschrieben…:roll_eyes:

Wird wohl tatsächlich an Polestar liegen.
Habe einen e-up und den Polestar bei Tibber hinzugefügt und da kommt der Ladezustand für den e-up, der grad an der Wallbox hängt, korrekt:

{‚data‘: {‚me‘: {‚homes‘: [{‚electricVehicles‘: [{‚shortName‘: ‚e-up!‘, ‚lastSeen‘: ‚2023-11-11T11:27:42.000+00:00‘, ‚lastSeenText‘: ‚Last updated: a minute ago‘, ‚battery‘: {‚percent‘: 50, ‚isCharging‘: True}}, {‚shortName‘: ‚Polestar 2‘, ‚lastSeen‘: ‚2023-11-11T11:28:02.000+00:00‘, ‚lastSeenText‘: ‚Last updated: a few seconds ago‘, ‚battery‘: {‚percent‘: 85, ‚isCharging‘: False}}]}]}}}

Da stünde in „batteryText“ übrigens auch noch die Reichweite mit in dem String in Klammern.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Die Installation des Widgets hat einwandfrei funktioniert. Dank der tollen Dokumentation.
Tibber liefert auch den aktuellen SOC.
Das Widget zeigt aber immer nur einen Wert: 75%
Was habe ich falsch gemacht?

Solange das Widget einen Wert zeigt, sollte alles richtig eingerichtet sein. Es kann mal passieren dass der SoC nicht 100%ig aktuell ist weil das Widget wird von iOS selber refreshed. Aber nach paar Minuten sollte eigentlich der Wert immer aktuell sein.

Leider ändert sich der SOC gar nicht. Ich habe es mal gelöscht und wieder neu eingerichtet. Es kommt dann wieder nur 75% Aktuell wären 55% der richtige Wert. Tibers zeigt ihn auch richtig an.
Es scheint nicht aktualisiert zu werden. Die Anzeige steht seit einigen Tagen bereits auf 75%. iOS 17.1

Sorry für die Probleme.
Jetzt habe ich mal die Einrichtung des Medium Widgets versucht.
Da gibt es dann folgenden Fehlercode:
Vielleicht hilft das zur Erklärung, wo der Fehler liegt.

Wie hast du das Widget dann auf den Lockscreen bekommen? Bei mir geht es nur auf dem homescreen/dock.


Lg und vielen Dank!

Einrichtung auf Homescreen und Lockscreen sind identisch.
Du maßt nur den entsprechenden Screen vorher auswählen.

Komisch tatsächlich ist das Widget über Nacht erschienen jetzt funktioniert alles :smiling_face:.

Hey @salkin ist es ich möglich, dass man beim Tipp auf das Widget direkt in der Polestar App landet ohne über scrible App umgeleitet zu werden?

Schönen Abend zusammen,
vielleicht kann mir ja einer helfen? Habe gerade das Widget gemäß Anleitung sowohl auf meinem iPad als auch auf das iPhone installiert! Eigentlich easy und gut beschrieben! Nur auf meinem iPad erscheint es vollständig und auf meinem iPhone wirkt es, als wenn der Inhalt nicht ganz in die Kachel passt, d.h. statt z.B. 26 % erscheint nur 2… und der Rest wird verschluckt! Habe ein iPhone 13, also eigentlich recht aktuell …
Ansonsten bin ich völlig happy über das Widget und natürlich echt beeindruckt, weil ich so gar nicht vom IT-Fach bin. Also vielen Dank dafür …

Hab leider keinen Weg gefunden, ohne dass es ganz kurz scriptable aufmacht um dann weiterzuleiten. Man kann im Widget noch „Open URL“ konfigurieren und polestar-explore:// eintragen aber das ändert es leider auch nicht.

Hi @HNoeP2, kannst du mal einen Screenshot posten? Klingt so als ob du auf dem iPhone nicht das Medium sondern das Small Widget ausgewählt hast.

Das sieht tatsächlich sehr komisch, als ob das Bild zu groß wäre. Probiere mal die Zeile (71) anzupassen und die Werte zu verringern z.B.

carImageElement.imageSize = new Size(120, 80);
1 „Gefällt mir“

Perfekt, das war‘s! Jetzt passt alles ins Bild! Bin beeindruckt, Dir ganz lieben Dank für Deine Hilfe …

1 „Gefällt mir“

Ein Update noch:
Ihr könnt bei dem Widget noch bestimmen, was passieren soll, wenn ihr drauftippt.

Ich persönlich würde hier ja einfach die Polestar App öffnen wollen.

Das funktioniert wie folgt:

  1. Long-Press um die Widget Optionen zu öffnen:


    Edit Widget

  2. „Open URL“ auswählen und für die Polestar App
    PolestarApp://
    eintragen. Andere Apps haben diverse andere URLs die nicht immer so simpel oder eindeutig sind.
    „Polestar://“ z.B. öffnet die Polestar-Plugsurfing App.

Alternativ (da die URLs eben etwas komisch sind) kann man auch einen Shortcut in der Shortcuts App anlegen:


Und die URL zu einem beliebigen Shortcut hinterlegen:

Die URL sieht dabei wie folgt aus:

shortcut://open-shortcut?name=Polestar

Wobei hier das „Polestar“ hinter „?name=“ durch den Namen des jeweiligen Shortcuts ersetzt werden kann.

Einziges Problemchen… durch tippen auf das Widget wird nicht SOFORT die Polestar (oder andere) App geöffnet… sondern erst für eine halbe Sekunde die Scriptable App… und dann danach eure Wunsch-App. Aber ich finde, dass man damit gut leben kann.

Tatsächlich habe ich den Grund für die statische Anzeige von 75% gefunden.
Es gibt noch einen zweiten Wagen, der mit Tibber verbunden ist. Er wurde einige Zeit nicht gefahren. Sein SOC wird als Polestar SOC angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, das richtige Fahrzeug auszuwählen?
Ohne ein anderes im Tibber Account zu löschen?
Gibt es hierfür Befehle, die ich einfügen kann?
Bin leider nicht sonderlich fit im Progammieren von json scripts.
Vielen Dank für die Mühe und die tolle Arbeit :+1: