SoC steigt im Betrieb

Hallo,

heute hatte ich den Wagen viele Stunden an der AC-Säule mit Ladehub von 17 auf 90 %. Nachdem der Ladevorgang abgeschlossen war, hatte ich - weiterhin an der Säule angesteckt - ca. 45 Min. die Vorklimatisierung laufen, dann bin ich losgefahren. Der Akku sollte also entsprechend temperiert gewesen sein. Innerstädtisch mit Stop and Go und weiterhin Heizung und Sitzheizung auf Hochtouren ist dann innerhalb der ersten zwei Kilometer der SoC auf 92 % gestiegen anstatt zu sinken. Hatte das schon einmal jemand?

Ich habe da die Topologie und die Akkutemperatur im Verdacht. Wie war denn der Verbrauch? :thinking:

Die Topologie ist flach, das Wetter winterlich bei knapp unter 0 Grad. Der Verbrauch ging zunächst auf um die 40 kWh/100 km hoch. Die Heizung im Stand zog um die 6 kW.

Beim eigentlichen langsamen AC-Laden über Stunden bei 0 Grad erwärmt sich der Akku nicht stark, durch die Vorklimatisierung des Innenraums wird da auch nicht viel passieren. Das wird also eher der bekannte Effekt sein, wenn die Zellen sich nach dem Laden „Entspannen“ und die Innenwiderstände durch Erwärmung (Fahren) dann geringer ausfallen als direkt am Ende des Ladevorgangs. Dadurch kann die Zellspannung steigen und kurzzeitig der ja auch lediglich geschätzte, nicht gemessene, SoC 1-2% höher angezeigt werden. Auch ohne Gefälle auf der Strecke. Ich hatte das auch mal, aber nur ein einziges Mal. Ähnliche Ausgangssituation allerdings.

4 „Gefällt mir“

SoC wird über die Zellspannung ermittelt. Durch eine niedrige Temperatur sinkt die Spannung. Bei Erwärmung steigt die und damit der SoC.

Leg mal dein Smartphone vollgeladen ein paar Stunden bei Minusgraden nach draußen. Der Akku wird als leer angezeigt und häufig schaltet es sich auch aus, wenn es richtig zapfig ist. Nimm es mit rein, lass es aufwärmen und der Akku ist wieder voll. :smile:

1 „Gefällt mir“

Jo, nach meinem Kenntnisstand aber nur wenn das Auto steht.
Dann wird der SoC über die Ruhespannung der Zellen bestimmt. Im Betrieb, also während des Ladens und des Fahrens wird der Strom integriert und in eine Ladungsmenge verrechnet (Coulomb-Methode). Insofern wundern mich leichte Abweichungen im SoC bei verschiedenen Betriebsbedingungen überhaupt nicht.
Bin aber kein Experte, ist nur Wissen von Hören-Sagen, lasse mich also gerne korrigieren.