SoC verändert sich trotz Verbrauch nicht/kaum

Heute hatte ich mit meinem P2 (LRDM, MY24, P3.6.4) nach dem Laden an einer GOFAST Schnellladrstation (von ca. 30% auf 90%. SoC) und anschliessender Weiterfahrt über gut 22km (Mix aus Landstrasse, Autobahn und innerorts und nicht nur bergab…) ein seltsames Verhalten der SoC Anzeige, und zwar sowohl im Fahrerdisplay als auch in der CSV App…

• der SoC blieb bis fast ans Ziel während >20km Fahrt bei konstant 90% SoC (siehe auch Fotos von CSV), obwohl ein klarer Verbrauch ausgewiesen wurde
  • schliesslich bin ich dann nach dem letzten (!) Kilometer mit 89% SoC angekommen (erwartet hätte ich normalerweise bei den regnerischen Verhältnissen 84 - max. 87% SoC, ABRP Planung gibt mir für die Strecke 86% aus, GoogleMaps Planung ist wie üblich noch etwas konservativer mit 83% SoC)

Da die Suche im Forum nicht ergab frage ich in die Runde: Hatte schon mal jemand Ähnliches? Habe ich etwas übersehen?

Hmm, schon etwas seltsam.
Und wie ist der SoC heute morgen? Irgendwelche „unerklärlichen“ Verluste über Nacht?

Das ist schon seltsam 20 km mit 14,2kWh/100km, also knapp 3 kWh müsste eigentlich schon so 3-4% Abfall anzeigen, wie Du ja auch gesagt hast. Mir ist noch nie vergleichbares aufgefallen.

Nein, nur 1% weniger, also kein „unerklärlicher“ Verlust über Nacht: heute morgen beim Abfahren für eine Kurzstrecke noch immer 88% SoC, und normalerweise lasse ich ihn so auch nicht über längere Zeit stehen…aber mit Homeoffice habe ich heute keine Zeit, für einen „Extraverbrauch“ rumzufahren.

Ich könnte natürlich auch alle 30 Minuten die Klima laufen lassen…Ironie aus :joy:

Dieses Thema wurde nach 4 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.