SoC/Verbrauch-Fehler in Google Maps und ABRP

Ich fahre ja gelegentlich mit ABRP im Vordergrund und da ist es mir auch schon aufgefallen, dass ABRP manchmal den aktuellen SoC etwas abweichend zum Auto anzeigt. Da war nix mit ABRP aus dem Hintergrund holen oder so. Auto zeigt zB 35% an, ABRB 33%.
Es waren aber nie auch nur annähernd die beschriebenen 9% Differenz.

Ich bin heute mit Google Maps gefahren 2x~50km alles gut keine Berechnungsfehler.

Bei meiner letzten längeren Fahrt vor etwas über einer Woche war Maps wie bisher eigentlich zuverlässig, bzw. hat einen niedrigeren SoC vorhergesagt. Heute hatte ich eine längere Route für morgen geplant, dabei schwankte während des Ladens der SoC am Ziel recht stark zwischen 9% und 20%. Mal sehen, wie das dann morgen aussieht, wenn ich tatsächlich unterwegs bin.

Teilweise kann das auch eine sich ändernde Verkehrslage sein. Wenn z.B. eine Unfallstelle geräumt ist und der Stau sich auflöst, sinkt der SoC am Ziel. Muss ja hier nicht der Fall sein aber habe ich schon erlebt

Bei mir funktionierte die Maps Vorhersage des Lade Zustandes bisher immer sehr gut. Jetzt gerade seit gestern stimmt irgendetwas garnicht nicht…

Bin final mit 37 % angekommen, in Maps wurden dann immer noch bei 12 % angezeigt :roll_eyes:

War bei mir ähnlich. Ich hatte noch 20% laut Polestaranzeige und Google meint ich komme mit 68% an.
Nach einen Neustart (reset) war alles wie immer. Vielleicht nur ein Hicks in der Software

1 „Gefällt mir“