War heute mal wieder länger in NL unterwegs und dabei hat mich GM maximal genervt. Schaut euch mal dieses Bild an:
Symptom war wie folgt:
Route eingestellt und losgefahren mit 98% SoC. Müsste mit etwa 35% in Amsterdam ankommen. GM sagte zwar anfangs 17% bei Ankunft, aber das ist ja normal.
Irgendwann bei Hamminkeln ging der Ziel-SoC dann runter. Bis GM dann aufforderte, eine Ladestation auszuwählen. Das blöde Fenster geht auch nicht von selber weg. Es erfordert tatsächlich Aufmerksamkeit des Benutzers. Ziemlich unmöglich (und MMN in D auch OWi).
Spoiler: Bin tatsächlich mit 38% in AMS angekommen.
Die drei Routenalternativen, die ihr auf dem Bild seht, unterscheiden sich nur in einem wichtigen Punkt: Länge der Staus auf der Strecke. Berge und so sind ja in NL überschaubar (im doppelten Sinne). Irgendwann hat sich GM dann beruhigt und wieder vernünftige Werte angezeigt.
Aber auch auf dem Rückweg: Immer wieder zeigte GM Phantasiewerte für den Ziel-SoC an und wollte Ladestopp. Auch da waren Staus angezeigt.
Beim, sowieso geplanten, Ladestopp zeigte mir dann GM an, von den 25% auf mindestens 65% aufzuladen. Es erschien mir ziemlich viel, aber da ABRP in der gleichen Liga anzeigte, habe ich es dann mal gemacht.
Spoiler: Waren mindestens 20 Prozentpunkte mehr als nötig. Bin mit SoC 27% zuhause eingerollt.
Keine Ahnung, ob da Kausalität oder Korrelation im Spiel ist.
Hab auch parallel ABRP und CSV laufen lassen. Bei ABRP gab es den Effekt, daß der angezeigte SoC immer, bis auf wenige Sekunden, vom tatsächlichen abweicht. Irgendwann stimmt die Zahl überein, geht dann aber relativ schnell runter. Maximale wahrgenommene Differenz war 9 Prozentpunkte. Und dann springt ABRP wieder auf den richtigen Wert.
Der CSV hatte aber immer den richtigen Wert für den SoC.
Man kann also sagen: Beide Navigationsprogramme haben Probleme mit SoC, GM macht irgendwo massiven Mist bei der Verbrauchsprognose und ABRP ist nicht in Sync mit dem Auto. Aber CSV hat die richtigen Wert, also müssen sie verfügbar sein.
Wenn man von GM auf ABRP wechselt (boah, ist das langsam), dann sieht man kurz in ABRP den richtigen SoC. Sobald aber die Route angezeigt wird, steht da Müll.
Es gibt also irgendwo die richtigen Werte.
Was ist da schief?
Da ich mindestens drei GM Updates die letzten zwei Wochen gezählt habe und seit ein paar Wochen auf 2.7 fahre, gibt es da zu viele Variablen um es auf einen Schuldigen einzugrenzen.