SOC Verlust bei längerer Standzeit

SOC Verlust von 10% innerhalb 10 Tagen. 4er Stand dabei unbewegt in der Garage, angeschlossen an die WB. Version 4.2.8
Klima laut App auf Aus. :rage:
Des Rätsels Lösung:
Ich bin jetzt mal zum Auto gegangen und siehe da, beim Einsteigen war der Bildschirm sofort da mit GM etc. Also war das System nicht heruntergefahren und diese 10 Tage dauernd aktiv.
Vermutete Ursache: Ich hatte vor diesen 10 Tagen mal im Urlaub aus der Ferne via App die Klimatisierung gestartet und beendet, bin danach aber logischerweise nie damit gefahren.
Vermutlich fährt das System nicht automatisch runter, was es bei längerer Nichtnutzung (Fahren) tun sollte.

In de BA steht:
Ihr Fahrzeug kann sich selbsttätig ausschalten. Der automatische Abschaltvorgang beginnt, wenn Sie die Feststellbremse betätigen, aussteigen und das Fahrzeug verriegeln

Ohne Feststellbremse geht da nichts!??

Ich habe ja keine eigene Wallbox. Aber mein Verständnis war bisher, dass das Auto bei angeschlossener WB nicht schläft. Kann jemand dazu etwas sagen?

1 „Gefällt mir“

Worked as designed würde ich auch vermuten. Wenn man das Auto 10 Tage nicht braucht, wieso dann aus dem Urlaub per App die Klima starten? Macht das irgendeinen Sinn?

Und wenn ich statt Klima das Laden starte um PV Strom zu nutzen?

Hast du aber ja nicht.

Gilt nur wenn geladen wird.
@HGK
Meiner hat geschlafen und ich hatte ihn aufgewecken müssen, damit er PV-Überschuss laden kann.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich hatte schon ein paar Mal den Fall das eine Fahrt ausgefallen ist. Vorheizen, dann kommt ein Anruf und Alles ist anders als gedacht…

2 „Gefällt mir“

Korrekt, Edge-Fälle sind von der Regel nicht erfasst. Es wird immer Fälle geben, die sich ungünstig auf die Experience auswirken, kennen wir doch alle.

Aber der Fall „Ich klimatisiere jetzt mein Auto vor und fahre dann in 11 Tagen los!“ ist nun relativ sicher nicht im Playbook. Das finde ich jetzt keine Schande. Das meinte ich nur. Steinigt mich nicht. :wink:

Die Frage ist auch (ich habe keine solche Wallbox, daher nicht beschäftigt damit), ist die Polestar App überhaupt dafür gedacht/ ausgelegt, dass man das Laden an der Wallbox starten/ stoppen/ beenden kann nach Belieben und unabhängig davon, wie lange das Auto an der besagten Wallbox hängt?

Nun ja. Man könnte das Auto auch dann noch runterfahren, wenn es nach z. B. 24 Stunden nicht bewegt wurde

Der 4er hatte den angebotenen Überschuss nicht annehmen wollen. Deshalb musste ich ihn mit der Klima aufwecken :wink:

Klingt für mich ein bisschen nach Eierlegendewollmilchsau… das Auto soll gefälligst abschalten und bloß nichts an Batterie verbrauchen. Aber auf jeden Fall sofort anspringen und einen Ladevorgang fortsetzen, wenn Überschuss anliegt, aber bitte dann auch direkt wieder einschlafen, nicht in Standby gehen, wenn der Überschuss nicht mehr da ist. Und das alles über mehrere Wochen und mehrere Vorgänge, ohne intelligente externe Hardware/ Steuerung, sondern am besten alles durch das Auto entschieden/ ohne externe Eingriffe. Ich glaub da sind wir noch nicht, oder?

Stimmt, damit ist der Praktikant natürlich überfordert.
Runterfahren ist natürlich immer Standby mit minimalem Stromverbrauch.

genau so funktioniert der PS2… inklusive Standby wenn kein Überschuss da ist.

2 „Gefällt mir“