Polestar (und auch Volvo für den EX90) hat das Update P1.2.15 veröffentlicht.
Aktualisierungen in Softwareversion P1.2.15
Die Funktion der elektrisch betätigten Heckklappe mit Soft-Close-Funktion und Fußsensor wurde optimiert, so dass die Heckklappe unmittelbar beim ersten Tastendruck bzw. bei der ersten Fußbewegung betätigt wird.
Die Logik des Alarmsensors wurde geändert, so dass der Alarmsensor während der Fahrt nicht blinkt.
Die Helligkeit des Center Displays wurde optimiert, um das Flackern des Bildschirms beim Wechsel zwischen Tag- und Nachtmodus zu vermeiden.
Aktivierung der Performance-App. Die Performance-App kann im Google Play Store heruntergeladen werden und ist eine spannende Möglichkeit nach der Fahrt, die Leistung Ihres Fahrzeugs in Zahlen zu sehen. Sie können Ihre Beschleunigungszeiten erfassen, die entwickelten G-Kräfte anzeigen und ihre Anfahrtechnik mit Ihrem Polestar perfektionieren.
Weitere Optimierungen:
Das AC-Laden mit einer Phase wurde optimiert, um Ladeunterbrechungen zu vermeiden.
Die Stabilität der Sicherheitsgurterinnerung wurde optimiert, um Falschmeldungen zu vermeiden.
Die Empfindlichkeit der Insassenerkennung wurde angepasst, um Falschwarnungen zu vermeiden.
Die Stabilität des Ladebildschirms wurde optimiert, um den Wechsel des Center Displays zum Ladebildschirm während der Fahrt zu verhindern.
Die Einstellung der Empfindlichkeit für die Scheibenwischerautomatik wird jetzt zwischen den Fahrten gespeichert.
Bisher ging das Fahrzeug bei jeder neuen Fahrt immer auf die Standardempfindlichkeit für den Automatikmodus zurück. Diese Änderung ermöglicht es Ihnen jetzt jedoch, die Empfindlichkeit des Regensensors im Automatikmodus anzupassen und für die nächste Fahrt zu speichern.
Optimierte Verbindung von Digital Key und Funkschlüssel mit Profilen
Wichtige Optimierungen, ich bin gespannt wann das Update verfügbar ist. Da ich jedoch gerade auf Geschäftsreise mit einem Firmenfahrzeug (ein PS ) bin, kann ich erst zum Ende der Woche berichten.
Schade, dass die Lenkradtasten bisher immernoch nicht belegt werden können.
Ich hoffe, dass der letzte Punkt „Optimierte Verbindung von Digital Key und Funkschlüssel mit Profilen“ bei mir hilft:
Seit ca. 14 Tagen komme ich jeden Morgen nur noch mit NFC in den Wagen und muss dann die Schlüsselerkennung 2-3 mal resetten. Danach gehen FOB und Smartphone als Key wieder - bis zum nächsten Morgen.
Ich hoffe dein Problem wird damit gelöst. Das wäre super. Ich hatte noch nie wirklich Probleme mit dem DK jedoch freue ich mich über eine höhere Stabilität. Oft muss ich doch 5-10 Sekunden vor dem Auto warten und unter den Griff greifen, bis das Auto dann aufsperrt.
Hallo zusammen, laut der FB-Gruppe wird ab sofort das neue Update per OTA verteilt.
Das ist schon das 2. Update bei dem man nicht 2-3 Wochen auf die Verteilung per OTA warten muss. Eine neue Vorgehensweise bei Polestar?
Vielleicht nur beim 3er. Da können ja nicht soooo viele Liegenbleiber in die Werkstätten geschleppt werden, weil es einfach zu wenige Fahrzeuge auf den Märkten gibt.
Wie man sehen kann, hatte der Wagen guten Empfang, das Phone ebenfalls und die Services waren alle mit meinem Profil verbunden.
Ich bin es langsam leid und frage mich ob irgendwer das vor der Auslieferung wenigstens einmal testet. Und wenn es schon schief geht, dann wäre wenigstens eine nicht irreführende Fehlermeldung hilfreich.
meines Wissens nach konnte man den DK und den Fob auch vorher schon den Profilen zuweisen.
Das ist blöd, dass nun die Kopplung nicht funktioniert. Drücke Dir die Daumen, dass es nach dem Tiefschlaf über Nacht oder einem Reset funktioniert
Ich habe mir heute früh Zeit genommen und alle Schlüssel aus dem Profil entfernt und den digitalen Schlüssel manuell aus dem Wallet des Phones gelöscht. Danach habe ich alle Schlüssel wieder angelernt - und zum Schluss den digitalen Schlüssel auf dem Phone.
Das hat alles problemlos geklappt. Die Erfolgsmail kam kurze Zeit später. Der digitale Schlüssel hat aber nicht sofort funktioniert, sondern erst nach ein paar Resets des Schlüsselsystems. Jetzt muss ich erst mal abwarten, wie lange die Funktionalität diesmal erhalten bleibt.
Morgen habe ich einen längeren Trip - und werde mich mit allen Schlüsseln bewaffnen, die ich habe…
Ansonsten funktioniert die 1.2.15 bisher prächtig. Keine Probleme, Fehlalarme, Abstürze usw. Auch Google erhört mich wieder auf Ansprache.
Das Mobilfunkzeichen, was du siehst, ist ja nur der „öffentliche“ Teil der Verbindung. Die Updates werden über die interne SIM gezogen. Deren Status kann man nicht sehen.
Hat der Wagen dann 2 SIMs bzw. Mobilfunk-Module (eher 3, denn der Notruf benötigt ja immer eine eigene)? Und warum sollten die Empfangsverhältnisse der „internen“ anders sein, als bei der „öffentlichen“?
WLAN hab ich dort keins, aber das Auto ist zu dem Zeitpunkt frisch gestartet (Driver Display hat 2-3 Minuten lang angezeigt, dass das Auto gestartet wird).
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: