Stimmt, hätte ‚ohne Reku‘ schreiben sollen
VORSICHT FREUNDCHEN!
Hallo Zusammen
Habe vorhin mit dem Kundendienst gechattet, aber die wissen selber nicht, wann das OTA Update 3.4.4 veröffentlicht wird… Werde das dann wohl Anfang April in der Werkstatt aufspielen lassen. Dann gibts hinten einen neuen Motor, wegen „Klackern“ beim Anfahren…
Wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Auch wenn wir schon einige Zeit auf das OTA warten, wenigstens arbeitet Polestar auch wirklich auf das OTA hin. Zumindest haben sie das heute im englischsprachigen, herstellereigenem Forum nochmals bestätigt:
Das ist die nichtssagende Standardanwort, die immer kommt. Sagt nichts aus.
Nicht ganz… Immerhin steht explizit drin, dass das Team am OTA für den Polestar 2 arbeitet.
Besser als so:
Oder anders ausgedrückt: Warten auf Godot
Bei Testlauf gibt’s zumindest einen Pups und einen Tanzmodus zum Zeit überbrücken
Habe immer noch 3.1.9 aber GM ist jetzt auch sehr langsam feworden, v. A. Beim Start.
Liegt also nicht an der OTA Version im Auto.
@KAHY Hallo Andreas und Karin, schau mal in diesen thread : P3.3.16 - 12/2024 (zur Zeit nur in Werkstatt)
zum wiedererleben von GM
hilft nur beim restlichen System nicht, hier ist seit den letzten Updates bei meinem MY22 echt Ende… im Fahrzeugmenü (z.B. von der 4-Kachelansicht zu den Sound-Einstellungen) brauchts 2-3 Sekunden, bis der Touch-Befehl erkannt und umgesetzt wird. Innerhalb des Menüs dann auch eine deutlich wahrnehmbare Verzögerung im Vergleich zu P2.xx . Schade, ich denke man wird sich damit abfinden müssen, dass ein 3 Jahre altes Fahrzeug jetzt schon zum alten Eisen gehört. Nachhaltigkeit schreit Juhu.
Ich habe das Update nicht. Aber in dem von Abraham genannten Thread geht es um die Neuinstallation von GM und die Performance des Systems. Hast Du GM neu installiert? Hier ist eine Anleitung dazu:
Mal ne Frage an diejenigen die P3.4.4 schon haben:
Habt Ihr die im Artikel von Google genannten Apps bei euch im Play-Store zur Installation auf dem PS2?
Siehe Neue Apps für Google Built In - #2 von phil3
Ja habe ich verstanden und nach dem Update der Werkstatt durchgeführt, auch in der Hoffnung dass dann die Verkehrzeichenerkennung weniger Stuss anzeigt (diese GeoData App hat auch einen Cache). Dem ist leider nicht so…
Hab 3.4.4 seit vier Tagen installiert, aber mir geht’s wie @Landmatrose: da ist Nix dabei für das ich mich in eine Inatallation stürzen möchte….
Ja genau. Dann erklärt sich das, scheinbar wird das wohl mit dem Update „freigeschaltet“, denn bei mir gibt’s die Kategorie nicht.
Ist zwar wirklich eher Müll drin, aber wäre zumindest mal ein Anfang, dass weitere Apps kommen…
Nach etwas über 2000 km 3.4.4 wollte ich mal noch ein paar Erkenntnisse teilen. Vielleicht ist jemand anderem ja das gleiche aufgefallen.
- Die VZE hat jetzt ganz arge Probleme mit Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Zusatzschildern (bei Nässe, Zeitbeschränkung). Früher hat das ganz gut geklappt, jetzt wird die Begrenzung entweder gar nicht erkannt, oder, falls es doch mal klappt, dann ohne Zusatzschild. Etwas nervig.
- Die VZE kann jetzt Ortsein- und -ausgangsschilder? Hatte jetzt schon zwei Ortschaften, bei denen direkt zuvor eine 70 steht. Laut Google Maps (Schild-hinter-Schild-Anzeige im Fahrerdisplay) hätten dann wieder 100 kommen sollen, es kam aber der Ortseingang. Und genau am Ortseingang springt die Begrenzung dann auf 50. Das gleiche Spiel am Ortsausgang: Maps komplett ratlos (also keine Vorhersage), aber das Auto springt genau am Ortsausgang auf 100. Top. Hätte nicht gedacht, dass ich das noch erlebe.
- ACC bremst, nachdem man die Geschwindigkeit temporär überschritten hat. Also Autobahn, 120 eingestellt. Schnell überholen, also auf 140 beschleunigt, dann wieder auf die rechte Spur. Plötzlich merke ich, wie die Geschwindigkeit schneller abnimmt, als ich es vom Rollen gewohnt bin. Blick auf die Power-Anzeige zeigt, dass das Auto gerade rekuperiert. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, dass dieses Verhalten neu ist, aber es war mir vorher noch nicht so aufgefallen.
Zu Punkt 1 und 2 ist mir nix spezifisches aufgefallen.
Zu Punkt 3:
Das ist eine Änderung die wohl mit V3.2.4 eingeführt wurde.
Betrifft alle die mit aktivem OPD fahren.
Bei mir ist OPD immer aus.
Somit ist alles beim Alten. Das ist gut so und hoffentlich bleibt es auch so.
Bei mir ist OPD auch immer aus, trotzdem habe ich das Verhalten. „Schön“, dass es nun noch etwas gibt, was a) von der OPD-Einstellung abhängt und b) sich nicht bei allen Fahrzeugen gleich verhält.