:ps2: Software-Update P3.5.24 - (noch) nicht OTA

• Verbesserte Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen durch das Verkehrszeicheninformationssystem, unter anderem mit besserer Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen an Autobahnausfahrten.
  • Verbesserungen des Spurassistenten.
  • Verbesserung der Stabilität des indirekten Reifendruckkontrollsystems iTPMS (Indirect Tyre Pressure Monitoring System).
  • Änderung der Einparkhilfekamera-Logik, durch die beim Einlegen des Rückwärtsgangs immer die Ansicht der Rückfahrkamera dargestellt wird. In Fahrzeugen mit geteiltem Bildschirm, 360°-Kamera und Rückfahrkamera wird beim Einlegen des Rückwärtsgangs der geteilte Bildschirm angezeigt.
  • Allgemein verbesserte Stabilität

3 „Gefällt mir“

Ist da schon der Fix für Google Maps(Probleme Verkehrszeichenerkennung/Geschwindigkeit) mit drin?
Laut Polestar Chat soll es dafür ein Softwareupdate brauchen/geben.

Das „und“ ist hier wohl als „alle drei“ gemeint, oder?

Und (noch) nicht erschrecken…wenn jemand auf der Webseite von Polestar das Menü der Software-Aktualisierungen aufruft, dann ist im Moment (16:00 Uhr) für MY2025 und älter (ausser MY2022) noch keine Version P3.5.24 ersichtlich (und auch 3.5.14 nicht)… :sweat_smile:

Betroffene werden ja hoffentlich nicht bleibend ausgeschlossen bleiben, wenn es dann für alle Modelljahre, Sprachen und Märkte „richtig“ hinterlegt sein wird :joy: :wink: :innocent:

Auf Englisch heißt es in den Patchnotes:

• Change in logic of parking assist camera to always show reverse camera view when vehicle is placed in reverse. Cars with Split screen view with 360-camera and rear-view camera will show the split screen when the vehicle is placed in reverse.

Liest sich so, als würde alle Autos ohne Split-Screen standardmäßig die Rückansicht anzeigen, statt wie bisher die 360°-Ansicht.
Wenn das wirklich so sein sollte, würde mich das schon nerven. Beim rückwärts Einparken bevorzuge ich die 360°-Ansicht…

Aber vielleicht ist es auch ein MY-Abhängiger Punkt, und betrifft nur Fahrzeuge ab einem bestimmten Produktionsdatum. Schaumermal.

7 „Gefällt mir“

Wäre auch für mich ein echtes No-Go, denn ich brauche beim Rückwärtseinparken in meinen Autounterstand eigentlich sowohl die Rück- als auch die Seitenansicht rechts, und da war die Rundumansicht auf jeden Fall hilfreicher als die (alleinige) Rückansicht, und von Splitansicht nun für alle steht ja nichts…aber wie @Ixam97 auch sagt: schau’mer mal.

EDIT: …aber da nicht (mehr) in der Basisaustattung enthalten, haben ja auch gar nicht mehr alle die 360°-Ansicht (nur Pilot Paket mit allen dafür nötigen Kameras)…

1 „Gefällt mir“

Ich möchte eigentlich selbst entscheiden können, welche Anzeige ich da bevorzuge.

7 „Gefällt mir“

Ob sich die neu nun offenbar standardmässig aktive Rückansicht (bzw. die gesplittete Ansicht mit 360° plus Rückansicht) beim Rückwärtsfahren doch noch individuell verstellen lässt, werden wir hier im Forum erfahren, wenn die ersten auch tatsächlich mit P3.5.24 rückwärts unterwegs sein können :wink:, die Hoffnung stirbt zuletzt… :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe aktuell auch für MY2022 das Update nicht mehr - da gehts nur bis 3.4.4 :thinking:

1 „Gefällt mir“

Clever. Die 360° Ansicht braucht viel Rechenleistung, die beim Systemstart nicht zur Verfügung steht.
So fixt man ein Hardwareproblem OTA :wink:

3 „Gefällt mir“

Mittlerweile bin ich wirklich froh gebe ich meinen in einem Jahr zurück. Mit jedem Update wird es schlimmer, Funktionen ändern oder werden noch schlechter.

Rekuperieren funktioniert nicht mehr wie vorher, dafür habe ich Android Auto dass nur die Hälfte der Zeit funktioniert. Kamera fällt immer genau dann aus wenn man sie wirklich braucht, Spurhalteassistent fährt praktisch auf der Mittellinie…

Hätte nie gedacht, dass eine Software - und deren Entwicklung - so schlecht sein kann.

3 „Gefällt mir“

War auch mein erster Gedanke. Grandiose Lösung, Hut ab :rofl:

1 „Gefällt mir“

War das nicht genau das, weswegen der Rückruf in den USA stattfand? Ich glaube da ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass bei Einlegen des Rückwärtsgangs die Rückfahrkamera angeht, sofern verbaut. Und wenn das Auto nur entweder oder kann, logisch dass dann nur die Heckkamera angeht…

Update wird garnicht mehr gelistet. Mhhh.

Ich bin ja mal gespannt ob sich diese Probleme ab dem MY26 in Schall und Rauch auflösen, da Performance satt mit dem neuen CPU fürs Infotainment.

…ist inzwischen in keinem Land und für kein MY mehr gelistet auf der Polestar Webseite… :thinking:

Dürfte recht stabil sein das Update :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

:joy: auf eine solche Darstellung verzichte ich gerne:

Offensichtlich weiß das Auto, je nach Kameraperspektive, nicht ob es nach links oder nach rechts fahren wird :rofl:

2 „Gefällt mir“

Entweder, ich stehe auf dem Schlauch, oder die Anzeige ist richtig. In der Draufsicht ist nach rechts eingeschlagen, also im Falle der Rückwärtsfahrt in die Gasse rein. Die Rückfahrkamera ist gespiegelt und zeigt ebenfalls in die Gasse, und nicht in Richtung der geparkten Autos … :thinking:

2 „Gefällt mir“

Seit wann zeigt die ein Spiegelbild?
Die gelben Führungslinien zeigen eine Rechtskurve in der Draufsicht und eine Linkskurve in der Heckkamera - ja wohin denn nu?

Edit:
m.M. müssten das so aussehen:

1 „Gefällt mir“

Zeigt deine Rückfahrkamera kein Spiegelbild?