:ps2: Software-Update P3.6.4 (Juni 2025)

Ich habe fahre ein MY24 und ich habe auch den 150kW-Bug.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre seit 3 Jahren einen MY23 und habe ebenfalls bisher nie Probleme nach Software Updates gehabt. Genauer gesagt: bisher fährt der PS2 ohne Fehler. Habe jetzt 52K km.

2 „Gefällt mir“

wie lange man wohl diesmal warten muss, bis die Fehler behoben werden?
und welche Fehler nach dem nächsten Update warten?

Ich liebe meinen PS2, rein vom Fahrgefühl und auch nach 3 Jahren noch die Optik.
Nun ist es schon hart genug, im Sommer aufgrund der bescheuerten Materialwahl mit nassem Rücken beim Kunden auszusteigen. Am Weg dorthin aber Spotify mehrmals starten zu müssen, an der langsamen Software die Nerven zu verlieren oder gerade wieder zunehmend den TCAM-Reset vornehmen zu müssen, nervt unendlich.

Irgendwann wird der Tag kommen, an dem die Freude über das Leasing-Ende überwiegt.
Wenn es so weitergeht, kommt der Tag wesentlich früher als geplant.

1 „Gefällt mir“

Es ist echt interessant über was hier „gemeckert“ wird. Ich komme von einem VW ID auf den PS2 und muss sagen, dass Welten dazwischen sind. Das System meines PS2 2023 ist im Vergleich überragend schnell. Die Optik und den Innenraum auch nicht vergleichbar. Es ist wie immer alles eine Sache der Perspektive.

7 „Gefällt mir“

Bei mir dauert es teilweise 3 bis 4 Sekunden, bis die Software reagiert. Und damit ist sowas simples gemeint, wie Google Maps öffnen oder von Klima zurück auf den Start-Schirm. Von der Bereitschaft bei Start (selbst nach 15 min Pause) rede ich gar nicht.

Ich bezweifle, dass VW so langsam ist, sonst würde wohl niemand mehr ID fahren.

Nunja, dein Vergleich mag richtig sein.
Wenn man aber ein wenig über den Tellerrand schaut und Schulnoten zugrunde legt vergleichst du „mangelhaft“ (VW ID) mit „ausreichend“ (Polestar).
Setze dich in einen IONIC 5/6 und du hast ein „befriedigend“, nimmst du einen BMW I4/5 mit der aktuellen 8.5 erlebst du „gut“.
Die Ansprüche nach Fähigkeiten der Systeme sind aber sehr individuell - du magst das anders einordnen.
Ich selbst z.B. brauche kein Social-Media, wenig Musik aber eine gute Navigation mit online Info und guten Filtern (Belegung & Netzwerk). Das Ganze dann auch „schnappy“. Bzgl. Fahrassistenten erwarte ich vorausschauende, smoothe Regelung der Lenkung und Geschwindigkeit (adaptiv bzgl. Streckführung und Verkehr). Beides bekomme ich heute, in guter Manier, nur im BMW, weshalb ich für die nächste Fahrzeugwahl in diese Richtung schiele.
Übrigens: das BMW Infotainment fährt bereits bei Annäherung mit dem Schlüssel hoch. Beim Drücken auf den Startknopf (leider hat der sowas) ist es praktisch sofort da.

@Wien_SMLR Für diese Trägheit gibt es viel Tipps und Tricks um diese zu verbesseren cq. sogar zu beheben genau in diesem Thread.

1 „Gefällt mir“

Ja. Ich habe nur keine Lust, dies laufend zu tun. Von einem Auto, speziell in dieser Preisklasse, darf ich schon erwarten, dass grundlegende Sachen funktionieren. Ein lahmes System und Abstürze von Spotify sobald GM genutzt wird, sind für ein Auto im täglichen Einsatz einfach ärgerlich. Umso mehr, wenn dies wohl bekannt ist, aber mit keinem Update behoben wird.

Vom Tempomat, der 4 bis 8 kmh daneben liegt, rede ich da noch gar nicht

2 „Gefällt mir“

Mal schauen 3.7 ust ja angekündigt

Seit dem Update auf 3.6.4. vor einigen Monaten habe ich oft das Problem, dass ich eine App antippe (z.B. Radio), sich aber eine andere App öffnet (Apple Carplay).
Bin ich der einzige mit dem Problem? Ansonsten gibt es keine Probleme mit dem Bildschirm.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne das insofern, als dass sich bei mir die bereits laufende App für die Medienwiedergabe erneut öffnet, d.h. bspw. es läuft das Radio im Hintergrund, im Vordergrund läuft Google Maps, über das Kachel-Symbol wähle ich die Podcast-App aus, es öffnet sich aber die Radio-App.
Dieses Verhalten besteht schon seit einigen Updates?!

2 „Gefällt mir“

Ja. Meist kommt die App die man davor genutzt hat. Ein genaues Muster hab ich noch nicht erkannt. Kam aber schon eher mit dem Wechsel auf die aktuelle AAOS Version.

Ich weiß nicht, ob es mit dem Update zu tun hat und ich habe hier auch bereits gesucht aber nichts gefunden, Bei meinem MY24 funktioniert das Radio seit einigen Wochen nicht mehr. Eigentlich jedes Mal wenn ich kurz aussteige oder der Wagen ein paar Tage steht kommt beim Radio kein Ton. Nach einem Reset geht es wieder. Ich habe schon alles mögliche Versucht. Zwischen FM und DAB hin und her geschaltet, Cache und Speicher gelöscht, App-Beendigung erzwungen. Hilft alles nichts. Wenn ich los fahre und Radio hören will, muss jedes mal ein Reset her. Super nervig. Weiß jemand Rat?

Schon mal den Blinker versucht? Im Ernst! Bei mir kommt der Radio von selbst wieder wenn ich um die Ecke fahre :wink: Anscheinend braucht die Audio Endstufe einen Befehl von ganz oben um aufzuwachen.

1 „Gefällt mir“

Ich werde es mal probieren. Ich gehe zwar davon aus, dass ich mit stummem Radio bereits geblinkt habe, aber wer weiß. Alles andere geht im Übrigen, also Spotify, ARD-Audiothek etc.

Das ist auch mein Workatound wenn aus dem Radio kein Ton kommt.
Das passiert jetzt nicht regelmässig, aber durch die Blinkerbetätigung lässt es sich zu 95% fixen würd ich mal schätzen.

Blinker ändert nichts an dem stummen Radio. Echt nervig.

Ja, das Radio - ein Quell der Freude…
Bei niedrigen Temperaturen ist das Radio bei mir mit der heizbaren Heckscheibe verknüpft: Heckscheibenheizung wird ausgeschaltet - Radio aus / Heckscheibenheizung wieder einschalten - Radio an.
Seit neuestem verstellt sich auch die Lautstärke während der Fahrt wie von Geisterhand.
Und nein: ich bin nicht aus versehen an die Lautstärkeregler gekommen.

Hast Du dann Ton bei Amazon Prime / You Tube / Chrome Browser?

Hast Du auch schon mal versucht die einzelnen Lautstärken zu ändern? Also wenn z. B. Naviansagen kommen ist es ja ein anderer Kanal als für Medien. Der Blinker hat ja auch irgendeinen Kanal. Es scheint hier etwas am „Mixer“ nicht zu stimmen.

Schon in das Menü vom Equalizer gegangen? Ich hatte beim Update vorher das Problem, dass meine individuellen Einstellugnen vom Equalizer erst gesetzt wurden, wenn ich in den Einstellungsdialog gewechselt habe. Hier wurde also aufjedenfall das eigene Profil angewendet was er vorher beim „Autostart“ nicht machte.

Vielleicht auch mal vom USB oder Bluetooth Verbindung Musik starten und dann die Lautstärke aufdrehen. Vielleicht ist er ja nur ganz leise und da er nichts aktiv abspielt kannst Du nicht lauter stellen oder so?

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps. Alles probiert. Ändert nichts. Ton läuft überall. Ob Bluetooth, Chrome, YouTube, Spotify. etc. Lediglich das Radio nur nach Neustart des CD.