:ps4: Software-Update P4.2.1

Ich nutze für längere Fahrten den ABRP um die Fahrt zu simulieren und die Ladestationen zu planen. Da kann ich dann auch eine andere Station auswählen um den voraussichtliche State of Charge (SOC) zu optimieren.
Ich werde vor der Grenze nochmal Nachladen, weil ich hier günstiger laden kann und vorraussichtlich einmal in Deutschland rund um München. Schau ma mal ob sich das so ausgeht.

Hat sich bei dir auch etwas beim „allgemeinen Heizverhalten“ verändert? Mir ist gestern gerade aufgefallen (was andere auch schon beschrieben haben), dass nach einer gewissen Fahrzeit die Heizung nur noch kalte Luft ausströmt. Selbst wenn man dann auf 28° bzw. „Hi“ stellt, wird’s gefühlt kein Grad wärmer. Echt mühsam, bei 3° Aussentemperatur und 90 Minuten Fahrzeit… :cold_face:

Dagegen hilft manchmal, kurz „Max. Defrost“ einzuschalten. Danach heizt das Auto bei mir meist wieder. Aber vielleicht ist das mit 4.2.1 ja gar nicht mehr notwendig. :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe P4 Fans.
Hat schon jemand P4.2.1 in Österreich per OTA erhalten?
Danke
Liebe Grüße

Guten Morgen,

Noch ist nichts angekommen.

Hi Christoph.
Danke für die Info.
Ich fahre heute von Kroatien nach Hause.
Vielleicht kommt da ja was….
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Leider nein. Würde es mir aber für morgen wünschen (wegen der Vorkonditionierung). Schade, wird meine Fahrt länger dauern.

Ich denke nicht, dass wir es am Wochenende erhalten. Am Montag wird bestimmt der erste Praktikant, der das HQ betritt, auf den „GO“-Knopf drücken.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

wenn ich das OTA angeboten bekomme, kann ich es runter laden und es installiert sich automatisch?
Oder muss ich nach dem Download, die Installation nochmal aktiv bestätigen?

VG Patrick

Nach dem Download muss die Installation bestätigt werden. Während der Installation ist das Fahrzeug nicht verfügbar.

Hallo,

herzlich willkommen und danke für die Info.

VG Patrick

1 „Gefällt mir“

Hi, welche Veränderungen konntest Du denn nach dem Update feststellen? Alles wie beschrieben und noch mehr?

1 „Gefällt mir“

Mein :ps4: lädt gerade die Software runter. Oben rechts in der Ecke war ein Wölkchen zu sehen.
Bin ja mal gespannt. Allerdings steht er jetzt in der Garage und wird erst morgen wieder benutzt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Download auch soeben erhalten. Ich bin gespannt

• Batterieheizung funktioniert nach wie vor nicht - max. 70kw an der Säule
  • Digital Key ebenfalls nicht - Software wurde nur „vorbereitet“ für den Digital Key
  • Dashcam same as digital Key

Das einzig positive ist, dass der Piepton beim ausschalten von Pilot/ACC weg ist.

Reine Ankündigungspolitik seitens Polestar, sehe keine Verbesserung zu 4.1.11 - bin gerade ziemlich verärgert :hot_face:

ACC mit Anhänger funktioniert nun!
Das pling plong beim Deaktivieren des Tempomaten ist weg. Im Anhängerbetrieb ist es aber noch da, wenn man den Pilot Assist auswählt.
Batterieheizung wird sofort angezeigt, wenn Schnelllader in der Nähe ausgewählt wurde. Ob das Auto dann wirklich schneller lädt, konnte ich noch nicht ausprobieren.
Hab 2x von der Beifahrerseite geöffnet, mein Profil wurde geladen, mal sehen, ob es so bleibt. Bisher hat er da immer den Gast geladen.
OPD 2stufig und segeln geht nun über Lenkrad. Für mich eine Verschlimmbesserung, da ich die 2 Stufen OPD nicht brauche.
Maps scheint nun auf dem Fahrerdisplay die Ladestationen bei langsamer Fahrt größer anzuzeigen, vielleicht bilde ich mir das aber nur ein.
Musik/Radio immer noch aus beim Öffnen und lässt sich auch nur am Display starten. Was daran wohl so schwierig ist?
Und Lenkradheizung automatisch war wieder aktiviert nachdem Update, dieses Feature hat Polestar wohl sehr gerne.

Edit: Ladevorgang an der Wallbox pausiert kurz wenn das Auto geöffnet wird, Ladekabel wird entriegelt. Verschließt man das Auto wieder, geht’s sofort weiter. Sollte somit hoffentlich auch öffentlich kein Problem sein.

5 „Gefällt mir“

Insgesamt liest sich das sehr positiv.

Mein Tablett spring auch nicht wieder mit Play nach einem Neustart wieder mit der Medienwiedergabe an.

Solange man den Default-Wert wieder ändern kann, kann ich damit leben.

1 „Gefällt mir“

Also gerade mit SW Version 4.2.1 probiert - DC Charger angewählt mit 38 % Restkapazität.
Batterie-Konditionierung sprang sofort an.
Allerdings war die Fahrt zur Ladestation jetzt zu kurz, um die Konditionierung volle Wirkung entfalten zu lassen.

Da ich aber vorher nie die Konditionierung angezeigt bekam, bin ich guter Hoffnung.

Car Key auf Apple Mobile - da müssen wir jetzt wohl auf die entsprechende E-Mail von Polestar zum Freischalten warten.

2 „Gefällt mir“

Ich war eben noch mal am Auto. Die kleine Wolke ist immer noch da, aber ich kann einfach nix machen.

Wird die bei euch auch so angezeigt und es dauert halt einfach noch, bis das Update fertig ist?
Oder wie kommt die Seite zum Aktivieren des Updates?

Ich sah gegen 18:00 auf der Fahrt zum Frisör die Wolke oben rechts. Kaum angehalten, kam die Frage ob die Installation starten soll. Dauer 23 Minuten. Das Update ging dennoch insgesamt etwa 45 Min. Ist aber drauf.
Jetzt Mal alles testen gehen :slight_smile: