Software Update P4.2.14

Stimmt: die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich würde mich echt freuen, wenn die Spekulationen ins Leere laufen und auch mein Koloss am Ende selbst einparken kann.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass es nicht nur ein Polestar Problem ist. In unserem BMW habe ich auch das komplette Assistenzpaket Professionell, welches mit einem Fahrradträger auf der AHK nicht funktioniert :person_facepalming:t2:.

Hatte es mehrere Jahre bei einem meiner Volvos aber tatsächlich nie benutzt. Hat in Handarbeit schneller geklappt. Ausser ich kann aussteigen, und schon mal in die Wohnung gehen, und er parkt selbst ein, da wäre ich dabei :wink:

3 „Gefällt mir“

Nur mal nebenbei: auf der deutschen Seite ist das Update noch nicht gelistet.

3 „Gefällt mir“

ich denke, hier geht gerade etwas ein wenig durcheinander. die überschrift nennt die version 4.2.14, in den posts darunter wird aber der inhalt von einem möglichen 4.3 update kolportiert.

zum eigentlichen thema, der 4.2.14 ist aber bislang nur folgendes lt. der offiziellen api bekannt (bitte mit der gebotenen skepsis und vorsicht genießen):

build 26160· 2026 wk 16

• The Creep drive setting is now saved to corresponding driver profiles
  • Improvements to the automatic resume of stop & go when using Pilot Assist or Adaptive Cruise Control. This includes a notification informing the driver the functions must be resumed by either pressing the resume button or lightly depressing the accelerator pedal after being at a standstill for more than 10 seconds
  • Improvements to the Park Assist, including an audible warning starting at 100 cm distance to objects. At 70 cm distance to the object a 360° camera view is triggered when in Drive
  • Previously, the audible sensor warning was started at 130 cm distance to the object and triggered the 360° camera view at 50 cm distance
  • Improvements to Road Sign Information, including a bug fix to prevent the system from reading road signs on nearby railways and viaducts

sollte das so kommen, finde ich es mehr als ernüchternd. was machen die da seit monaten? von der bei der keynote gezeigten roadmap mal ganz abgesehen. ich bin da ehrlich gesagt wenig optimistisch, dass sie in schweden auch nur ansatzweise verstanden haben, dass das was hier in puncto software und ota abgeliefert wird, im wettbewerbsumfeld m. e. eine ziemliche underperformance ist. von den notwendigen und allseits ersehnten (zeitnahen) bugfixes mal abgesehen. tesla und xpeng lassen grüßen…

ob sich polestar an den entscheidenden stellen im unternehmen tatsächlich die frage stellt, wie sie ihrem eigenen anspruch dann auch mal messbar gerecht werden, würde ich nach den ersten sechs monaten des jahres (wieder einmal) mal stark bezweifeln.

1 „Gefällt mir“

Naja da fehlen ja auch die Sachen der 4.2.13. hoffe ich

willkommen :slight_smile:

ich sehe das etwas anders, als das was du beschreibst.

es gibt punkte die seit monaten und länger nicht oder nicht zufriedenstellend adressiert wurden. ich denke, es erwartet hier glaube ich keiner den bunten blumenstrauß an regelmäßigen neuen features, oder solche highlights wie ein jährliches holidayupdate, wie es teslakunden seit jahren gewohnt sind, dass immer wieder zahlreiche neue funktionen auch in die ältesten fahrzeuge gebracht werden. aber das ist ein anderes thema…

es gibt aber zahlreiche bugs, die endlich mal gelöst und abgestellt gehören. verkehrszeichenerkennung ist seit jahren ein thema, der pilot assist, der weit hinter seinen fähigkeiten und dem wettbewerb hinterher hinkt, die batterievorkonditionierung, die ladeperformance im winter, der parkpilot, der gefühlt immer eine sekunde hinter der realität warnt und piepst… die desaströse temperaturanzeige, eine navigationskarte, die man noch immer nicht auf tag/nacht nach gusto einstellen kann, alle themen rund um den dk, die annäherungsfunktion im allgemeinen - ich könnte noch x dinge aufzählen.

nach meinem empfinden sollte sich polestar sehr schnell die frage stellen, ob das was sie liefern, dem entspricht, wie sie sich selbst darstellen „polestar is a software company that builds cars“. ok, kann man so sehen - fühlt sich grade aber nicht so an :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Was ist denn die “offizielle API” und wo finden sich mehr Infos dazu?

https://incar.volvocars.com/api/in-car-support-content/next/polestar/assets/content/814/UNTIL/26160/en-GB/9a8324b083b45de341e8b1f7dc762135.json

man sieht, die kursierenden infos sind noch etwas gegensätzlich. daher der hinweis mit der nötigen skepsis und vorsicht…

1 „Gefällt mir“

Ja zwischen der 4.2.14 und der aktuellen 4.2.11 fehlen ja zwei Sprünge: 12 und 13.

Das ist alles mehr als strange und wirkt dilettantisch. Also typisch Polestar :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

4.2.12. ist neu das hatte ich gestern noch nicht gesehen. Naja bleibt nur abwarten auf was offizielles.

Edit: ok steht auch schon wieder nicht mehr in der API .

:+1:

Ja alles sehr sehr viel Spekulation in allen Foren :slight_smile:

Ich bewundere ja euren Enthusiasmus zu dem Thema und verstehe auch voll, dass jeder (mich eingeschlossen) auf ein Update wartet, in der Hoffnung, dass einige grobe Fehler endlich beseitigt wurden.

Aber glaubt mir, unsichere Quellen, vor allem mit dem Durchsatz an Änderungen (ne Version taucht auf, verschwindet 10min später usw.) machen euch nur kirre.

Daher kram ich den guten alten Hanftee-Tipp mal wieder raus :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Hanftee schmeckt das denn?

Probier’s mal. Zu Risiken und Nebenwirkungen….

:smiley:

Es wird ja ausschließlich auf Kunden gehört:

1 „Gefällt mir“

Dass sie wollen glaube ich durchaus. Aber offenbar liegt es dann am fehlenden Können, wenn der PS4, der leider im Artikel vom CEO nicht als Problembaustelle erwähnt wird, knapp 2 Jahre nach Marktstart immer noch softwareseitig völlig verbugt ist bis zur Grenze der Nicht-Nutzbarkeit.

Auch heute noch muss man sich ständig Sorgen machen, dass einen das Auto mit DK nicht mehr reinlässt ins Auto, dass die Assistenten Unfälle provozieren durch unmotivierte Vollbremsungen auf der Autobahn, und vor dem nächsten Winter graut mir jetzt schon wieder mit Ladezeiten 10-80% von einer Stunde statt zugesagten 30min. Da ist die unbrauchbare Verkehrszeichenerkennung, die sporadisch anbleibende Lüftung und die Einstellungen die sich sporadisch mal von Geisterhand ändern schon fast das kleinste Problem.

Ich liebe das Auto hardwareseitig und vom Design. Auch die Software Bugs am Anfang konnte ich mit leben, gab ja immer mal Updates. Aber mittlerweile und mit den ganzen immer noch ungelösten Problemen wird mein nächster sicher kein PS mehr und kann ich auch niemanden mehr zu der Marke raten.

3 „Gefällt mir“

Ich habe an CEO, COO und Landes-GF E-Mails geschickt. Trotz Zustellbestätigung, keine einzige Antwort. Nicht einmal von einem Adlaten. Dieser Verein wird zurecht untergehen. Nie wieder Polestar. Eine schreckliche Erfahrung!

so wie du schreibst, würde ich dir auch nicht antworten. Wenn man die sachliche Ebene verlässt, muss man damit rechnen.

2 „Gefällt mir“