Software Update P4.2.14

Das Software-Update wurde offensichtlich angekündigt. Die Verbesserungen sind ja nicht besonders berauschend für die Zeitspanne…

• The Creep drive setting is now saved to corresponding driver profiles

• Improvements to the automatic resume of stop & go when using Pilot Assist or Adaptive Cruise Control. This includes a notification informing the driver the functions must be resumed by either pressing the resume button or lightly depressing the accelerator pedal after being at a standstill for more than 10 seconds

• Improvements to the Park Assist, including an audible warning starting at 100 cm distance to objects. At 70 cm distance to the object a 360° camera view is triggered when in Drive

• Previously, the audible sensor warning was started at 130 cm distance to the object and triggered the 360° camera view at 50 cm distance

• Improvements to Road Sign Information, including a bug fix to prevent the system from reading road signs on nearby railways and viaducts

Auf Reddit scheint jemand “ausversehen” schon das 4.3 Update zugespielt bekommen zu haben (kann auch fake sein). Der Changelog liest sich “zu gut um wahr zu sein”. https://www.reddit.com/r/Polestar4/comments/1u8ii1o/update_43/

//post ist mittlerweile gelöscht. Ich weiß nicht ob ich hier Screenshots von der Update page hochladen darf.

1 „Gefällt mir“

mhm

klingt bisschen nach Fake, aber man wird ja noch träumen dürfen.

Das 4.2.14 ist eigentlich ein Witz für die Spanne.

Kann man nur hoffen das an dem 4.3 was dran ist und es dann vor Weihnachten kommt. dann wäre das wirklich ein Meilenstein, eigentlich schon wenn nur die hälfte wahr ist.

Als der Post da war, konnte man sehen was für MY25 ist ?
Park Pilot wurde ja an anderer Stelle schon “offiziell” für den “alten” P4 ausgeschlossen (glaube ich hab das auch bei reddit gesehen. )

1 „Gefällt mir“

Laut Post war lediglich der Park Assistant “ab MY26 mit aktiviertem Prime Paket” limitiert. Die restlichen Punkte waren dort ohne Einschränkung

Finde 3 Dinge hören sich komisch an:

• Die 360° Dashcam: Gab es da nicht mal die Aussage bei dem Tech Q&A oder so, dass das getrennte Systeme sind und deswegen nicht kommen wird? Allerdings wissen wir ja mittlerweile, dass in der Notfallaufnahme die Parkkameras doch auch dabei sind.
  • Manuelle Batterievorkonditionierung: Hatte irgendwie im Kopf, dass der Feature Wunsch auch schon seitens Polestar verneint wurde.
  • Die Erwähnung vom “P4 Wagon”: Der wurde doch noch gar nicht offiziell vorgestellt, oder?

Andere Dinge sind wiederrum so Polestar-typisch, dass es doch realistisch klingt:

• Ausschalten von der eigentlich aktivierten Dashcam durch das Update (muss danach manuell wieder aktiviert werden)
  • Komische Sortierung in “Hauptänderungen” und “Weitere Verbesserungen”: Manuelle VK ist doch mMn ein richtig gefragtes Feature
  • Die Anpassung des Temperaturfühlers als “Fix” zu verkaufen, obwohl sie ja selber schon gesagt haben man bezieht die Temperatur jetzt aus dem Internet

Ich finde fast noch schlimmer das lt dem Post der Digital Key für Android nur für bestimmte Samsung Modelle kommen soll. Dann schau ich mit dem Pixel trotz UWB Funktion wieder in die Röhre….ist schon langsam ziemlich frustrierend wie wenig hier seitens Polestar auf ihr Versprechen eingegangen wird.

2 „Gefällt mir“

Warum überhaupt 4.2.14? War es nicht vorher 4.2.11? Es gibt ja auch keinen offiziellen changelognsondern nur einen Extrakt aus einer API Abfrage?

Ein Witz. Statt mal dafür zu sorgen, dass Basics funktionieren wie das auf- und zusperren des Autos.

Und im November stellen wir dann wieder fest, dass das Auto nur mit 80kW laden kann und 1 Jahr lang nichts dran gefixt wurde.

2 „Gefällt mir“

Mit hat der Support gesagt für Pixel und Samsung !

1 „Gefällt mir“

Das Zertifikat für den Polestar 4 gibt es schon seit Dezember 2025!

1 „Gefällt mir“

Zumindest für das Modelljahr 2027 wird 4.3 ab spätestens Anfang August zur Verfügung stehen müssen (Stichwort: Einparken), da dann die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden. Es sei denn, sie wollen die Kunden hier auf später vertrösten - das allerdings wäre ja nichts Neues.
Aber PR mäßig natürlich Mist, wenn die ersten YouTuber das Modelljahr 2027 in die Finger bekommen und sich dann darüber auslassen, dass das Fahrzeug immer noch nicht Einparken kann.
Ich vermute eher, dass 4.2.14 die Voraussetzungen für ein Update auf 4.3 schafft und daher der Funktionsumfang so gering ist. Und 4.3 dann vier Wochen später ausgerollt wird.

2 „Gefällt mir“

Gibt es schon ein Update? Habe ich was verpasst?

Warum eigentlich nicht das einparken für alle Polestars? Das ist doch schon wieder albern. Mein Aut ist keine zwei Jahre alt und die Technik gibt es auch schon mehr als 10 Jahre.

Vermutlich deswegen:

https://www.reddit.com/r/Polestar4/comments/1u3ws3s/park_assist_pilot_coming_to_my26_and_my27_but_not/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

2 „Gefällt mir“

Bisher habe ich hier immer gerne über die neuen bzw. reparierten Features (oder zumindest Versuche dazu) gelesen. Ab jetzt muss ich wohl darauf einstellen, neidisch auf die neuen MY zu schauen, wenn ich mit meinem “alten” 25er nicht mehr beglückt werde.
In Sachen Hardwareupgrade zu Wischwasser- oder Temperatursensoren eröffnen sich da ganz neue Möglichkeiten / Codelines. :wink:

1 „Gefällt mir“

OK das ist die Erklärung aber nicht die Begründung. Durch die Sensorpositionierung ergibt sich doch “nur” eine andere Kalibrierung? Warum hat man die Position geändert, wenn dies solche Auswirkungen hat. Habe ein Pilot Plus und jedes Mal wenn ich in den Urlaub fahre kann ich es nicht verwenden, weil ich einen Fahrradträger habe und Park Pilot jetzt auch nicht. Wofür habe ich dann das Paket gekauft? Mit sowas schoeßen sie sich wirklich ins Abseits. Der einzige Hersteller der das im Griff hat ist Tesla. So viel zu Software first. Es ist definitiv kein hardware problem sondern ein software Problem weil sich die hardware geändert hat. Glaube nicht dass es unlösbar ist, sondern einfach nur zu teuer.

1 „Gefällt mir“

Naja. die Positionsänderung kann ich schon verstehen. Wenn man damit vielleicht die weit verbreitete Standardbeule in der Heckklappe vermeidet. Dann wäre es eher eine grundsätzliche Optimierung - und auf dieser Basis trauen sich die Polies dann endlich einen Parkassistenten.
Nur meine Vermutung.

Gut das ergibt Sinn. Blöd ist es trotzdem. Musste auch nochmal nachsehen ob bei mir ein Kauf nicht explizit angegeben war, dass er einen park Assistenten bekommt. Hoffe einfach sie bekommen es doch noch hin im Nachhinein.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem alles nur Spekulation, da nirgends was offizielles.