:ps4: Software Update P4.2.7 (nur in Werkstätten)

Ich habe erst 4.2.6 und bin aber auch der Meinung, dass die Außentemperatur deutlich genauer angezeigt wird. Gegengemessen habe ich das aber nicht…

Also bei 4.2.6 kann ich das überhaupt nicht bestätigen.

Es hat frost, also maximal 3 grad mein auto meint fast tshirtwetter bei 8 grad.

Schneeflocke habe ich gestern Früh bei 0° und 4.2.6 auch gesehen. Gab’s wohl vorher schon, fällt im Sommer aber weniger auf…

Könnte mir vorstellen dass die ungenaue Außentemperatur auch im Sommer mit starker Sonnenstrahlung mehr zum Tragen kommt als im grauen Novemberwetter. Vielleicht kommts deshalb grad manchmal genauer vor.

1 „Gefällt mir“

Nein, gab es nicht. Es gab auch kein „Ping“, wenn du den Wagen startest. Ok, darauf könnte ich auch weiterhin verzichten, aber die Flocke als „Glättewarnung“ gab es definitiv nicht und ist eine uralte Forderung, die mit 4.2.7 scheinbar umgesetzt wurde, in deren Genuss aber nur einige wenige kommen werden.

Naja, bald ist der Winter ja vorbei…
Gut gemacht, Polestar

2 „Gefällt mir“

Irgendwie kommt man da nicht mehr mit. Ich habe auch 4.2.7, aber die Symbole gibt es bei mir nicht. Auch dann nicht, wenn ich deine Einstellungen übernehme (Sync)

Hi! Einen Ping habe ich nicht. Die Schneeflocke schon. Bin auf 4.2.6.

Bei mir immer noch 2 bis 3 Grad über tatsächlicher Temperatur ohne Sonneneinstrahlung. Aktuell hats bei mir 1 Grad, Auto zeigt 3.
Was bei entsprechender Erwärmung angezeigt wird, wo es immer die massiven Abweichungen gab, werden wir wohl erst in ein paar Monaten feststellen. Da gibt’s dann schon 4.2.8 oder 4.3.1 oder 4.3.2…

Hi same here, Einen Ping habe ich nicht, die Schneeflocke aber schon mit der Version 4.2.6.

1 „Gefällt mir“

Heute war wiedermal GPS weg. Und zwar die Variante mit „GPS wird gesucht…“. Auto abstellen und abschließen hat nicht geholfen. Mittlerweile geht’s wieder.

Lichtblitzerei scheint aber weg zu sein. War nun 2x länger im Stadtverkehr mit Licht auf Auto und keinerlei Probleme.

Ich habe die mit 4.2.6. War heute morgen da.

Was möchte mir die Schneeflocke eigentlich sagen? Die ist ja direkt neben der Batterie Anzeige. Bin gestern Abend bei 0° losgefahren. Flocke da und dann nach 5 Minuten weg obwohl immer noch 0°.

Ist das Warnung Strassenglätte oder hat das was mit Batterietemperatur zu tun und möchte mir irgendwas sagen?

Genau, kalte Batterie

Anzeige einer kalten Batterie
Bei einer niedrigen Batterietemperatur erscheint neben dem Ladezustand der Batterie in Prozent ein Schneeflockensymbol . Diese zeigt an, dass Ladekapazität und Reichweite der Batterie niedriger als normal sind.
Wenn sich die Batterie erwärmt, z. B. beim Fahren, verschwindet die Schneeflocke aus dem Fahrerdisplay.

Quelle: Batterieanzeige

3 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern auch die Schneeflocke :snowflake: im Display, und ich habe noch 4.2.6…

Genau, sollte meiner Meinung nach schon in älteren SW Versionen enthalten gewesen sein.
Hatte es diese Tage auch da unter Null bei uns in der CH. Siehe Bedienungsanleitung, geteilt von DOC :+1:

und wenn man Navigation an hat, dann reist die Schneeflocke ganz unten rechts neben das Batteriesymbol

1 „Gefällt mir“

Habe auch P4.2.7 in der Werkstatt eingespielt bekommen.

Verbessert (wie schon mehrfach angemerkt): Longpress für Anpassen des Tempomats in 1 km/h Schritten.

Leider noch nicht gelöst:

1. Pilot Assist: nach wie vor Lenkeingriffe und unnötig starkes Abbremsen bei Ortsfahrten mit 30 - 50 km/h (manchmal bin ich echt froh, dass mir der Hintermann nicht drauf fährt) - Mitunter deutliche Lenkeingriffe selbst bei ausgeschaltetem Lenkassistent!

2. Auf Stufe 1 eingeschaltete Lenkradheizung verstellt sich von selbst (!) ungewollt auf maximales Glühen! Vielleicht auch nur bei mir eine Fehlfunktion? Habe ich leider regelmäßig.

3. Manchmal wird beim Losfahren die GPS Position nicht erkannt, so dass man mitunter 15 Minuten im Blindflug ist.

4. Auf längeren Autobahnfahrten wird von selbst (!) ungewollt (!) die One Paddle Drive Stärke von zwei auf Eins reduziert bzw. sogar von Geisterhand ganz ausgeschaltet! Das ist gefährlich, weil eben plötzlich und unerwartet nicht mehr so stark gebremst wird, wenn man vom Gas geht!!

1 „Gefällt mir“

puh, dann hat sich wohl nicht viel geändert. Dieses extreme abbremsen ist echt der schlimmste Bug, der das Auto zurzeit hat. Auch diese ungenauen GPS-Daten gehen mit mittlerweile echt auf den … . Sogar mein 13 Jahre alter Seat hat nie ein Problem damit gehabt

Das passiert bei mir eher als Fehlfunktion meinerseits. Sobald sich PA/ ACC abgeschaltet hat, dann ist die Plus-Taste die Verstellung des OPD. Um hier die bessere Übersicht zu behalten, habe ich mir OPD auf die Schnelltasten gelegt

6 „Gefällt mir“

Danke DOC für den Hinweis, sehr wertvoll! Das werde ich prüfen und könnte auch die Ursache bei mir sein!

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist das immer die Ursache dafür gewesen …