Ein neues Software Update für den Polestar 4 wurde soeben veröffentlicht.
Zum ersten Mal gibt es auch eine Umfrage über den Stand der Aktualisierungen. HINWEIS: An der Umfrage mitmachen kann nur, wer der Gruppe @Polestar4Nutzer beigetreten ist.
Umfrage zum OTA-Update P4.2.7
P4.2.7 ohne Fehler installiert
P4.2.7 mit Fehler(n) installiert, aber fahrbereit
P4.2.7 mit Fehler(n) installiert, Fahrzeug nicht fahrbereit
P4.2.7 in Werkstatt erhalten (Termin aufgrund anderer Probleme)
P4.2.7n Werkstatt erhalten wegen Installationsproblem
P4.2.7 noch nicht erhalten
P4.2.7 erhalten, aber nicht installiert (z.B.: vom Anwender nicht gewünscht)
0Teilnehmer
Aktualisierungen in Softwareversion P4.2.7
Behebung des Problems, dass alte Textnachrichten erneut angezeigt werden, wenn das Telefon über Bluetooth verbunden wird
Verbesserte Stabilität des Center Displays und korrigierte Übersetzungen
Verbesserung der Video-Streamingdienste, unter anderem zur Vermeidung des Problems von Videosignalen, die zur Wiedergabe von Audio ohne Video führten
Verbesserung der Sitzheizung mit um Erhöhung der Sitzheizungstemperatur um 2 Grad
Bei Aktivierung des Haustiermodus werden nun automatisch die Scheinwerfer ausgeschaltet. Nach dem Deaktivieren des Haustiermodus wird die vorherige Scheinwerfereinstellung wiederhergestellt
Die eingestellten Klimatimer starten nun 30 Minuten vor der eingestellten Abfahrtszeit
Bisher startete der Timer 15 Minuten vor der eingestellten Abfahrtszeit. Wenn der Benutzer zur eingestellten Abfahrtszeit nicht in das Fahrzeug einsteigt, bleiben die Klimafunktionen zunächst weitere 10 Minuten aktiviert und werden dann ausgeschaltet
Nach dem direkten Starten über die Polestar App läuft die Vorkonditionierung des Innenarums nun 30 Minuten lang, bevor sie automatisch deaktiviert wird
Bisher wurde die Vorkonditionierung nach dem direkten Starten über die App nach 15 Minuten deaktiviert
Dashcam-Einstellungen werden jetzt in den Fahrerprofilen gespeichert
Ihre bevorzugten Einstellungen werden nun in Ihrem Fahrerprofil gespeichert, sodass die Datenschutzeinstellungen nur bei der ersten Nutzung akzeptiert werden müssen. Alle Einstellungen, einschließlich der automatischen Notfallaufzeichnung, bleiben nun zwischen den Fahrzyklen erhalten
Das Gastprofil wird zu Beginn jedes neuen Fahrzyklus immer zurückgesetzt und die Datenschutzeinstellungen müssen bei jeder Nutzung neu akzeptiert werden
Wenn das Fahrzeug geparkt ist, die Fahrertür geöffnet bleibt und auf dem Fahrersitz keine Sitzbelegung erkannt wird, wird die Musikwiedergabe beendet
Bisher wurde die Musikwiedergabe bis zum Verriegeln des Fahrzeugs fortgesetzt
Verbesserungen der ADAS-Funktionen
Verbesserte Lenkinteraktionen mit Pilot Assist bei niedrigen Geschwindigkeiten
Verbesserte Bremsinteraktion bei Verwendung der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) und von Pilot Assist
Das System reagiert beim langen Drücken der Taste zum Einstellen der Sollgeschwindigkeit nun langsamer. Dies erleichtert das Ändern der Sollgeschwindigkeit in Schritten von 1 km/h und verbessert das allgemeine Benutzererlebnis mit den Fahrerassistenzfunktionen. Durch kurzes Drücken der Einstelltaste wird die Sollgeschwindigkeit wie bisher um 5 km/h erhöht/gesenkt
gute Nachrichten, bin gespannt wie es sich anfühlt, vor allem der verbesserte ACC lässt mich mal zumindest neugierig hoffen. Finde auch super dass die Musik nun ausgestellt wird wenn man den Sitz verlässt und aussteigt
Genau deshalb würde ich alleine aus juristischen Gründen das Thema nicht aktiv kommunizieren. Sonst komme ich doch noch auf dumme Gedanken und wende mich an meinen RA
Gut finde ich, dass die Dashcam Einstellungen jetzt gespeichert werden. Aber ich gehe davon aus, dass man die grundsätzliche Aufnahme nach wie vor noch manuell starten muss?
Oder hatte schon mal jemand eine „Notfallaufzeichnung“?
Ich hab das Gefühl, dass die entweder gar nicht auslöst oder ansonsten wohl so spät, dass es eh schon gekracht haben muss. Ich hätte schon gerne auch ne Aufzeichnung, wenn ich mal gach ausweichen musste oder stärker auf die Bremse trete, auch wenn es noch nicht gleich eine Vollbremsung war.
Pausieren der Wiedergabe: wäre ja nett, wenn das automatische Wiederaufnehmen auch klappen würde beim Start
Aber in dem Punkt gilt wohl: kleine Schritte, nichts überstürzen
Ich hatte mal verschiedene Tests gemacht und alles mögliche getestet. Konnte aber eine Notfallaufzeichnung nicht mal triggern mit kompletter Vollbremsung bis zum Stillstand von 100km/h bei gleichzeitigem Hupen und Einschalten des Warnblinkers.
Keine Ahnung also was passieren muss, damit die Notfallaufzeichnung aktiviert wird. Evtl wirklich nur das Auslösen eines Airbags. Das wollte ich dann doch nicht provozieren…
Ansonsten aber viele gute Punkte dabei bi 4.2.7 finde ich. Nur der letzte Punkt mit dem Umdrehen von kurz / lang für 1km/h bzw 5km/h für ACC finde ich schade. War so wunderbar praktisch schnell und einfach neue Geschwindigkeiten einzustellen. Sprünge von 20km/h dürften dadurch deutlich frickeliger werden. Auf 5km/h einzustellen war so schnell und einfach. Schade.
Ich lese das eher anders: Es funktioniert weiterhin so wie bisher, einmal drücken heißt ±5kmh, aber das Einstellen mit drücken und halten in 1kmh Schritten geht nun „leichter“, da die Schritte beim gedrückthalten nicht mehr so schnell erfolgen.
Oh stimmt, in dem deutschen Text hast du Recht. Im englischen Text ist es leider anders beschrieben:
Adjustment of set target speed value with short press is changed to 1 mph per press. Previously, a short press would adjust the target speed by 5 mph. This has now been changed to be adjusted by a long press.
die Notfallaufzeichnung hat bei mir schon 1× funktioniert. Ich musste stark abbremsen und habe dann aus Ärger gehupt ;-). Was die Aufzeichnung getriggert hat, weiss ich nicht.
Bei mir hat es schon mehrfach auf der Autobahn ausgelöst. Mit der Funktion selbst bin ich zufrieden. Ich freue mich richtig, wenn’s jetzt auch automatisch an ist. Dann gerne bald noch mehr Kameras.