Software Update P5.0.10 (in Werkstatt seit 16.03.2026 / OTA ab 23.03.2026)

You are not alone. Auch mein P2 MY26 hat noch kein Update erhalten.

Auch mein MY 26 hat noch kein Update. Wir scheinen ganz hinten in der Reihe zu stehen :sweat_smile:

Ich würde denken wollen, dass Ihr das nicht so dringend braucht, weil Ihr ja schon die neue IHU habt :wink:

Ja, aber den in den Patchnots beschriebenen Bug mit der katastrophal knisternden Audio-Ausgabe hatte ich z.B. trotzdem schonmal :smiley:

Die Probleme mit dem verzerrten Ton hatten wir tatsächlich nur einmal. Allerdings stürzt bei uns dauernd die Carplay-Anwendung ab und Bluetooth ist auch nicht wirklich stabil und muss ziemlich oft (am Handy aus/an) neu gestartet werden. Habe die leise Hoffnung, dass das mit dem Update gefixt wird.

Mit Carplay hatte ich noch keine Probleme im P2 (2022, LRDM).

Das Thema mit Bluetooth aber regelmäßig, auch nach dem Update. Wir haben 3 Geräte über die wir Musik/ Hörbücher hören, und es ist ein ziemlicher Krampf, bis das richtige verbunden ist und dann auch hörbar etwas abspielt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht vielleicht auch an Apple (2x iPhone, 1x iPad) liegt, da wir beim i3 regelmäßig auch Probleme mit der BT-Verbindung haben…

Den verzerrten Ton hatte ich 1x kurz vor dem Update und seitdem nie wieder.

1 „Gefällt mir“

@micha7 Hallo Micha, ich habe seit PS2 5.0.10 nun schon fast 3000km gefahren und von einem erhöhten Verbrauch nichts gemerkt. Der Verbrauch war im selben Rahmen wie vorher. mftGr. Abraham

Ich habe das Update jetzt seit 3 Wochen und hatte seither keinen Kameraausfall mehr. Auch die seltenen CD-Resets wegen einer doppelten Statusleiste (unten statt oben und damit eine Verdeckung der Klimasteuerung) hatte ich bisher keine.
Damit eine klare Verbesserung für mich. Ich nutze allerdings nur wenig vom Infotainment. Musik höre ich nur über den USB-Stick / AudioWagon, ansonsten wird nur das Telefon mit dem Auto gekoppelt (BT), da gabs aber auch in der Vergangenheit nie Probleme.
Zum Navi kann ich aktuell keine Erkenntnisse beisteuern, das nutze ich nur auf langen Strecken, da ist die nächste erst wieder an Pfingsten.

1 „Gefällt mir“

Hier mein Beitrag. mfrGr. Abraham

Seit dieser Version scheint das Ladelimit bei mir nicht mehr zu wirken. Wert im Display und App sind identisch aber es zeigt immer 0% im Tacho an und die Uhrzeit ändert sich nicht und bei 80% wird gestoppt. Hat das jemand schon beobachtet? Was kann ich da machen?

Bei mir ist der Verbrauch gefühlt weniger als vorher.

1 „Gefällt mir“

Ich mache dann immer ein TCAM Reset gefolgt von einem Infotainment reboot. Dann läuft es eigentlich immer wieder.

Hat sich beim TCAM-Reset was verändert bei 5.0.10? Bei mir funktioniert der Weg mit „Defrostertaste 20-30 sec gedrückt halten“ seit der neuen Version nicht mehr​:frowning:.

Bei mir scheinbar auch nicht. Außerdem wird in der App seit 2 Tagen immer der gleiche Standort des Wagens angezeigt, sonst scheint alles zu funktionieren.

Hatte ich vorher auch schon hin und wieder, ich mach immer erst einen CD-Reset und dann geht meistens TCAM danach.

Ansonsten hilft nur Sicherung 27 ziehen.

Hallo, TCAM reset hat funktioniert, aber heute habe ich festgestellt das das wohl an der APP liegt. Im Widget wird der richtige Standort angezeigt.

MY 26 noch immer ohne Angebot zum Over-The-Air Update… wurde ich vergessen? :face_holding_back_tears:

Denke nicht, ich habe auch noch keines erhalten (auch MY 26).

Eine andere Frage aber Rande: Bekommt man kleinere Updates unmerklich im Hintergrund? Als ich heute morgen ins Auto gestiegen bin zeigte mir das CD kurz einen schwarzen Bildschirm mit einem „Polestar“-Schriftzug, danach ist das System recht flott hochgefahren, allerdings hatte ich 1 Minute lang keine LTE-Verbindung.

So ein Verhalten habe ich bislang nicht bemerkt.

1 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass die IHU, also das Infotainment-System, während eines Deep-Sleeps gerne mal neustartet, auch ohne Grund, können einige tiefere Updates des Play Store oder bestimmter Anwendungen sicherlich auch das System neustarten lassen.

1 „Gefällt mir“

Je nach Situation ist das normal. Wenn das Auto länger geparkt ist, wird das Android-System heruntergefahren und startet dann mit einem Kaltstart, wenn man das nächste Mal einsteigt.

3 „Gefällt mir“