Ich habe ja letzte Woche geschrieben, dass bei mir nach dem Update die Tasten zum Deaktivieren der Bremsautomatik in der Kameradarstellung verschwunden sind. Seit heute sind sie wieder da ! Mußte gestern ein TCAM reset machen, aber damit wird es wohl nicht zusammenhängen.
Heute hatte ich einen Infotainmentneustart, nachdem ich 10 Min. geparkt hatte und das Fahrzeug wieder betreten habe. Die Navigation war allerdings weiterhin aktiv.
Da ja jetzt wieder die Signalisierung (Licht/Hupe) per App möglich ist, hat schon jmd. Beeinträchtigungen an der Batterie festgestellt (war m. E. n. der Grund, weswegen die Funktion damals wieder deaktiviert wurde)?
Noch eine Entdeckung: Nach Erreichen des Ziel-SoC meldete die App, dass die AC-Ladung abgeschlossen sei. Später an der Ladesäule war der Vorgang mit 0,01 kW aktiv. So noch nie gesehen.
Unser P2 MJ 2026 hat bis heute noch kein Update erhalten. Wie lange wird das Update denn ausgerollt bzw. kann es sein, dass Fahrzeuge manche Updates auch gar nicht erhalten?
Ich habe auch MY 26 und ebenfalls noch kein Update.
P2 LRDM MJ 2026 ebenfalls noch kein Update.
Kann mich den Meldungen zu regelmäßigen Abstürzen zum Glück nicht anschließen. Heute 2x 2h Fahrt ohne Probleme.
Kamera ist deutlich schneller da, bisher kein Ruckeln oder “Nicht verfügbar” und auch Spotify spielt bei mir wieder durch - das war vorm Update noch regelmäßig abgestürzt, besonders wenn man gMaps in den Vordergrund geholt hat.
Pixel-LED konnte ich leider noch nicht ausprobieren.
Bei mir gab es mit 5.0.10 auch noch keinen Absturz, auch bei längeren Fahrten. Bin happy ![]()
LRDM 2022
Kommt es mir nur so vor oder geht die Lenkung straffer ?
Ich dachte zuerst es wäre durch das Update verstellt , aber es war auf Leicht.
Gerade bei “Leicht” muss man deutlich stärker kurbeln als vorher.
Einparken mit 1 Finger geht nicht mehr ![]()
MY26 LRSM - habe das Update erhalten
Das ging bei meinem noch nie. Die Lenkung ist schon immer straff - wenn ich da an unsere eGolf denke… ![]()
Dieses Problem hatte ich auch, der Navi kämpft mit der Musik, der Navi Ton kommt über alle Lautsprecher. Der Poli2 war aber nun komplett im Tiefschlaf wegen mehrtägige Nichtnutzung, nach dem Einsteigen war der Android-Schriftzug auf dem CD zu sehen. Jetzt kommt der Navi wieder über den linken Lautsprecher, die Musik wird leise bei Navi-Ansage. Entweder hilft der Tiefschlaf oder das Auto hat unbemerkt einen Patch erhalten.
Die Apps resp. Aktualisierung der Apps aus dem Store läuft unabhängig von der Aktualisierung der Fahrzeugsoftware. D.h. es kann eine Aktualisierung der Google Maps App stattgefunden haben auch wenn das Auto keine Aktualisierung über OTA erhalten hat. Wenn ein App Hersteller eine neue Version im Store publiziert, dann wird diese m.W. automatisch aktualisiert, es erscheint auch keine Meldung oder so. Ähnlich wie auf dem Android Smartphone.
Es gab ein Google Maps Update, das inzwischen wahrscheinlich alle erhalten haben. Das hat die Probleme behoben.
Siehe auch Probleme mit Navigationsansage nach Googlemaps Update - #26 von Gschwind
Seit dem Update läuft die HU wesentlich flüssiger. 2020er MJ 21.
Hallo,
neben dem nervigen “Google brüllt mich an”-Effekt ist mir aufgefallen, dass seit dem Update der Verbrauch von durchschnittlichen 16,8-17,5 kWh/100km auf ärgerliche 19,4 hochgeschnellt ist. Keine andere Strecke, die Außentemperaturen haben sich auch nicht groß geändert (es ist nur etwas wärmer geworden), keine andere Fahrweise.
Hat sonst jemand den gleichen Effekt festgestellt?
Grüße,
Micha
kein Journey Log nach dem Update
Hallo zusammen, musste gestern mit Bedauern feststellen, dass seit dem Software-Update kein Fahrtenbuch mehr geschrieben wurde.
Nach Öffnen der App zum JourneyLog musste ich Berechtigungen zum Zugriff der App auf das Fahrzeug freigeben; vermutlich funktioniert das Logging jetzt wieder (bin noch nicht gefahren).
Aber die letzten 3 Wochen Journal sind halt jetzt verloren.
LG Markus
War bei mir genauso, wie ich schon mal angemerkt hatte. Bei den meisten Apps musste ich beim ersten mal öffnen nach dem Update Berechtigungen neu erteilen und teils auch neu einloggen. Beim Journey Log zum Beispiel (Login war noch da, aber nicht die Berechtigung).
Auch meine App EasyPark stürzte vorgestern beim ersten App-Start (also nach dem 5.0.10 Update) jedesmal ab. Ich musste EasyPark löschen und dann neu installieren und konfigurieren.
Es ist irgendwie schon noch spannend wie verschiedene Fahrzeuge völlig anders reagieren. Bei mir läuft EasyPark einwandfrei. Allerdings schiesst mir jetzt z.B. ABRP jedesmal Spotify ab…
…läuft der Rollout noch?
Unser P2 MY26 hat bis heute kein Update erhalten.