Software Update P5.0.10 (in Werkstatt seit 16.03.2026 / OTA ab 23.03.2026)

Zum Thema, dass den MY 2026 bisher kein Update zur Verfügung gestellt wurde hatte ich Kontakt mit dem Support. Anbei die Info.

Gruß Alex

1 Like

Hmm, inhaltlich völlig richtig, aber:

die brennende Frage ist doch: „Warum hat dein Fahrzeug das Update nicht erhalten?“

und die zweite Flamme, die lodert: „Bekommt dein Fahrzeug denn das nächste Update?“

1 Like

Betrifft ja nicht nur mich. Einige andere MY 2026er haben das Update ja auch nicht erhalten.

1 Like

Das macht die Sache nicht besser :wink:
Eher undurchsichtiger.

In diesem Zusammenhang:

Was soll das bedeuten?

Oben im Screenshot von AR78 hatte Polestar geschrieben, dass bald ein weiteres Update ausgerollt wird. Darüber, so die Angabe, könnten die 2026er, die das vorherige Update verpasst hatten, nun doch noch updaten, ohne in die Werkstatt zu müssen.

Und schwupps, schon in das versprochene weitere Update da - darauf wollte ich hinweisen :slight_smile:

Schwupps und Polestar-Software → zwei Welten treffen aufeinander

1 Like

Möglich, aber diesmal scheint es so zu sein.

Das es jetzt plötzlich ein Softwareupdate speziell fürs Modelljahr 2027 gibt finde ich aber sehr seltsam, denn

1. Die dazugehörigen Autos kommen doch erst im Spätsommer/ Herbst auf die Straße
  2. Gibt es doch fürs MY 27 keine technischen Updates!? (Vielleicht Zulieferertausch bei ein paar kleinen Steuergeräten?)

Ich als MY 26 bleibe dann scheinbar erstmal bei 4.2.13. Das ist auch in Ordnung, da ich keine Probleme habe und das 5er Update ja scheinbar vor allem die Performance der alten Intelprozessoren verbessern sollte.

Trotzdem alles verwirrend :shaking_face:

1 Like

In der Tat ist es wieder einmal sehr seltsam.

Nicht nur, dass auch bei unserem MY 26 das Update nicht angeboten wurde, sondern nun auch wieder diese nicht wirklich weiterhelfende Kommuniation durch den Polestar Support. Bei uns läuft es mit 4.2.13 soweit auch ganz stabil, aber ich wüsste natürlich auch gerne, warum das Update nicht kam und ob das nächste dann ggf. auch wieder nicht kommt. Nervt ehrlich gesagt…

https://www.polestar-forum.com/posts/346215/

1 Like

wahnsinn!!! :exploding_head:
kannst du dir nicht ausdenken.

Abwarten!

Mein Auto funktioniert problemlos und ohne das Polestar da was offizielles raushaut oder, noch besser, mich persönlich anschreibt, werde ich nicht proaktiv einen Servicetermin nur für neue Software machen.

Wenn tatsächlich auch das nächste Softwareupdate nicht OTA kommt: Im Herbst muss er ja sowieso wieder zum Wechsel auf Winterräder….

Ob die 2026er Modelljahre jemals OTA-Updates kriegen…?

Mein 26er wurde noch mit 3.6.er Software ausgeliefert und das Update auf 4.2.13 hab ich ganz normal OTA bekommen.

Die berechtigte Frage, warum dein MY26 gar kein OTA bekommen hat, beantwortet dir ja erst mal keiner. Das wäre allerdings wünschenswert und das beschriebene Problem wird somit inhaltlich gar nicht aufgearbeitet.

Ok, OTA kam nicht - hat der Kunde selbst schon gemerkt. Soll das so sein? Warum kommt es nicht, obwohl es ausgerollt wurde? Alles das müsste Polestar dir ja beantworten können.

Der Hinweis mit der Werkstatt ist insofern ja auch etwas dreist, weil eine erwartete Funktion (OTA) nicht geht und nun Zusatzaufwand durch den Kunden und ggf. Kosten für das manuelle Aufspielen entstehen würden. Und damit sind sie dann fertig?

Nicht wirklich zufriedenstellend… Müsste man eig. eskalieren.

Mein MY 26 hat das OTA erhalten.