Software Update P5.0.10 (in Werkstatt seit 16.03.2026 / OTA ab 23.03.2026)

Ich habe es lange nicht mehr gemacht (da bei mir zuletzt nicht nötig gewesen), doch ich würde sagen, das Nr. 7 im hier verlinkten Hilfedokument den Assistenten ausschalten sollte.

@TanteJu Hi, ich habe einen PS2 LR SM MY24 (early) und habe seit die P5.0.10 OTA verfügbar war, dieses Update auch installiert. Ich habe keinen von deinen Problemen gehabt sowohl mit dem alten Prozessor als auch mit dem neuen.

Ich denke auch mit @MarcPS2 das da irgendwas schiefgelaufen ist bei deinem Werkstattbesuch. Möglicherweise haben sich da eine oder mehrere Steuergeräte aufgehängt. Ich würde dies alles überprüfen lassen.

@DOC Hi Daniel, es geht hier um einen PS2, das Bild bei deinem Link suggeriert aber einen PS4.

Hi Abraham!
Das Bild wird automatisch erzeugt, anscheinend ist jetzt der Default ein PS4.
Der Link verweist aber auf einen PS2-Hilfeartikel.

1 „Gefällt mir“

Doch. Das kannst du abschalten. 1x aufs Display tippen und dann erscheint ein Menü unten in orange. Da kannst es es deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand mit MY 2026 zwischenzeitlich das 5.0.10 Update oder sogar schon die 5.1.9 OTA erhalten?

Ja, 5.0.1 als OTA. 2020202020

Ja ich weiß, hattest du weiter oben schon geschrieben. Scheinbar bist du aber der einzige.

Auch hier bis dato kein Update und weiterhin auf 4.2.13 mit unserem neuen P2 LRDM MY26…

#leichtgenervt

Nein. Bisher nichts hier.

Konnte nochmal mit dem Support sprechen. 5.1.9. kommt definitiv nicht per OTA, da es ausschließlich der Kompatibilität mit dem MY 2027 dient. Das nächste Update soll dann wieder OTA zur Verfügung stehen.

Die Frage, warum die 2026er kein 5.0.10. bekommen haben blieb unbeantwortet.

LG

So steht es im Releasenote, aber was das bedeuten soll, konnte noch keiner rausfinden.

Es gab auch Mal eine 3.irgendwas Software nur für MJ 26 (die mein 26er trotzdem nicht hatte….).

Wahrscheinlich wurde der Zulieferer für irgendein Steuergerät getauscht. Technische Änderungen gab es eigentlich keine mehr.

Seit dem Update auf 5.0.1.0 meines MY22 zeigt die UI ein paar Stylingfehler, insbesondere hier in den Klima-Shortcuts mit falschen Größen und fehlenden Farben - default blau konsistent. Manche Teile wie Einstellungen-Icons oder die Benachrichtigungsleiste wechseln gelegentlich ins blaue. Voller Fahrzeug-Neustart über VDASH hat nichts verändert. Vor dem Update definitiv nicht aufgetreten.
Habe bisher bei meiner Recherche keinen ähnlichen Fall gefunden und auch eine erste Anfrage bei Polestar verlief erkenntnislos - ich müsse bei einem Servicepartner vorstellig werden.
Falls mir die Fehldarstellung irgendwann die Reise wert ist, werde ich erneut berichten - v.a. wie so ein Thema außerhalb des Garantiezeitraums gehandhabt wird (167.000 km).

Mir sind die blauen Einfärbungen auch schon aufgefallen. Stört mich aber nicht genug, um deswegen in die Werkstatt zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das noch nicht.
Das Blau sieht für mich wie Volvo aus.